@TheLolosophian schrieb:
"Das ist Vergangenheit, das sind alles Bilder aus den vergangenen Jahren."
Mag ja sein. Aber damit hast du, wie du selbst sagst, bereits dein Erstgeburtsrecht gegen ein Linsengericht eingetauscht. Umtausch ausgeschlossen
:D"Ich sage nicht zu Dir, Du musst das und jenes tun. Ich spreche auch keine Drohungen aus. Wer den inneren Ruf hört, wird ihm folgen, wer nicht, geht einen anderen Weg. Ich habe nur gesagt, was Künstlern geschieht, wenn sie sich Erleuchtung suchend der Mystik zuwenden. Das ist alles. Nur ein Hinweis, keine Direktive."
Das steht allerdings ziemlich im Gegensatz zu deinem vormals gesagtem:
"Ich vergass noch zu erwähnen, dass man sich nicht nur die Dichtkunst, sondern auch alle Kunst an sich abschminken muss auf dem Weg der Erleuchtung/Erkenntnis, - insofern Du danach strebst. Wenn nicht, sind meine Worte hinfällig bzw. dann vergiss sie."
Sobald ein "muss" auftaucht, bleibt einem ja wohl keine andere Wahl mehr. Woher nimmst du solche Behauptungen? Kannst du sie irgendwie begründen, oder ist das lediglich dein Bauchgefühl?
"Ein Maler ist nicht mehr imstande Bilder zu malen, wo er sich als Mystiker aller Bilder/Abbilder und Vorstellungen entledigt hat. Kunst entsteht als Inspiration aus der unbewussten Quelle."
Das bedeutet aber nicht, dass die Quelle dann versiegt, sobald man sie erreicht hat !!!
"Und wer nicht rechtzeitig loslassen kann, weil es ihm angenehme Gefühle verschafft und kleine oder grosse (irdische) Freuden, verkauft sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht."
Das behauptest du. Kannst du das auch belegen?
Meinst du etwa, die Künstler, Maler, Bildhauer, Komponisten, Musiker und Dichter hätten für ihre Inspirationen aus den Himmeln ihr Erstgeburtsrecht verkauft? Du stellst es so dar wie einen Pakt mit dem Teufel: Gib mir Inspiration und dafür gebe ich dir meine Seele - Und das finde ich ganz schön dreist ! Denn die Inspiration kommt nicht vom Teufel, sondern von Gott ! Und dieser will dich damit segnen und fordert keinen Tausch gegen dein Erstgeburtsrecht oder deine Seele !
Die Kunst ist eine Gabe des Himmels und eine Bereicherung unseres Lebens. Was wäre die Welt ohne die Kunst, ohne die Musik, ohne Dichtung, Lyrik, Malerei?
Du kannst gerne so einen Weg gehen, frei von allem, leer, ohne jegliche Inspiration, wenn du glaubst damit selig zu werden ! Vielleicht kommt deine innere Leere aber auch ganz woanders her? Was die anderen tun oder lassen, obliegt jedem selbst ! Die Gabe der Kunst, die aus der Inspiration (darin ist Spirit = Geist enthalten) heraus lebt hat überhaupt rein gar nichts mit dem Verkaufen eines Erstgeburtsrechtes zutun oder damit, dass man sein Heil etwa gegen ein Linsengericht eintauscht. Woher hast du so einen Schmarren?
Wer eine künstlerische Begabung hat, der soll froh und dankbar darüber sein und diese entfalten. Wenn die Quelle der Inspiration bei Dir versagt, solltest du vielleicht der Sache mal auf den Grund gehen anstatt anderen deine eigene innere Leere als das NonplusUltra anzupreisen mit der Drohung: Wer das nicht tut, verkauft sein Erstgeburtsrecht gegen ein Linsengericht. Und dann auch noch zu behaupten, du sprächest hier keine Drohungen aus, ist schon ziemlich dreist !
Lass das mal den entscheiden, der die Quelle jeglicher Inspiration selbst ist - Und das bist Du jedenfalls nicht !