@Bärenjude Bärenjude schrieb:Ich habe gemeint das ungläubige menschen unbewusst durchs leben gehen..
Was ist ein Ungläubiger?
Jemand der keiner der bekannten Religionen angehört?
Jemand der keiner Lehre angehört?
Ich denke man lebt sehr bewusst wenn man sich für oder gegen etwas entschieden hat.
Ich für meinen Teil, haben die Sichtweise, dass wir Menschen in der letzten Instanz niemals alles verstehen werden. Desweiteren, dass ich alles hinterfrage. Wenn mir Menschen etwas erzählen, verfolgen sie damit immer irgendwas. Von Aufmerksamkeit, bis hin zu Sympathie, meine Stimme, mein Geld etc.
Das ist total normal und nennt sich Kommunikation und na ja Gesellschaft, aber ich vertraue nicht einfach darauf, dass jemand Kontakt mit Gott hat und er ihm erzählt wie ich zu leben habe.
Der Glaube an einen angeblich richtigen Weg, macht mich eben nicht bewusster, er macht mich einschätzbar. Meine möglichen Handlungen werden vorhersehbar ich werde Kontrollierbar.
Der Islam ist dafür mit Abstand das beste Beispiel.
Das ist das Judentum Version 2 mit der Möglichkeit einfach so rein zu kommen.
Natürlich macht es Sinn Menschen Kontrollieren zu wollen, gut ist es damit leider nicht.
Und ich glaube du hast den Buddhismus nicht richtig verstanden, es geht in Hinduismus geht es um Karma. Im Buddhismus geht es um die Ablegung von Leid und das man von den Göttern kontrolliert wird. Der Gott Mara, als Sinnbild natürlich, soll keine Macht mehr über uns haben.
Das Problem an der Geschichte von Prinz Siddhatra ist, dass sie in einer massiven Bildersprache geschrieben ist, damit jeder sie versteht, nur scheinen Menschen sehr blöd zu sein und nehmen alles für Wörtlich...wie die Bibel wörtlich zu nehmen...so stupide.
Ich stimme dir soweit zu, dass jemand sehr bewusst den Weg seiner gewählten, ob bewusst oder unbewusst, Religion oder Ähnliches. Das bedeutet aber nicht, dass er sich damit irgendwas außerhalb wirklich bewusst ist oder das er bewusst Lebt. Er folgt bewusst dem einen Weg, ich halte sowas für gefährlich, da es einen sehr blind machen kann.
Es gibt viele angeblich gläubige, die damit eben keinen Meter bewusst durch ihr Leben gehen.
Das ist eben. Bewusst leben bedeutet sich seiner Situation bewusst zu werden und das wir verdammt viel nicht wissen, wäre so ein wirklich guter Schritt.
@shauwang Wieder einmal erschreckt mich deine fehlende Lesefähigkeit.
Wie bist du nur durch dein Leben gekommen...
Tut mir leid, aber du hast noch nie zum Thema irgendwas beigetragen.
Aber dafür hältst du dich für schlauer als Hawking und eh schlauer als jeder andere, der nicht deinen super fragwürdigen Glauben teilt.
Erstaunlich wie man soviel Spam produzieren kann wie du, in drei Monaten. Wow du hast in drei Monaten hier etwas weniger als die Hälfte geschrieben, als ich ich in 6 Jahren...
Wie krass du um Aufmerksamkeit bettelst hier.