1 Tag mit dem Kopftuch
11.12.2012 um 00:07cesare schrieb:Darum geht es aber hier. Und außerdem bin ich auch gegen Kategorisierungen. Letztendlich sind wir alle Menschen und Kultur und Religion das Konstrukt. Im übrigen ist der Islam keine Ethnie.Das Problem ist diese Klugscheisserei.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Islam keine Ethnie ist, gleichwohl steht er für eine. Die hier lebenden Muslime sind nunmal derzeit noch gemeinhin aus der Türkei dem Balkan oder dem Nahen Osten.
Ebenso ist mir bewusst, dass Kultur und Religion nur ein Konstrukt ist. Das ist aber nicht mal so eben erfunden worden und kann einfach so abgeschaltet werden. So hast Du irgendwann einmal erlernt, die sexuelle Identität Andersartiger zu achten. Andere haben das nicht.
Da kann man sich natürlich auf die Brust klopfen und sich freuen, was ein super-toleranter Hecht man doch ist und von den anderen das Gleiche einfordern.
Das Problem - andere haben einen anderen Hintergrund und andere Werte und Ziele vermittelt bekommen als Du. Tolerant wäre es, das als gegeben zu akzeptieren und zu überlegen, welches gemeinsam erreichbare Ziele wären ohne den anderen zu überfordern.
Und -ganz wichtig- mal die eigene Toleranz und die eigene Sichtweise überprüfen, wenn man sich in Forderungen erschöpft.
Daneben ist NICHT Thema die sexuelle Identität muslimischer Mädchen, sondern schlicht die Inakzeptanz des Koptuches in Deutschland. Und da präsentierst Du Dich halt grade als Beispiel, indem Du das Thema einfach auf einen Aspekt beschränkst, der DIR in den Kram passt. Es wäre also schön, wenn Du akzeptieren würdest, dass hier in erster Linie die Empfindungen muslimischer Mädchen im Hinblick auf die Inakzeptanz des Kopftuches Thema ist.
Die Akzeptanz nonkonformer sexueller Identität im Islam könnte man in einem anderen Thread diskutieren