@pad Religiös motivierte Kriege, wobei ich diese überhaupt anzweifle, sind nicht aus Angst vor der Hölle angezettelt worden.
Meiner Meinung nach ist die Religion nur eine willkommene Ausrede, um in den Krieg zu ziehen.
@Reigam Einzelne Leute in Foren repräsentieren kaum den christlichen Glauben als Ganzes.
Reigam schrieb:Aber sollte man wirklich bestraft werden, dass man nicht glaubte? Was ist mit den ganzen anderen Religionen. Diese Menschen glauben auch, nur was anderes. Ist sowieso eher unwahrscheinlich das ausgerechnet das Christentum einen Treffer gelandet hat. Moslems würden dir auch was anderes Erzählen und diese haben auch Erfahrungen mit ihren Gott gemacht, weswegen sie an ihn glauben.
Nochmal: Wieso ist das eine Strafe? Was ist daran eine Strafe?
Ich glaub für nen Moslem wärs glaub ich ne größere Strafe, wenn sie nach dem Tod bei Jesus landen würden.
Reigam schrieb:Dann dürfte so gut wie keiner in den Himmel kommen. Selbst der Vatikan ist nur noch eine Firma. Wenn Bischöfe mit erster Klasse fliegen um die Armen zu besuchen...Es dürfte nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenig Menschen geben, die ihren Glauben wirklich leben und mit Herz dabei sind. Die meisten sind blind und sind in einem Käfig.
Ziemlich fieses Vorurteil. Gibt zwar innerhalb der Kirche viele komische Vögel, gibts aber ausserhalb genauso. Und wir verdanken auch den Kirchen viele gemeinnützige Einrichtungen.
Reigam schrieb:Für mich machen die ganzen Religionen nur in der Kernaussage Sinn (das es etwas größeres gibt). Aber alles andere....Es gibt/gab so viele Religionen und dann soll genau diese eine die richtige sein? Alle anderen Menschen haben sich geirrt? Was ist mit Thor, Mars usw. und dann soll ausgerechnet Jesus der wahre Erlöser sein? Für mich macht dies alles keinen Sinn, da diese Gläubigen sicherlich auch 100% überzeugt waren, das richtige zu glauben. Im alten Griechenland waren die Menschen sicherlich auch überzeugt, dass es Zeus gibt. Die waren innerlich wie die heutigen Gläubigen überzeugt, doch dieser Glaube ist schließlich doch nichts Wert?
Da muss man sich eben wohl oder übel die Mühe machen und herausfinden, ob und welche Religion für einen am meisten Sinn macht
:)Man wächst ja auch an der Erfahrung, sich mit verschiedenen Glaubensinhalten auseinander zu setzen.
@Gwyddion Gwyddion schrieb:Da werden wir keinen Konsens finden. Ich sehe das grundsätzlich anders. Ich beurteile Menschen auch nur nach ihren Taten. Breivik ist ein Monster.. er hätte trotz Reue, nichts im Himmel verloren.
Dann ist das Christentum wohl nicht das Richtige für dich.
Wir können vielleicht seine Taten verurteilen, aber nicht den Menschen. Wo ich auch wieder Jesus zitieren darf: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Wir sind alle nicht perfekt und haben nicht das Recht, einen Menschen zu bestrafen oder zu verurteilen. Wir sollten sie nur zum Schutz der Gesellschaft sicher verwahren.
Gwyddion schrieb:Dafür propagieren die Gläubigen aber immer noch hartnäckig das Vorhandensein der Hölle.^^
Ich glaube auch an die Hölle, aber wie gesagt, im Sinne der Gottferne.