Niselprim schrieb:Sowohl als auch
Genau, und jetzt willst du mir bestimmt sagen dass du frei von jedem Einfluss bist?
;)Niselprim schrieb:Jedoch schleicht sich der Teufel beim Leser nur dann ein,
wenn der/die SchreiberIn ihn bereits einbringt.
- Nur Pech halt für den Leser, wenn er sich hinters Licht führen lässt
Das muss ich gleich mal nachfragen, ich hoffe meine Connections zur Unterweltsind nicht flöten gegangen..
Spass beiseite ich werde ernst bleiben
:ok:Du benutzt für das böse das Prinzip der linearen Fehlerrechnung wenn ich recht sehe, klingt auch logisch, auf unrichtigen Prämissen kann keine richtige folgen aus ihr heraus............................
Niselprim schrieb:Fälschlicherweise wurden halt oft Geschehnisse und Taten Dem Lieben Gott zugeschrieben, obwohl Gott diese nicht verursacht oder vollzogen hatte.
Also mMn braucht man nicht immer, nur weil da ein(e) Schreiberling "Gott" oder "Herr" hinschreibt, gleich auch glauben, dass das dann tatsächlich Gott war oder ist.
Denn was Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, widerspricht, kann nicht von Gott sein.
Ich glaube ich fasse es nicht dass wir tatsächlich mal einer Meinung sind... Ich kann dem nicht widersprechen, weil es meiner REfahrung entspricht.....
Es gibt im hebräischen sehr viele Namen für Gott, und eben nicht alle müssen auf den Schöpfergott weisen, wie das AT offensichtlich zeigt mAn...
Lese hierzu in meinen obigen Beiträgen in Guter Gott- Böser Gott nach wo ich das von Jaldabaoth eingefügt habe..
Jaldabaoth/Zebaoth war/ist der Sohn von Sophia, der sehr mächtig war ist, er war rachsüchtig, eifersüchtig und zornig auch, und hat die Archonten geschaffen, die bis heute noch wirken..
Das kann man in den nag Hammadi und gewissen gnostischen schriften und apokryphen nachlesen...
Niselprim schrieb:Seth ist der Bruder von Osiris - > du bist bei den Egyptern
Mythologie ist Mythologie.. zB Thot ist auch keine erfindung, sondern kam angeblich von Atlantis, und zeigte den damals nicht von Steinzeitmenschen zu untersheidenden Ägyptern die hermetische Lehre....
Seth in diesem Sinne ist auch nicht wirklich eine ägyptische Götze, sondern diese Götter damals waren ainfach im Bewusstsein sehr sehr weit forrtgeschrittene "Menschen", manchem muten dass es sogar Nephilimm waren, die Riesen die in Genesis (
Wikipedia: Nephilim)... wer weiss..
Bishamon schrieb:"Zweiter Logos des großen Seth" enthält aber keine sethianische Züge, noch wird die Figur Seth erwähnt ?
Genau, es ist leider nicht lückenlos bekannt wer oder was da mit dem LOGOS Seth gemeint ist, aber es hat weniger mit ägyptischer Mythologie zu tun
@Niselprim .. Ich weiss du meintest oben eine Ansppielung auf Set, den dritten Sohn Adam und Evas^^ der ist aber nicht Autor dieses Buches..
Niselprim schrieb:Dieser "Sohn des Lichts" - das klingt doch nach einem ägyptischen Beinamen, oder nicht?
Eben es kann eine Verbindung darstellen. Wäre das schlimm, ich finde ständig Analogien zwischen Hermetik und der Bibel, Hermes Trismegistos usw...
Könnte Horus sein, wenn ich mich recht erinnere, aus was du da zitierst dann kannes aber genauso gut RAmses sein (unwahrscheinlich aber mathematisch möglich)
QueenOfLight schrieb:Die alles im Gleichgewicht hält und sich dadurch selber erhält ...
@Niselprim wie wird deiner Meinung nach dieses Gleichgewicht bewirkt?
:ask: