@Nesca 1.
Nesca schrieb:Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Alle Menschen SOLLEN sich an den selben Gott glauben?
Was ist mit denen die nicht wollen? Was ist mit denen die keinen Gott brauchen oder an einen anderen glauben wollen?
3.
Nesca schrieb:Gedenke, dass Du den Sabbat heiligst.
Was machst du wenn du dir Sonntags das Bein brichst und alle damit beschäftig sind den Tag zu heiligen?^^
4.
Nesca schrieb:Du sollst Vater und Mutter ehren.
Tja, es gibt mehr als genug Menschen auf der Welt die das nicht können weil an ihren Eltern nichts ehrenswertes ist.
5.
1.21Gigawatt schrieb:Du sollst nicht
Das ist auch ohne die 10 Gebote schon Gesetz.
6.
1.21Gigawatt schrieb:Du sollst nicht die Ehe brechen.
Das Ergebniss wären Millionen von unglücklichen Partnerschaften weil die Partner sich einfach auseinandergelebt haben.
7.
Nesca schrieb:Du sollst nicht stehlen.
Das ist auch ohne die 10 Gebote schon Gesetz.
8.
Nesca schrieb:Du sollst kein falschen Zeugnis geben über Deinen Nächsten.
Wäre sicherlich eine lustige Welt wenn nichtmal mehr Notlügen drin wären.
Weiß du. Es ist manchmal echt gut nicht die Wahrheit zu sagen. Es ist auch oft gut nicht immer das zu sagen was man gerade denkt.
9.
Nesca schrieb:Du sollst nicht die Frau Deines Nächsten begehren.
Das liegt doch gar nicht in deiner Macht.
Wenn sie geil ist, dann findest du sie geil, wenn nicht dann nicht.
Dagegen kann man nichts tun.
10.
Nesca schrieb:Du sollst nicht das Hab und Gut Deines Nächsten begehren.
Neid ist eine ganz normale Eigenschaft die jeder Mensch hat.
Natürliche Eigenschaften zu unterdrücken und zu ignorieren ist nie gut.
Nesca schrieb:Versuch einer Neuinterpretation für unsere Zeit
Du sollst dir die Sehnsucht nach Sinn nicht ausreden lassen.
Du sollst die Zukunft der Menschen und anderer Lebewesen nicht versteinern.
Du sollst dir ein würdiges Schweigen vorbehalten.
Du sollst die Schöpfung nicht zur Ressource degradieren
Du sollst die Verhältnisse zwischen den Alten und den Jungen nicht vergiften.
Dus sollst "das Leben" nicht von der personalen Gestalt lösen, um es zu manipulieren.
Du sollst die Menschen, die du liebst, nicht vernützlichen.
Du sollst Ungerechtigkeit nicht als unvermeidbar hinnehmen.
Du sollst nicht vergessen, dich zu erinnern.
Du sollst nicht übersehen, dass es der Verzicht ist, der Freiheit ermöglicht.
1. Die Sehnsucht nach Sinn ist meiner Meinung nach irrational. Ich bin sehr zufrieden mit der Ansicht, dass alles im Großen und Ganzen sinnlos ist. Das habe ich Mahatma hier schon erklärt:
Beitrag von 1.21Gigawatt (Seite 286)2. Was soll das überhaupt bedeuten? Keine Vorurteile haben? Die meisten Vorurteile schlagen mir hier von shauwang entgegen.
3. Oder: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Aber für andere Situationen gut. Ich denke mir oft Dinge die ich lieber nicht laut ausprechen sollte.
4. Ich glaube nicht an Schöpfung.
5. Das machen die Alten meistens selber indem sie ihr Weltbild versuchen der Jugend aufzudrücken. Sie akzeptieren nicht, dass die Welt sich geändert hat.
6. Was soll das bedeuten? Welche personale Gestalt? Was für eine Manipulation?
7. Aber wenn ich sie nichtmehr liebe sollte ich auch nicht dazu gezwungen werden weiterhin so zu tun.
8. Tut mir leid, ich bin Realist. Die erste ungerechtigkeit die jedem von uns widerfährt ist die Geburt. Die kann man nicht vermeiden. Manche werden in gute, manche in schlechte Verhältnisse geboren, manche bekommen eine bessere Erbanlage mit, manche eine schlechtere.
So ist das. Wir können nur dafür sorgen die Ungerechtigkeiten möglicht gut auszugleichen.
9. Du sollst nicht vergessen zu spülen. Inhaltsleerer Satz.
10. Falsch.
@Kayla Kayla schrieb:Schön für Dich, Atheismus scheint sich zu lohnen. (Scherz)
Das hängt nicht unbedingt damit zusammen, dass ich Atheist bin.
Das hängt damit zusammen, dass ich die letzten 2 Semester 2 Fächer gleichzeitig studiert habe da ich mich nicht entscheiden konnte, jetzt eins weggekickt habe(Geographie) und Semesterferien habe in denen ich den Stoff für das übriggebliebene Fach(Bioinformatik) nachhole den ich aufgrund der Doppelbelastung verpasst habe.
Aber evtl. hätte ich ja als Theist nicht so einen drang zu den Naturwissenschaften. Insofern kann ich einen Zusammenhang mit meinem Atheismus nicht ausschließen.