@Cricetus Er ist halt bei Freud und Feuerbach stehengeblieben... Alles Göttliche muss vom Menschen erschaffen und durch seine Bedürfnisse bestimmt sein.
Wie kommt man eigentlich dazu, als Mensch, der in allem ja auch immer bei sich selber stehen geblieben ist, solch unsinnigen Spekulationen über andere Leute abzulassen.
Guter Cricetus, ich hab nie Feuerbach und auch nie Freud gelesen! Die allgemeinen Informationen, welche ich über deren Ansichten zu Religionen und Gott habe, passen hinten und vorne auf ein A4 Blatt!
Feuerbach war ein hochintelligenter Mensch, der als Denker seiner Zeit, sich ganz sicher die deinen Ansichten zum Thema Atheismus, das Klo "runter" gespült hätte.
:)Freud war zudem auch noch Jüdischer Abstammung und hat sich ganz sicher mit dem Gott aller Abrahamitischen Religionen besser ausgekannt, als Du und allen andere hier in diesem Forum auch, die meinen, man müsste, sollte und hätte zudem etwas davon, oder noch schlimmer, man wäre sogar noch ein besserer Mensch, weil man sich ein schönes Bild von ihm macht.
Wenn man sich mit dem selben Gott der Christen im Talmud und in der eigentlichen heiligen Schrift diese Gottes, genannt Tora, befasst, was zwar für den normlasterblichen Gottsuchenden fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, dann stellt man fest, dass dieser Gott dort ganz andere Eigenschaften hat
als sich die Christen über ihn welche glauben.
Diesen wundertätigen Jesus-Gott der Christen hat es also nie wirklich gegeben. Schon auch deswegen nicht, weil es keine Außer-Christen-Biblischen Erinnerungen an ihn gibt und die müsste es eigentlich geben. Weil jemand der auf Aussätzige heilt, Tote zum Leben erweckt, Blinden das Augenlicht gibt... und, und, und.... der müsste gerade dort wo er sich auch noch selbst dazu bekannte der leibliche Sohn jenes Gottes zu sein, mit dem die Israeliten ihren heiligen Bund haben..
bekannt gewesen sein wie ein bunter Hund!
Also.. Nein.. Feuerbach hatte im Dreck unter den Fingernägeln weit ab mehr Intelligenz, als Leute in ihrem Hirn, wenn sie meinen, dass jemand der noch bei Feuerbach und Freud hängengeblieben wäre .. nur wirklich nichts dafür könnte. *g*