AnGSt schrieb:Jop, interpretiere etwas vollkommen anderes, das ebenso umfangreich und auch ähnlich in sich schlüssig ist. Also zB angefangen bei: Warum ein Trapez und wie hängt das mit der Sefira Hod zusammen. Oder vielleicht schaffst Du es, die Bilder auf etwas ganz anderes als die Sefirot zu beziehen. So eine Arbeit hat bisher keiner meiner Kritiker getan.
Vorweg ehe ich antworte:
Ich glaube Dir natürlich, dass das Interpretieren usw. alles sehr umfangreich und kompliziert ist. Und ich möchte Deine viele Arbeit und Zeit, die Du in dieses Projekt investiert hast, auch gar nicht als gering erachten oder abwerten - ganz und gar nicht.
Nach dem Bisherigen was ich gelesen habe, halte ich jedoch solche Interpretationen eben nach wie vor für sehr subjektiv und die Wahrnehmungen die
dem vorausgingen eben mehr oder weniger für Zufallsprodukte.
Muss auch ehrlich sagen, ich habe zu wenig Phantasie und auch gar nicht die rechte Lust, da noch mehr als ein Dreieck oder Trapez zu sehen und dies dann auf irgendeine Weise zu deuten.
Vor allem sehe ich - im Falle der Bibel - auch keinen rechten Sinn drin. Es steht in den Evangelien z.B. alles drin, was ein Christ wissen muss.
Alles was darüber hinaus geht (z.B. auch Kaballah) , ist in meinen Augen ein Beiwerk, was
nicht unbedingt nötig ist.
Um noch mal auf mein Beispiel der Tapete zu kommen: diese hat eine Funktion und
erfüllt sie. Ich kann, wenn ich möchte, da was hineinsehen, mir auch denken, der Hersteller hat da bewusst Infos versteckt. Aber nützen mir die Infos irgendwas?
Es ist und bleibt eine Tapete, welche mein Zimmer schöner macht (-> im Falle der Bibel: ... welche mein Leben schöner machen kann - WENN ich mich an die Lehren von Jesus halte...)
Es ist ja auch so, dass Manche auf die Kaballah, Sprache der Zweige usw. schwören.
Dann gibt es auch diejenigen, welche Computer-technisch aus irgendwelchen Buchstaben Namen oder Vorhersagen drin sehen (der landläufige "Bibel-Code") -> von all diesen Dingen halte ich eben halt nichts.
Insofern denke ich, müssen wir an dieser Stelle unsere Diskussion abbrechen, weil wir da wohl nie auf einen Nenner kommen könnten
;)