@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Mir würde ja schon mal vorab reichen, wenn Du aufzeigst, wie die mittelalterliche Kabbala sich im Pharisäismus der hellenistischen Zeit geäußert hat. Muß sie ja, weil sonst keine Kontinuität von Pyramid zum Mittelalter.
Was ich schreibe ist , wie es für mich ist, also keine objektive sondern eine momentane subjektive Ansicht.
:) Das System der Kabalah, wurde mM in den Christusgeschichten verankert.
In den geschichten der Evangelien und in allen Jesusgeschichten und vorallem in der Szene der Kreuzigung.
Deshalb starb jesus zwischen der 6. und 9. Stunde, das ist der 25.Pfad am kabalistischen Lebensbaum, der die 'Kunst' bezeichnet, Wasser und Feuer in sich zu vereinen.
Die Alten Alchimisten nannten das die Sonne und den Mond vermählen, oder die "chymische Hochzeit".
6 ist Tiphareth und 9 ist Yesod. Das bewusste und das unbewusste Ego. Die "Sonnenfinsternis", die 3 Stunden dauerte, symbolisiert den Mond als unbewusste Seele die sich selbst bewusst iwrd und Tiphareth erreicht, die innere Sonne.
Die 'Botschaft' ist, das unbewusste Ego zu Bewusstsein zu erheben um Selbsterkenntnis zu erlangen.
Dass Christus "für die Sünden der Menschheit starb", ist eine wohl eine kirchliche Interpretation.
Die Kreuzigung ist ein Abbild des kabalistischen Lebensbaums. Jesus am Kreuz ist die mittlere Säule, die beiden 'Diebe' sind die linke Säule, (der nicht bereut) und die rechte Säule (ist der bereut) .
Unter dem Kreuz stehen zwei Frauen. Maria und Maria.
Die Mutter (Binah, Ama) und die "Tochter" (Magdalena, die "Erde", malkuth), das sind die beiden He von Yhvh. V ist Jesus, und das Yod ist Chokmah und Kether ('Vater') gleichermaßen.
Der Essig(schwamm) ist das Salz der Erde, welches mit Sulphur (+) und Mercury (-) den "Stein der Weisen" in materie darstellt,was die sich erkenndene Seele des Menschen bedeutet, frei von irdischer Anhaftung, die Materie als 'Illusion' erkennend.
Das Kreuz, das Taw , das Zeichen der Erde und materiellen Welt, ist, woran der Mensch zugrunde geht. Der Körper des menschen, das "ich".
Drei bzw 4 Nägel (Vaw) bedeutet die Verhaftung des "Ich" mit der Welt.
Die beiden Balken eines Kreuzes bedeuten oben und unten, und links und rechts. der Speer des Soldaten von vorne in die Brust von Jesus (des Menschen) , ergibt die drei Dimensionen dieser materiellen Welt, und an dem Kreuzungspunkt dieser drei Linien steht der Mensch in seinem Kubus seiner materie. Bestehend aus Zahlen und Worten.
Der Mensch ist der Vierte Punkt (das Taw, oder auch Assiah) der die drei "Linien" vereinigt. Das ist in der Sphinx symbolisiert. Mensch (Gott) und Tier. Die Seele und der Geist.
Der Kubus (Kaaba) ist auch eine Darstellung des Lebensbaumes.
Offenbar hast du großes Wissen über die Fakten, aber offenbar weniger über das Geistige, was mit der Symbolik der Zeichen ausgesagt wird, um die Zusammenhänge und Entsprechungen zu erkennen. Die "Bilder" dahinter....
Es gibt ein sehr schönes Buch " Die Buchstaben des Lebens" von Friedrich Weinreb, wo das Wesen der Buchstaben erzählt wird.
:) Ich bin nicht so ein Spezialist der hebräischen Sprache wie du, und habe meine Kabalah nach dem System des Golden Dawn gelernt, also, was man als "magische Kabalah" bezeichnet.
Das kabalistische System, und seine Entsprechungen, im Mikrokosmos, wie im Makrokosmos. Die Art ("Kunst"), wie die Welt gebaut ist. Es ist eine 'praktische' Kabalah, die im Alltag wie in magischen bewussten Veränderungen der Realität und als Denksystem im Bewusstsein existiert.
perttivalkonen schrieb:Sagen wir mal so, von der Kabbala weiß ich immerhin so viel, um zu erkennen, daß Du kein Kabbalist bist. Um Dich irgendwie bezeichnen zu können, mußte ich mir halt was ausdenken.
Ich habe mich noch nie als Kabbalist bezeichnet.
;) Sollte ich vllt....
;) perttivalkonen schrieb:Esogeblubber, wahlweise auch Grewischmarrn. Es gibt nicht die Pyramide, es gibt viele Pyramiden in Ägypten. Und es gibt da kein Rätsel, das beten nur Esos und Grewiler herbei. Um nämlich dann ihre eigenen Mysterien da reinzustopfen und sie - o Wunder! - anschließend drinnen vorzufinden. So wie das mit den Steinlagen. Zahlenwerte kannst Du an der Großen Cheopspyramide reichlich finden, gibt ja genug zum Zählen da. Aber wieso the f*ck immer nur diese eine Pyramide? Wie viele Steinlagen haben die anderen Dinger? Ist das ohne Belang?
Natürlich gibts viele Pyramiden in Egypten.
Wobei Gizapyramiden den Oriongürtel darstellen, und deshalb vllt am interessantesten sind.
Und von diesen wiederum die Cheopspyramide. Schon allein wegen ihrer Bauweise, der großen Galerie und der beiden Kammern über dem Bodenlevel, was sie von anderen Pyramiden unterscheidet.
Und ja, vllt gibt es kein Rätsel. Für mich ist klar, dass der Ursprung der Tora und Yhvh in den Gizapyramiden zu finden ist. Und dass wir heute noch in diesem, damals erbauten System leben.
Da du die Buchstaben offensichtlich nur als zufällige Zeichen siehst, ohne tiefere Bedeutung ("nicht zum Drübersinnieren") ist es für dich wahrscheinlich nicht verständlich, was ich schreibe. das finde ich schade, denn meistens die, die sich wirklich gut auskennen, so wie du, erkennen dann nicht das Wesen-tliche und verharren in den trockenen Fakten.
;) Alles, was im Microkosmos, im Menschen als Kräfte, Charaktere oder Eigenschaften vorhanden ist, ist in der äusseren Welt, im Makrokosmos genauso in seiner Entsprechung vorhanden.
Kabalah lehrt, in Entsprechungen zu denken. Was unten ist, ist oben..... ^^
In der Pyramide ist das Ur-"Zehnwort" enthalten und die Hebräer machten einen Berg Horeb draus, und 10 Gebote.
Die Kultur und Erkenntnis der Welt der Egypter wurde umgewandelt zu den Geschichten der Tora, wobei die mesopotanischen Mythen mM genauso hineinverwoben wurden.
perttivalkonen schrieb:Das ist wieder so ein Beispiel, wo Du Sachen interpretierst, ohne das Verständnis dafür zu haben, wieso das nicht geht. Die Buchstaben des Hebräischen, die wir so kennen, sind gar nicht hebräisch, sondern aramäisch. Als die Schriften des Tanakh verfaßt / niedergeschrieben wurden, da verwendete man noch die hebräischen bzw. kanaanäischen oder phönizischen Buchstaben. In der Perserzeit, als Aramäisch in Transeuphrat die Geschäftssprache war, wurde die aramäische Quadratschrift gebildet, und dann allmählich auch von den Juden verwendet. Aber selbst in Qumran findet man noch althebräische Schrift.
Mit deiner wissenschaftlichen Sicht geht das nicht. Aber die Bedeutung, die jeder Buchstabe hat, hat sich nicht verändert.
Jeder Buchstabe ist ein BILD. und ein Bild erzählt.
und genau das ist das Geniale an der Kabalah, dass hiermit etwas vermittelt werden kann, indem man einfach für ein Wort mal einen anderen Buchstaben verwendet. Oder das Wort anders schreibt, und ein "anderes Bild" verwendet. (Das meinte ich mit D-V-D / D-V-I-D)
perttivalkonen schrieb:Aber ich rate Dir, solche Basteleien lieber zu lassen. Sie sind keine Spielereien. Denn nach einer Weile der Beschäftigung mit sowas denken Leute wie Du, es könnte ja wirklich was dran sein, und wenig später denken sie dann, das wäre wirklich geheime (und kabbalistische) Erkenntnis, und sie wären halt so fit und kompetent und kabbalistisch, daß sie sowas halt erkennen können. Kreuzgefährlich, sowas.
Kreuz-gefählich...?
:} Ich bin schon durch den Abyss gewandert, also keine Sorge.
;)Was ist deiner Meinung der Sinn der Kabalah?
Wozu gibt es ein kabalistisches "System" bzw eine Struktur des Sephirothbaumes?
@AnGSt AnGSt schrieb:Ich glaube, dass der Stern von Betlehem zwar nur allegorisch zu verstehen ist
Allegorisch ist es dann geworden, als die bedeutung verloren ging. Als man dachte, es wird ein jesukind geboren. Jede Kultur und Epoche hat ihrer eigenen Interpretationen.
:)