@Reigam :D@natü natü schrieb:Hilfswissenschaftler= wiss. Hilfskraft? Hilfswissenschaften sind doch eigene Wissenschaften.
Du bist also in die W. eingespannt.
Ich sehe das immer als Gefahr der Eingleisigkeit, also soll nicht gegen dich sein.
Aber Warnung: Ich habe keinen Sonder-Respekt vor W.lern. Aber das stört dich sicher nicht.
Hilfswissenschaften hat nicht mit HiWis zu tun.
Wir sind quasi die Laborknechte
:D Uns gibt es aber in alle Bereichen der Wissenschaft.
Ich wollte das nur erwähnt haben weil du sagstest der Ausspruch "Aktueller Stand der Forschung" kommt meistens von Leuten die gar keine Wissenschaftler sind.
Wollte ich damit meine Autorität untermauern hätte ich es früher erwähnt.
Insofern hast du recht, es stört mich nicht ob ich dadurch "Sonder-Respekt" von dir bekomme.
natü schrieb:mit Freier Wille meinte ich die C.Geyer-Lit.
Was ist das? Wo finde ich das?
natü schrieb:Physikalischer Determinismus. Das ist doch mal ein Wort! Habe aber leider kA davon und auch keine Kapazitäten frei zum Wissens-Aufstocken.
Kurz: Ursache-Wirkung.
Alles was passiert hat eine Ursache. Das geht zurück bis zum Urknall, quasi der erste Dominostein der angestoßen wurde. Ab diesem Zeitpunkt war alles zwangsläufig vorherbestimmt da es im Ursache-Wirkungsprinzip keinen Zufall gibt.
Inzwischen gibt es Billiarden(wohl mehr, mir fällt aber keine höhere Zahl ein gerade) von Teilchen im Universum die sich gegenseitig Anstoßen und Wechselwirken.
Das Ursache-Wirkung Schema ist also unendlich kompliziert geworden, aber nachwievor vorhanden.
Alles was heute ist hätte man vor 13,5 Mrd. Jahren(Als der Urknall war) vorrausberechnen können wenn man die Kapazitäten gehabt hätte.
Und so ist es auch mit unseren Gedanken, sie werden durch irgendetwas bedingt, unser Wille ist nur das Ergebnis von Daten die unser Hirn verarbeitete, kennt man alle Daten, kann man berechnen was wir wollen werden. Wo bleibt hier Platz für Freiheit?
natü schrieb:ich sage aber vorab: Wenn D. dem Menschen durch ein physikalisches Weltbild - das ich ggf. noch nicht einmal bestreiten muss - den freien Willen abspricht, dann meint dieses mit fW mit Sicherheit nicht dasselbe wie die Religion.
?