@AnGSt AnGSt schrieb:Viel Spaß mit Deinem Vogel, eh Hund.
Was sollte das jetzt bedeuten - eine Anspielung
oder ein Wortspiel?
WENN ein Wortspiel, DANN sehe ich darin keinen Sinn ... denn von einem Vogel auf einen Hund zu kommen, ist schon weit her geholt.
WENN es eine Anspielung war, zeigt es mir Dein Überlegenheitsgefühl (Dein „sich über andere erheben“) und dann verweise ich auf das was ich im vorhergehenden Posting schrieb.
----------------------------------------------
AnGSt schrieb:Wenn ich mit einem Hebel einen schweren Stein liften kann, dann nicht.
Dann besagt das lediglich, dass Du die Hebelkräfte zu nutzen weißt, ist aber in meinen Augen kein Grund sich erhaben oder überlegen zu fühlen, gegenüber Anderen, welche dies nicht zu nutzen wissen. Das Einzige, Du hast den anderen gegenüber einen
praktischen Vorteil.
Ist Vorteilnahme ein Grund, sich darauf etwas einzubilden?
AnGSt schrieb:Und wenn ich durch eine Erkenntnis für mich innerlich die ganze Welt aus den Angeln heben kann, dann lache ich. Das ist befreiend.
Freude könnte ich verstehen, aber
AnGSt schrieb:dann lache ich
klingt wie auslachen.
Außerdem, wenn Du innerlich die Welt aus den Angeln heben kannst, bleibt das wirklich NUR innerlich.
Äußerlich wirst Du es nicht können. Und so wird Deine Freude (oder Schadenfreude ?) auch nur innerlich bleiben können, denn es werden NICHT
Alle diese Freude mit Dir teilen, weil sie dies oder Dich nicht verstehen können.
AnGSt schrieb:Wenn Du beim Armdrücken gewinnst, beim Sport im Allgemeinen, oder sei es beim Kartenspiel, ein wenig überlegen fühlst Du Dich.
Das geht sicher den meisten Menschen so. Für mich ist es lediglich das was es ist, ein Sport, wo man seine Kräfte misst, ein Vergleich (sehen wo man steht...)
AnGSt schrieb: Mit meiner Erkenntnis glaube ich, (etwas) gewonnen zu haben.
Wenn es Dir persönlich gut tut, ist dagegen auch nichts einzuwenden.