Gesellschaftliches Denken über den Satanismus
22.04.2013 um 00:55Original anzeigen (0,4 MB)
Ich will einfach mal ein freundliches Bild posten :D
Man sollte das Thema nicht so ernst nehmen, moderner Satanismus ist im Grunde nur eine Religionssatire und kein "Glaube" sondern wie es schon @Matoskah erkannt hat eine Lebensphilosophie, es sind auch keine "Gebote" wie im christlichen Sinne, es sind im Prinzip nur Grundsätze, ein Hinweis wie man so leben kann ohne sich selbst fertig zu machen. Ich muss sagen das viele der modernen Satanisten die ich kenne äußerst entspannte Leute sind.
Regeln widerstreben sogar dem Satanismus! Darum ja auch mehr Grundsätze. Ich sage mal es sind mehr so Spielregeln für ein gesundes Ego. Die Nichteinhaltung heißt aber nicht das man automatisch ein krankes Ego bekommt. Der moderne Satanismus stellt da keine Bedingungen.
Wikipedia: Sünde
Wikipedia: Ḥarām
Man sollte sich ausleben können und eine gesunde Balance finden, nichts übertreiben und falsch dosieren. Das ist Sinn der Sache, so auch bei den angenehmen Lebenssünden die das Leben bereichern! ;)
Denn am Ende des Lebens könnte die Frage aufkommen. Habe ich ein erfülltes Leben gehabt in dem ich die Freunden des Lebens erfahren habe und andere durch mich Freude erfahren haben? Hat das Leben auch mal spaß gemacht? Hab ich mal wirkliche Ekstase erlebt? War ich mal berauscht und sexuell erfüllt? Oder war das Leben fromm und enthaltsam und eigentlich staubtrocken? Kommt der Mensch der zölibatär gelebt hat wirklich am Ende seiner physischen Existenz zu Gott? Ich denke der erstere Mensch der einen gesunden Hedonismus gelebt hat, hat auch erfüllter und glücklicher gelebt ;)
Moderner Satanismus ist viel weltoffener als solche Christen, besonders als die Christen zur Zeit des Mittelalters!
Btw. zur Kirche und deiner Vorstellung von Freiheit:
http://www.verbrechenderkirche.de/ (Archiv-Version vom 10.06.2013)
Ich bin ja der Meinung die Kirche war lange Zeit die "teuflischste" Gemeinschaft der Menschheit. Blinder Glaube ist die größte Plage der Menschheit! Nein da sind mir lockere, weltoffene und moderne Satanisten weit lieber, Ave Satani! ;)
Marilyn Manson talking about Columbine and Scare Tactics
https://www.youtube.com/watch?v=g0YRS2t0Ii0
♥
Ich will einfach mal ein freundliches Bild posten :D
Man sollte das Thema nicht so ernst nehmen, moderner Satanismus ist im Grunde nur eine Religionssatire und kein "Glaube" sondern wie es schon @Matoskah erkannt hat eine Lebensphilosophie, es sind auch keine "Gebote" wie im christlichen Sinne, es sind im Prinzip nur Grundsätze, ein Hinweis wie man so leben kann ohne sich selbst fertig zu machen. Ich muss sagen das viele der modernen Satanisten die ich kenne äußerst entspannte Leute sind.
Ahiru schrieb:Buddhismus ist eine Religion, ein Glaube, keine Philosophie.Es ist sogar alles drei zusammen! Befasse dich mal mit dem Buddhismus, ein wahrer Allrounder unter den Religionen und mir auch die sympathischste unter den großen Weltreligionen.
Ahiru schrieb:Heißt "Grundsatz", gut, aber Regeln habt ihr ja auch.Deren Einhaltung keine Bedingung ist ;)
Regeln sind ja eigentlich noch krasser als Gebote...
Regeln widerstreben sogar dem Satanismus! Darum ja auch mehr Grundsätze. Ich sage mal es sind mehr so Spielregeln für ein gesundes Ego. Die Nichteinhaltung heißt aber nicht das man automatisch ein krankes Ego bekommt. Der moderne Satanismus stellt da keine Bedingungen.
Ahiru schrieb:Und weils da steht, ist es so?Man sagt im Leben macht die Dosis erst das Gift. Viele Religionen haben jedoch bestimmte Aspekte der Fleischeslust regelrecht verboten! Lange Zeit war das trister Alltag der kirchlich geprägten Länder! So auch die ablehnende Haltung gegenüber Homosexualität zum Beispiel. Der Islam und das Christentum gelten nicht gerade als leidenschaftliche Religionen in denen auch die sexuelle Natur des Menschen Geltung findet, es wird meist als Sünde oder Haram empfunden.
Alle "sogenannten Sünden" führen zu geistiger und emotionaler Erfüllung?
Kannst du das irgendwie belegen?
Wikipedia: Sünde
Wikipedia: Ḥarām
Man sollte sich ausleben können und eine gesunde Balance finden, nichts übertreiben und falsch dosieren. Das ist Sinn der Sache, so auch bei den angenehmen Lebenssünden die das Leben bereichern! ;)
Denn am Ende des Lebens könnte die Frage aufkommen. Habe ich ein erfülltes Leben gehabt in dem ich die Freunden des Lebens erfahren habe und andere durch mich Freude erfahren haben? Hat das Leben auch mal spaß gemacht? Hab ich mal wirkliche Ekstase erlebt? War ich mal berauscht und sexuell erfüllt? Oder war das Leben fromm und enthaltsam und eigentlich staubtrocken? Kommt der Mensch der zölibatär gelebt hat wirklich am Ende seiner physischen Existenz zu Gott? Ich denke der erstere Mensch der einen gesunden Hedonismus gelebt hat, hat auch erfüllter und glücklicher gelebt ;)
Ahiru schrieb:Ehm, nein? Du MUSST kein Christ sein, wem wird das bitte aufgezwungen?Sehr viele Jahrhunderte war das in Europa der Fall, da gab es absolut KEINE Religionsfreiheit und auch Staat und Kirche waren sehr lange Zeit nicht getrennt! In einigen Teilen der Welt ist das noch immer so und auch im Bezug auf den Islam ist das noch recht häufig so. Da wird man in ein religiöses Regelwerk geboren und hat absolut KEINE freie Wahl. In dem Fall sind Religionen wie Diktaturen. In einigen Dörfern mehr so in Süddeutschland kann man auch noch recht fromme Gemeinden finden, da ist der liberale, weltoffene Geist auch noch nicht so wirklich angekommen "Joa mei!" ;)
Moderner Satanismus ist viel weltoffener als solche Christen, besonders als die Christen zur Zeit des Mittelalters!
Btw. zur Kirche und deiner Vorstellung von Freiheit:
http://www.verbrechenderkirche.de/ (Archiv-Version vom 10.06.2013)
Ich bin ja der Meinung die Kirche war lange Zeit die "teuflischste" Gemeinschaft der Menschheit. Blinder Glaube ist die größte Plage der Menschheit! Nein da sind mir lockere, weltoffene und moderne Satanisten weit lieber, Ave Satani! ;)
Matoskah schrieb:Regeln lehnen wir ja aber nicht ab, denn für eine gewisse Strukturierung muss es halt eben Regeln geben sonst würden ja Leute die wirklich Kinder ermorden usw. in unere "Kleine Gemeinde" mit eintreten. Denn Regeln bzw. Grundsätze verhindern genau dies, ausser jemand ist n totaler volltrottel.So ist es! Selbst Satanisten haben ethische Grundsätze und eine Lebensmoral, alles andere wäre auch reine Willkür und die kann für andere oder sich selbst schädigend sein, was nicht im Interesse LaVeys und moderner Satanisten ist.
Matoskah schrieb:Oder denkst du das Marilyn Manson Kinder schändet, oder ermordet o.Ä?Ich bin der Meinung das ist ein sehr kluger und weltoffener Künstler und Musiker, er schadet keinem, im Gegenteil er wirkt recht inspirierend. Ich find das bis heute so genial aus Bowling for Columbine:
Marilyn Manson talking about Columbine and Scare Tactics
♥