Gesellschaftliches Denken über den Satanismus
21.04.2013 um 15:59Ahiru schrieb:Nun, Menschen sind nicht perfekt.Nein die Bibel ist alles andere als "kompliziert" sie ist nur offen für alle möglichen Interpretationen! Das ist sehr gefährlich bei einem Buch das die Grundlage einer ganzen Religion bildet!
Die Bibel zu verstehen ist nicht leicht, weil sie voller Bilder und Metaphern ist und tiefgreifende philosophische Fragen aufwirft.
Das ist Vielen einfach zu kompliziert.
Ahiru schrieb:Die 10 Gebote müssen auch nicht eingehalten werden, um ins Paradies zu kommen. Das Paradies ist für Christen übrigens bei Gott zu sein, kein tropischer Garten wo man in alle Ewigkeit Urlaub macht.Tja und was ist wenn nach diesem physischen Leben einfach nur Zapfenstreich ist? Die physische Existenz ist durch Wahrnehmung geprägt, was hätte ein Gott davon das der Mensch sich maßgeblich einigen sehr schönen physischen Erfahrungen entsagt und diese als Sünde tituliert? Was hab ich davon später bei "Gott" zu sein selbst wenn es so kommen sollte?
Ich seh das alles ziemlich nüchtern und naturalistisch, man kommt aus dem "Nichts" und geht auch wieder dahin zurück, man wird geboren und ist das Produkt langer und komplexer Evolutionsprozesse und entwickelt ein sich selbst bewusstes Denken, doch am Ende wird alles auch wieder zu Nichts werden, er Körper wird verrotten und das war es, man ist wieder als Materie im Lauf der Dinge.
Ahiru schrieb:Es macht schonmal wenig Sinn, Hingabe und Enthaltsamkeit einander gegenüber zu stellen. Die christlichen Gebote sprechen auch nicht von Enthaltsamkeit statt Hingabe, im Gegenteil.Denn müssen das die offenen Christen sein die nicht mehr fromm sind ;)
Da gab es auch mal ganz andere, zölibatäre Einstellungen und alles was physisch sündhaft war wurde aus eine irrationalen Angst heraus unterbunden. Ich nenne das auch gern Selbstgeißelung. Die Enthaltsamkeit wird in vielen Religionen auch als Prüfung betrachtet um so seinen Glauben unter Beweis zu stellen. Doch auch hier die Frage, was ist wenn das alles absolut mit dem Ende der Existenz endet? Wenn da einfach nur nix ist? Manche haben sich dann umsonst im Leben gequält.
Ahiru schrieb:Was soll das bringen? Man sollte sich grundsätzlich mal Jedem anvertrauen können. Wenn jemanden deine Sorgen nicht interessieren, weißt du wenigstens, woran du bist.Das wird damit auch nicht in Frage gestellt, nur es gibt Menschen die hören nicht auf und heulen einem die Ohren voll! Wer satanistisch an die Sache rangeht, wird seine Sorgen anvertrauen, doch wenn man merkt das die Person das peripher tangiert, dann unterlässt man es einfach. Ist doch auch logisch! Doch ich kenne einige Christen die damit einfach nicht aufhören können! Das kann extrem auf die Nerven gehen!
Ahiru schrieb:Aber das ist diese typische Einstellung, die mich so ankotzt... "Belästige mich bitte nicht mit deinen Problemen, aber wenn du wieder gut drauf bist kannst du dich bei mir melden."Das ist überhaupt nicht Sinn der Sache! Wenn einem ein Mensch wirklich am Herzen liegt dann geht man auch auf deine Probleme ein! Nur was geht es mich an wenn mir ein völlig unbekannter von seinen vielen Probleme erzählt und am liebsten nen großen Schein haben möchte? Menschen müssen lernen eigenverantwortlicher zu sein! Man sollte nur denen helfen die einem auch wirklich nahe stehen. Man kann nicht allen helfen! Wenn ich aber sehe das ein Mensch Probleme hat dann versuch ich auch zu helfen, doch wenn ein Mensch Problem hat die ich nicht lösen kann, dann kann ich das eben nicht! Das hat nichts mit Egozentrik zutun! Das hat was mit Menschenkenntnis und Vernunft zu tun! Übrigens ist Egozentrik das Gegenteil von einem gesunden Egoismus! Das hab ich hier schon geschrieben! Es geht nicht um Narzissmus und Egozentrik. Es geht um Selbstliebe und ein gesundes Ego, ein Ego welches sich selbst und seinen Mitmenschen gutes tut!
Menschen mit einem gesunden Ego sind meist auch sehr hilfsbereite Menschen!
Ahiru schrieb:Noch dazu, wo du mir gerade voll und ganz auf die Nase bindest, was dich am Christentum stört. Wieso behältst du DAS nicht für dich?Weil das Christentum sehr viel Schaden in dieser Welt angerichtet hat! Nicht nur Kreuzzüge, Inquisition, Missionare, sondern auch psychologisch die Menschen zu Sklaven ihres Glaubens werden lassen hat. Das sind Dinge die man ansprechen MUSS! Wie auch bei totalitären Ideologien und bei religiösen Extremisten! Ich spreche hier nicht von vernünftigen Gläubigen die ein einfaches Leben führen und zwischenmenschlich keinen Einfluss auf andere mit ihrem Glauben ausüben, die können machen was sie wollen, ich hab selbst Christen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, mit denen komm ich super klar! Ich will keinem seinen Glauben nehmen, wenn dieser Hoffnung oder Trost spendet, was gibt es dann schöneres als mit Hoffnung aus dem Leben zu gehen?
Nein mich ärgern nur fromme Menschen die ihr ganzes Leben einem Glauben widmen der sich destruktiv auf ihre Mitmenschen auswirkt! Die sind es die mich und viele andere stören!
Ahiru schrieb:Ja, wenn "Weisheit" bedeutet, alles was für mich bequem ist und ich verstehen kann, ohne groß darüber nach zu denken.Weisheit bildet sich durch Lebenserfahrung und Wissen, nicht mehr und nicht weniger.
Ahiru schrieb:Wie kann man denn Liebe "verschwenden"? Hat jeder Mensch nur ne begrenzte Menge davon oder wie?Es gibt Menschen die lieben Menschen die sie aber nicht lieben. Wenn Liebe eine einseitige Situation ist, kann diese sehr schnell für krankhafte Eigenschaften sorgen! Wenn Liebe einseitig und nicht gegenseitig ist, kann die andere Seite Liebe "einfordern", nicht wenige davon sind Stalker oder krankhaft eifersüchtig!
Ahiru schrieb:Und wer definiert denn, wer deiner "Güte" würdig ist?Wenn du undankbaren Menschen hilfst, dann kann diese Güte durchaus unwürdig sein! Wenn du aber dankbaren Menschen geholfen hast, haben beide Seiten Güte erfahren! Ganz einfache Rechnung! ;)
Ahiru schrieb:Diese Gebote zielen aber rein auf das Ego ab.Ja auf ein gesundes Ego! Ein gesundes Ego ist gütig und hilfsbereit, zu einem gewissen Grad auch durchaus selbstlos!
Ahiru schrieb:Wissenschaftlich erwiesen, dass Rache und Vergeltung psychologisch und sozial gesehen absoluter Blödsinn sind.Wenn jemand BEWUSST und mit voller Absicht dich, geliebte Menschen oder Freunde schlägt. Dann schaust du nur zu? Du würdest nicht dazwischen gehen? Oder einem böswilligen Menschen eine verpassen wollen? Manche Menschen verdienen es nicht anders! Auch wenn dieses Prinzip primitiv sein mag! Ich selbst bin ein Pazifist doch wenn jemand mir wichtige Menschen schlägt oder verletzt dann sollte man ruhig auch zeigen das einem diese Menschen so viel wert sind das man sich für diese einsetzt! Gewalt erzeugt Gegengewalt. Dieses Prinzip ist absolut menschlich und grausam, doch merkst du das dieses Prinzip besonders durch fundamentalistische, religiöse Menschen Geltung bekommt? Ich glaube Satanisten sind da weit friedlicher als alle Fundamentalisten dieser Welt! Nicht mal fromme Christen halten gern ihre andere Wange hin wenn sie in solch einer Situation sind wo sie sich verteidigen müssen.
Und wieder Grundstein für sämtlichen Mist, mit dem wir auf dieser Welt zu kämpfen haben.
Btw, ich mag zwar in diesem Punkt anderer Meinung sein als Satanisten aber ich sehe da keinen Konflikt. Ich selbst hab satanische Prinzipien und gleichzeitig gehöre ich bei Streit und physischen Konflikten diesem Prinzip an: Satyagraha
Wikipedia: Satyagraha
Ich sehe darin aber auch keinen Widerspruch zu den satanischen Prinzipien. "Rache" kann auch ein gewaltfreier Protest sein, wie einst der von Gandhi.
Ahiru schrieb:Ohne Worte, weil nach der Definition kann ich meinen Nachbarn auch von seinem Bargeld befreien...Ich glaube du hast das absolut nicht verstanden oder?
cRAwler23 schrieb:6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.Das bedeutet wenn du zu Besuch bei dir bekannten Menschen bist, dann sollst du von ihm NICHTS einfach so einstecken und klauen, doch wenn dir jemand ein Geschenk macht oder dir etwas in die Hand drückt aus freien Stücken, dann sollte man das auch annehmen! Da geht es nicht um Nachbarn, es sei denn die machen dir auch mal ein Geschenk, why not?!
Ahiru schrieb:Ebenfalls ohne Worte... Aber wie albern sich das anhört, müsste jeder merken...Ich hoffe du bist dir bewusst das es dabei nicht um Magie wie bei Harry Potter geht, es geht um psychologische Magie! Man nennt diese auch Chaosmagie oder schwarze und weiße Magie. Das hat nichts damit zu tun was manche mit Zauberstäben machen :D
Ahiru schrieb:Genau, weil sich wie ein absoluter Egoist zu verhalten ist viel besser, als nach höherem zu streben...Ein gesunder Egoist kann das anstreben was ihm erreichbar ist, was ihm und anderen etwas bringt, das sei ihm völlig freigestellt! Man kann auch höheres anstreben, warum auch nicht? Man kann Wissenschaftler, Künstler oder Musiker werden und großes erreichen wenn man das Talent und die Fähigkeiten hat kann man alles was man anstrebt auch erreichen. Ein gesunder Egoist wird seinen Mitmenschen meist völlig selbstlos auch viele Freunden bereiten. Auch hier, why not?!
Ahiru schrieb:Legitimation für Vergewaltigung, Mord, Kinderschändung... Ja, drunter heissts "füge Kindern keinen Schaden zu", aber definiere mal "Schaden nach deinen Geboten...Völliger Unsinn! Füge dir Selbst und deinen Mitmenschen KEINEN Schaden zu! Tu was du willst aber tu NICHTS was anderen schadet ist die Dewiese! Deine Vorurteile scheinen sich tief in deine Gedankenwelt gebrannt zu haben was?
Ahiru schrieb:Also auf deutsch:"Drücke dich vor allem was dir unangenehm ist, wenns nur irgendwie geht".Why not??? :D
Keiner sollte im Leben zu etwas gezwungen sein! Wenn jemand Dinge macht die ihm eigentlich unangenehm erscheinen, diese aber dennoch gern macht weil er sich selbst oder anderen damit einen Gefallen tut, dann soll auch das jedem Menschen völlig freigestellt sein! Die Kirche hat vieles erzwungen und damit weder positives geleistet noch den Menschen wirklich einen essentiellen Gefallen getan. Nur einige soziale Einrichtungen sind das die seltene, positive Ausnahme.
Übrigens steht auch das Ehrenamt nicht im Widerspruch zum Satanismus! Das Ehrenamt kann anderen helfen und man kann sich auch durch solch ein Amt selbst vervollkommnen. Ehre ist etwas wunderbares und auch eine sehr menschliche Eigenschaft!
Lege einfach mal deine Vorurteile über moderne Satanisten zu Seite und erkenne auch das Satanisten zentrale Bücher weit weniger wichtig sind als es für die großen Religionen ist. LaVey hat kein fertiges Produkt erschaffen das man nicht hinterfragen kann, er hat eine Idee gehabt und diese soll jeder für sich selbst auslegen können, keiner zwingt einen nach diesen Regeln zu leben! Ganz im Gegenteil zu frommen Menschen!