Cricetus schrieb:... Nur einfach diese Aussage "die Bibel ist verbalinspiriert".
Okay, ob nun verbal- oder NUR inspiriert... ist für mich gar nicht so entscheidend.
Im AT steht auf alle Fälle sinngemäß, dass die Bibel
Gottes Wort ist (glaube irgendwo fällt sogar das Wort Inspiration) und es heißt auch sinngem: " wer etwas hinzufügt oder weglässt ist des Todes..."
-> Das zeigt mir, dass Gott die Bibel als sein Werk "abgesegnet" hat und dafür gesorgt hat, dass es die ganzen Jahrhunderte überstanden hat (wie man ja sieht), trotz Bibelverbote, Bibelverbrennung usw.
Cricetus schrieb: ... überzeugend dargelegt hat, dass die Bibel ein von Menschen verfasstes und zusammengestelltes Buch ist ....
Die Überzeugungskraft der Darlegungen kann ich nicht beurteilen (kennst ja meine Meinung, wie alles auch manipuliert werden kann).
Und dass die Bibel von Menschen verfasst ist, ist ja nicht falsch, aber ich glaube halt daran, dass diese Menschen "von der Muse" (= Gott) geküsst waren
:) -> wen stört's (mein Glaube) und ist das mein Problem wenn es doch jemanden stört?
;)Cricetus schrieb:Wer die Bibel als das Wort Gottes sieht und darauf sein Leben ausrichtet, ohne all die dies verneinenden Fakten wahrzunehmen, ist ein Fundamentalist ;) .
Okay dann bin ich eben ein Fundamentalist - damit kann ich gut leben. Solange ich jedoch damit
niemanden schade oder meine Meinung aufzwinge ist doch alles "in Butter" oder?
Außerdem ist dazu noch anzumerken:
Fundamentalismus: fordert eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie, welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll. Der Vorwurf des Fundamentalismus wird auch auf soziale oder politische Gruppen bezogen, die - angeblich oder tatsächlich - ihre ideologische Orientierung absolut setzen und um die gesellschaftliche Vormacht kämpfen.
----->
... welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll. ... und um die gesellschaftliche Vormacht kämpfen....
Also diesen Schuh muss ich mir nun wirklich nicht anziehen