Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:29
@TheLolosophian
Und auch darüber sind wir uns doch im Großen und Ganzen einig, oder?


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:34
Die interessantere Frage finde ich: macht man sich denn jetzt auf, oder begnügt man sich mit dem hier und jetzt? (was @Fabiano wohl als seinen Weg gewählt hat).
Aber das ist auch noch nicht die Frage, denn eigentlich geht der Thread ja an die Leute, die sich für ersteres entschieden haben. Und dann finde ich es sowas von unangemessen, irgendwelche kopierten posts aus wikipedia und Konsorten zu posten, dass sie den eigentlichen Zweck dieses threads unterlaufen. Erzählt doch lieber von euren Erfahrungen. Google kann jeder.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:39
@jayjaypg
Erzählt doch lieber von euren Erfahrungen. Text
Ich erzähle immer nur v o n oder a u s meinen Erfahrungen. Ab und an ist es sinnvoller, etwas aus anderen Quellen zu posten, weil sie es besser darstellen und formulieren können. Fakt ist doch: Die meisten Leute hier glauben Dir Deine spirituellen Erfahrungen sowie nicht, sie machen sich eher lustig darüber, wie Fabiano es z.B. tut..

Wenn du an meinen Erfahrungen interessiert sein solltest, lies einfach meine Beiträge.

Ich bin im letzten September erstmalig ins Internet bzw. überhaupt, dass ich öffentlich über mich in dieser Beziehung spreche.
Unter dem Benutzernamen Sunbird und Forbiddentruth findest Du genug Erfahrungsberichte.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:41
@jayjaypg
Welche komische verlinkte Seite meinst du denn?
Die Seite mit der Weisheit ist meine eigene:
http://home.arcor.de/mariapalmes/ (Archiv-Version vom 26.04.2012)


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:42
@jayjaypg
Du bist auch immer nur am Meckern, wann wirst Du denn einmal was Konstruktives beisteuern aus Deinen Erfahrungen... immer die andern machen lassen, ist eine Spezialität von Dir, wie?


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:45
@mich
Ich meinte die:http://home.arcor.de/mariapalmes/seitenneu/weisheit.html
Und ich hab mir deine Webseite auch schon vorher angeguckt, aber bis auf ein paar ganz hübsch gestaltete Mandalas konnte ich da auch nichts finden.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:48
@TheLolosophian
Ich hab halt Probleme damit, hier etwas zu veröffentlichen. Denn es sieht juristisch so aus, dass Du an den Verleger ein Verwertungsrecht verkaufst. Nämlich das der Erstveröffentlichung. Und wenn Du das alles schon in einem Forum gemacht hast, hast du dieses Recht ausgeschöpft.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:53
@jayjaypg
DAs interessiert mich nicht. Das versteh ich nicht.
Wir hatten das Thema Ego - ok? Ich habe einen Beitrag dazu für Dich gepostet, weil Du dir darunter nichts vorstellen kannst.

Also, was soll dieser Quatsch jetzt. Willst Du mich nur beschäftigen? Stellst Du nur darum die Fragen? Ich habe keinen Bock mehr.
Du bist doooof.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 18:57
@TheLolosophian
Sei Dir versichert, ich kann mir unter Ego so einiges vorstellen.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 19:29
@TheLolosophian

Belege willst haben?

Nu, dann guck dir mal das ganze Kapitel genauer an. Worum geht es da?

In der Überschrift heißt es: "Über das Sterben des Menschensohnes"

In Vers 23 heißt es: "Jesus aber antwortet ihnen und spricht: Die Stunde ist gekommen, dass der Sohn des Menschen verherrlicht werde."

Vers 24: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht."

Mit dem Weizenkorn ist Jesus selbst gemeint, der sein Leben hingibt !

Vers27: "Jetzt ist meine Seele bestürzt. Und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde? Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen."


Wer lesen kann, der lese :D
Wer verstehen kann, der verstehe...


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 19:36
Im weiteren: Die Übersetzung "sein Leben hassen" finde ich äusserst schlecht ! In der Guten Nachricht zB. wird es als "sein Leben gering achten" übersetzt.

Hassen sollte man das Geschenk des Lebens ja wohl nicht ! Was wäre das für eine undankbare Art gegenüber dem Schöpfer? Das kann niemals so gemeint gewesen sein !

Also ich kann damit im rein wortwörtlichen Sinne wirklich nichts anfangen !


@TheLolosophian


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 20:07
@Fabiano
Ich hab das ja selbst mal so gesehen, aber kann es jetzt einfach nicht mehr nachvollziehen: Warum glaubst Du eigentlich, das was in der "Heiligen Schrift" steht, sei sakrosankt? Ich meine, da finde ich den Islam ja noch überzeugender. Der sagt zumindest, die Worte seien im Koran derart mit Bedacht gewählt worden, und wenn dort ein Iman von seinemMuezzim (Gebetsturn, oder wie heißt das?) heruntersingt, dann könne kein Zweifel bestehen, dass das das Wort Gottes sei. Während in der Bibelforschung ja durchaus anerkannt ist, dass es sich nur um Geschichten, um nicht zu sagen Märchen handelt, die aber durchaus eine Message rüberbringen wollen. Und das ist ja auch nur zu verständlich. Damals wurden halt keine Fakten transportiert, sondern Ausschmückungen. Man mußte sie ja auch im Gedächtnis speichern. Und je skuriller die Bilder, desto höher die Merkleistung...
Dass heute intelligente Leute, für die ich dich durchaus halte, immer noch Bibelverse als Begründung für was auch immer heranziehen, macht mir den radikalen Konstruktivismus wieder schmackhafter.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 20:40
@Fabiano
@jayjaypg
JJ, allmy ist zur Zeit wieder gestört. Ich hatte auf deine PN sehr ausführlich reagiert, aber jetzt ist alles weg - werde mich wieder äussern, wenn die PN funktion wieder funktioniert.

Fabiano
Hier hast Du die richtigen Interpretationen zu dem Ausspruch Jesu. Ich hoffe doch, Dass d u lesen kannst?


http://www.catholic-church.org/ao/ps/reiser4.html (Archiv-Version vom 13.06.2013)
http://www.jesus-web.de/predigten/Wahre_Nachfolger.htm (Archiv-Version vom 20.02.2013)
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/588.html

Bevor Du das nächste Mal Deine Unwissenheit so peinlich zelebrierst und besserwisserische Statements abgibst, mach Dich erstmal kundig.
Ansonsten werde ich Dich in Zukunft ignorieren.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 21:18
allmy ist heute nicht gut drauf

@TheLolosophian
The Diskordian schrieb:
Ich bin im letzten September erstmalig ins Internet bzw. überhaupt, dass ich öffentlich über mich in dieser Beziehung spreche.
Unter dem Benutzernamen Sunbird und Forbiddentruth findest Du genug Erfahrungsberichte
das interessiert mich auch,danke dafür


was die Demut angeht,so meinte ich nicht diese Art,die man leicht als Schwäche abtut,sondern die die aus der selbstlosen Liebe hervorgeht

ich kann das garnicht so in Worte fassen,ich denke aber du verstehst,vielleicht sogar besser als ich



@du_selbst
schön das du es gefunden hast und danke für den Buchtip


@du_selbst
wenn du ein Gott bist,bin ich auch einer,aber da wir immernoch hier sitzen,machen wir was falsch oder?


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 21:42
Ah gut, ich befürchtete schon, das RoteKreuz kommt, um die Verletzten einzusammeln....lach.)

@scorch6
was die Demut angeht,so meinte ich nicht diese Art,die man leicht als Schwäche abtut,sondern die die aus der selbstlosen Liebe hervorgehtText
Ich kenne nur eine Art von Demut und die beruht auf meinem Wissen, dass nicht "ich" es bin, der erkennt oder handelt...aber im Grunde sind Worte wie selbstlose Liebe, Demut, Erleuchtung usw. in meinem jetzigen Bewusstsein nichts als Letterwords, ohne Bedeutung.
Die üblichen egobehafteten Gefühle kenne ich nicht mehr, - die handelsüblichen Beschwichtigungsformeln sind mir komplett abhanden gekommen - deshalb komme ich wahrscheinlich so krass rüber. Eventuell auch sehr bestimmend für einige, wobei ich mich selbst aber als "bestimmt" bezeichnen würde.
Vielen Dank, dass ich durch deinen BEitrag mal wieder die Gelegenheit hatte, eine Standortbestimmung für mich abzugeben, bzw. zu formulieren. Alles ist in stetiger Veränderung und im Wandel...on the Road...
Ich weiss nicht, wo Du stehst, aber ich wünschte mir wirklich, auch mal einem anderen "Toten" unterwegs zu begegnen - das könnte äusserst lustig werden - obwohl Fabiano mir bislang immer sehr viel Spass gebracht hat - leider will er sein Gebiss nicht mehr aus meiner Wade nehmen. Deshalb muss ich manchmal ein bisschen rough mit ihm werden...lach..gg ...

Klar, wir sind Götter, und wir führen Krieg hier im Netz grade wie überall und wissen es nicht! lach...


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 22:28
@scorch6
@jayjaypg

Ihr dürft meine Buchstaben sehr gerne auf die Goldwaage legen, euch ein Bild von mir machen und mich dann in eine Schublade stecken, damit bin ich glücklich und zufrieden.

Aber der Sinn dieses Threads ist ein anderer.


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 22:46
@jayjaypg

Ach weißt du, ich glaub nun einmal an einen Gott. Da kann ich auch nichts für. Deswegen aber muss ich ja die Bibel nicht gleich in allem Wortwörtlich nehmen. Immerhin sind es ja auch im Gegensatz zum Koran keine direkten Gottesworte einem Propheten in die Feder diktiert. Und wenn ich nunmal erkenne, dass in der Bibel eben vieles reine Bilder- und Symbolsprache ist, was soll ich dann am reinen Wort kleben bleiben? Das alles nimmt mir aber doch meinen Glauben an einen Schöpfergott nicht weg !


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 22:58
@TheLolosophian

Ich wusste ja nicht, dass du eine Predigt von mir zum Thema: "Sein Kreuz auf sich zu nehmen und Jesus nachzufolgen" haben wolltest !? :D

Meine Darstellung war nur eine Kurzinfo auf deine misstrauische Frage bezüglich eines Nachweises, wie ich darauf komme, dass der Ausspruch Jesu auf seinen eigenen Kreuzestod hinweist. Das wolltest du mir ja nicht glauben. Die von dir geposteten Predigten stehen in keinster Weise im Widerspruch zu meinen Ausführungen !

Wenn du das nächste Mal eine Predigt von mir ausgearbeitet haben willst, dann musst du mir das auch so mitteilen. Aber es steht dir natürlich frei, mich zu ignorieren, wenn denn deine Seligkeit davon abhängt...


melden

Weg zur Erkenntnis

29.05.2012 um 23:04
Eine Zen - Geschichte zur Erkenntniserlangung :


Joshu fragte Nansen: «Was ist der Pfad?»
Nansen sagte: «Das tägliche Leben ist der Pfad.»
Joshu fragte: «Kann man das studieren?»
Nansen sagte: «Wenn du versuchst, es zu studieren, so bist du fern davon.»
Joshu fragte: «Wenn ich es nicht studiere, wie kann ich dann wissen, ob es der Pfad ist?»
Nansen sagte: «Der Pfad gehört nicht der Welt der Wahrnehmung an, noch gehört er der Welt der Nicht-Wahrnehmung an. Erkenntnis ist eine Täuschung und Nicht-Erkenntnis ist sinnlos. Wenn du den wahren Pfad jenseits aller Zweifel erreichen willst, so versetze dich in dieselbe Freiheit, wie der Himmel sie hat. Du wirst sie weder gut noch nicht-gut nennen.»
Bei diesen Worten wurde Joshu erleuchtet.


2x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

30.05.2012 um 07:25
@elfenpfad Erleuchtung ist eine Täuschung, aber zu dieser Erkenntnis gelangst du nicht, bei der ersten Erleuchtung, sondern bei der letzten.


1x zitiertmelden