@Bärenjudeweil es immer dinge geben wird die für uns ein rätsel sein wirdZiemlich pessimistische Weltsicht.
Aber du hast Recht, MIT DIESEM GEHIRN, und dieser Vernetzung der Menschen untereinander und dieser Anzahl von Gehirnen schaffen wir es nicht.
Wir brauchen VIEEEL mehr Ressourcen. Ich will nicht 1 bewohnbaren Planeten. Ich will 1.000.000! Wenn es die nicht gibt, machen wir sie halt bewohnbar! Stichwort "Terraforming." Ich will nicht 7 Milliarden Menschen, ich will 50 Trilliarden im ganzen Universum, von denen erst mal 90% Forscher sind. Denn das wird wohl der einzige Beruf sein, der in der Zukunft übrig bleiben wird, neben künstlerischen Dingen. Alles andere werden die Maschinen übernehmen.
Der nächste Schritt der Menschheit wird es sein mit der Technologie zu verschmelzen. Unsere eigenen körperlichen und geistigen Grenzen zu sprengen. Quasi ein Google im Gehirn zu etablieren via Chips und Implantanten. Dafür gibt es auch den Begriff "Transhumanismus".
Dann müssen wir den Tod besiegen. Dann müssen wir die enormen Weiten im Universum bewältigen. Wie sagt Star Trek? "Space - The Final Frontier!"
Es muss ein Internet im Universum etabliert werden, ein UniNet, mit dem dann alle Planeten vernetzt sind. Dann, wenn die Forschung immer komplexer wird - wird immer mehr Brainpower gebraucht werden. Dann wird es einen ganzen Planeten geben für Astronomie, einen für Nanotechnologie, einen für Quantenphysik, usw usw usw...
Der Tod wird auch irgendwann besiegt werden. Es muss einem zivilisierten Geschöpft frei stehen, wann es abtreten möchte. Der Mensch der Zukunft wird entscheiden ob er nach 80 oder nach 280 Jahren abtritt.
Irgendwann werden wir es schon schaffen dieses Universum zu entschlüsseln. Das Stichwort lautet Brainpower. Davon brauchen wir ganz viel.
Schritt für Schritt für Schritt, Jahrtausend für Jahrtausend werden wir immer gottgleicher werden!