@Cricetus hier mal die Fortsetzung unserer gestrigen Unterhaltung, damit der Zusammenhang da ist, hier wars:
Beitrag von Cricetus (Seite 24)Cricetus schrieb:Wieso sind denn die Evangelisten aus verschiedenen Epochen? Die wurden alle im ersten Jahrhundert geschrieben.
Sorry, das war ein falscher Zungenschlag von mir, ich meinte nicht Epochen, sondern dass sie zu unterschiedlichen Jahrgängen lebten, evtl gab es auch mal paar kleine Überschneidungen der Lebzeiten. Ausdrücken wollte ich damit jedenfalls nur, dass sie sich nicht kennen konnten.
Optimist schrieb:
Meinst Du nicht, dass bei den Schilderungen von Kaisern usw. sich die Berichte im Detail unterscheiden können - genauso wie eben auch die Berichte in der Bibel?
-> Cricetus:
Von mir aus auch das. Wobei das dann ja dafür sprechen würde, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde.
Die Bibel wurde ja auch von Menschen geschrieben, halt nur dass die inspiriert waren, (sozusagen von der Muse geküsst
:) ). Deswegen ließ Gott trotzdem zu, dass die Berichte subjektiv gefärbt wurden, denn ansonsten hätte er die Bibel gleich selbst schreiben können, sie sollte jedoch aus bestimmten Gründen (er wird schon wissen warum) von Menschen verfasst werden.
===================================
@snafu, mal was dazu:
Beitrag von snafu (Seite 24)snafu schrieb:das Erkennen und der Wille zu dem freiwilligen Aufgeben der Illusion der Matrix, des Ego's,
Ego sterben lassen (oder vielleicht auch erst mal nur hintenran stellen) finde ich sehr gut.
Wenn das ALLE Menschen machen würden, sähe die Welt besser aus.
:)Ansonsten klingt vieles aus Deinem Beitrag wieder sehr plausibel.
Bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass Satan alles genauso hinbiegt, die Symbolik passend macht usw., dass es so
scheint, als hat es alles Hand und Fuß.
Er manipuliert, damit Du und Andere glauben, sie werden nicht hinter, sondern vor das Licht geführt. Wie ich schon mal schrieb - das ist der Trick des Teufels
;)snafu schrieb:der wahre Gott im Menschen ist VOR dem Wort. Deshalb ist die wahre Bedeutung von INRI ->YHVH. (Yeshua Hanozri Wemelech Hajehudim)
Wie kommst Du auf INRI und was bedeutet das?
Und wie kommst Du darauf, dass für YHVH "Yeshua Hanozri Wemelech Hajehudim" steht? Ist doch auch wieder sicher nur ein zurechtgebastle von irgendjemanden, damit man in YHVH etwas hineinsehen kann.
Man kann so vieles im Leben hernehmen, irgendetwas hineininterpretieren und passend machen.
Manche haben mit Hilfe von Computern in die Bibel schon Codes hineininterpretiert und auf diese Weise zukünftige Ereignisse und Geburten von Promis rausgelesen.
Mit etwas gutem Willen lässt sich sicher noch viel mehr rauslesen, z.B. hält sich da sicher auch Deiner, meiner, unser aller Geburtsdatum irgendwo versteckt
;) ============================================
@Malthael, zu dem hier:
Beitrag von Malthael (Seite 24)Bezüglich verfälschter Bibel: Wer sagt Dir, dass
Deine Quellen (oder die der Anderen)
nicht gefälscht sind,
damit die Bibel als unglaubwürdig dasteht? (Wer hätte z.B. ein Interesse daran ...
... fängt mit S. und wahlweise T. an
;) )
Natürlich klingt es logisch, dass die damaligen Machthaber die Bibel verfälschen wollten, aber ich traue keinem Beweis, den ich nicht selbst gefälscht habe
:) und wir waren damals nicht dabei, oder?
Sangan:
Malthael schrieb:um wissen zu können was der wahrheit enspricht und was nicht, muss man sie erstmal kennen und wer sagt er kenne die wahrheit ist ein lügner. er belügt nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen.
Meine Rede
;)In der Bibel steht übrigens: Wer etwas hinzufügt, oder weglässt, wird des Todes sterben. Setzt man voraus, dass dies wirklich von Gott stammt (das Gegenteil kannst Du ja auch nicht beweisen) dann wäre es doch einleuchtend dass die Menschen damals viel zu viel Angst hatten die Bibel dermaßen zu verfälschen (wie es von Einigen hier unterstellt wird)?
Sangan:
Malthael schrieb: ... der glaube an die bibel an den Gott im aussen ist der glaube an die hierachie.
Kann man so sehen, muss man aber nicht
;)Außerdem ist die Frage, muss eine Hierachie in
jedem Falle schlecht sein?
Schau mal ins Tierreich, ohne Hierachie würde keine Rudel funktionieren - irgendjemand muss das Sagen haben, sonst gibt es Chaos.
In meinen Augen kommt es lediglich darauf an, WER das Sagen hat. Sind es weise, liebevolle, auf das Allgemeinwohl bedachte Menschen oder eher Machtbesessene und Raffgierige?
Das Erstere würde ich Gott zuschreiben, das Zweite fast allen Menschen die Machtpositionen inne haben.
Wen
respektiere ich wohl als
Autorität? -> 3 Mal darfst Du raten ;-)