Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
30.08.2012 um 19:23@Gwyddion
Müsste die Bibelstelle jetzt erstmal raussuchen, aber unter Garantie ist das so :)
@Reigam
Dieses Problem taucht nicht auf, wenn man sich über den Glauben rechtfertigt.
Die Hölle hat mir der Nächstenliebe auch nichts zu tun, schließlich entscheiden ja auch nicht die Mitmenschen, wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt. Wenn du in den Himmel willst, ist das doch kein Problem, jeder kann der gerne möchte.
Gwyddion schrieb:Das würde bedeuten, wenn ein Anders Breivik nun irgendwann seine Taten, nämlich 77 Tote, bereut, so werden diese verziehen und er könnte noch ins Himmelreich gelangen? Nee.. ich denke da legst Du die Bibelaussagen etwas falsch aus.Doch, klar. JEDEM kann verziehen werden, das ist eine der Grundaussagen des Christentums. Er müsste es natürlich einsehen und bereuen.
Müsste die Bibelstelle jetzt erstmal raussuchen, aber unter Garantie ist das so :)
Gwyddion schrieb:Und ich sage es gerne noch einmal. Die Hölle ist in der Form wie sie von den Kirchen, gerade der katholischen Kirche, propagiert wird, eine Lüge. Sie ist eine Abwandlung mit feurigen Zutaten aus diversen älteren Religionen. Hölle kommt auch von Hel.. Niflhel.. die Unterwelt der nordischen Sagen.Im Mittelalter vielleicht, in der modernen Zeit äußert sich die katholische Kirche zur Hölle kaum.
@Reigam
Reigam schrieb:Naja, wenn nicht Gläubigen mit der Hölle gedroht wird, gibt es einen faden Beigeschmack.Seit dem Mittelalter droht niemand mit der Hölle. Und nochmal, was finden Atheisten schlimm an Hölle? Sie wissen doch, dass keine Hölle existiert. Sie waren nie bei Gott, sie wollen nicht zu Gott, sie glauben nicht an Gott. Wieso sollte sie Gottesferne tangieren und wieso ist es für sie eine Drohung? Es sollte ihnen eigentlich egal sein. Wenn es ihnen nicht egal ist, sind sie keine Atheisten.
Reigam schrieb:Genauso gut hätte man sagen können das alle guten Menschen in den "Himmel" kommen und nur Gläubige direkt zuGott, da diese dies wollen. Aber das alle anderen in die Hölle kommen sollen, hat nicht viel mit Nächstenliebe zu tun.Dann ist aber das Problem, was ist ein "guter" Mensch. Ist es auch gut, wenn man gute Dinge tut um sich selbst daran zu bereichern?
Dieses Problem taucht nicht auf, wenn man sich über den Glauben rechtfertigt.
Die Hölle hat mir der Nächstenliebe auch nichts zu tun, schließlich entscheiden ja auch nicht die Mitmenschen, wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt. Wenn du in den Himmel willst, ist das doch kein Problem, jeder kann der gerne möchte.