@apolopeter Wenn Gott, wie Du sagst, überall in der Schöpfung zu sehen ist, wieso müssen wir uns dann zwischen dem Guten und dem Bösen entscheiden?
Du hast diese meine Frage wohl nicht richtig verstanden...
Du schriebst, Gott ist in allem. Das bedeutet, er ist auch im Bösen und Schlechten, genau wie im Guten und Schönen, und das ist ja auch logisch, da Gott der Schöpfer von allem ist, und zwar der einzige Schöpfer.
Und mein Verstand, den er mir gab, wie Du sagst, der sagt mir, dass es unsinnig ist, zwischen verschiedenen Anteilen von Gottes Schöpfung zu wählen.
Es ist alles von Gott, und ich entscheide mich für alles. Nur so entscheidet man sich für Gott.
Hast Du eigentlich nicht verstanden, dass die Menschen nicht deswegen aus dem Paradies vertrieben wurden, weil sie die Frucht gekostet haben, sondern weil sie daraufhin anfingen, zwischen gut und böse zu unterscheiden? Allein, dass wir unterscheiden, verursacht, dass wir nicht im Paradies, also im Seelenfrieden sind.
Positiv und negativ sind unteilbar, man kann nicht eins ohne das andere haben, das lehrt uns die Physik.
Und die Bibel sagt, was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht teilen - also, die Schöpfung ist in ihrer Gesamtheit, mit beiden Polen anzunehmen.