@nemo nemo schrieb:Koennte dann doch eventuell ein Hinweis sein, das es sowas wie einen Gott gibt.
Wieso sollte das ein Hinweiß auf einen Gott sein?
nemo schrieb:Wieso erschafft die Natur die Reflexion auf einen Gott ?
Wie du schon richtig gesagt hast, die Evolution hat das hervorgebracht.
Deswegen ist die Antwort auf deine Frage einfach: Das Gottesmodul bringt einen Überlebensvorteilt und setzt sich deswegen im Genpool durch.
Die Antwort auf deine Frage steht sogar in dem von dir verlinken Wikipediaartikel:
Die evolutionäre Entwicklung eines solchen Gehirnareals wird derzeit im Darwinschen Sinne üblicherweise damit erklärt, dass die Religion die soziologische Bindung innerhalb einer Gruppe stärken und als Abgrenzung dieser Gruppe gegen konkurrierende andere Gruppen dienen konnte, so dass die Entwicklung eines für religiöse Erfahrungen zuständigen Hirnbereichs einen Selektionsvorteil bedeutete.
@Optimist Optimist schrieb:Wie soll ich das verstehen? Willst Du hier jetzt alle Gläubigen umpolen oder missionieren?
Ist mir völlig wurscht was Leute aus einem Internetforum so machen nachdem sie hier etwas gelesen haben.
Aber der logische Schluss aus der Tatsache, dass wir Frage hier so oft ohne Ergebniss diskutiert haben, ist, dass man die Existenz eines Gottes als extrem unwahrscheinlich ansieht. => Atheist oder Agnostiker.
Jeder der da zu einem anderen Schluss kommt soll mir mal seine Gedankengänger erklären.
Optimist schrieb:Nein kann man eben nicht erwarten. Ich lasse Dir und anderen ihre Einstellungen und Meinungen. Aber warum kannst Du offensichtlich andere Meinungen nicht stehen lassen?
Seit wann darf ich nichtmehr erwarten, dass jemand seine Ansichten rechtfertigt? Vor allem in einem Diskussionsforum.
Natürlich lasse ich die Meinungen der anderen nicht stehen, weil ich denke das sie falsch sind. Und diese Vermutung begründe ich. Wenn jemandem so ein Vorgehen nicht passt, dann ist ein Diskussionsforum nicht der richtig Ort.
Optimist schrieb:Und wenn Du die Meinung der Gläubigen nicht begreifen kannst und deshalb hier fragst, würde ich Dir empfehlen einfach mal in deinem eigenen Thread doch noch etwas rumzustöber. Wie gesagt, es wurden dazu schon die vielfältigsten Meinungen abgegeben. Erwartest Du dass das alles noch mal wiederholt wird?
Es kamen so gut wie keine Rechtfertigungen. Auf die wenigen die kamen bin ich eingegangen und hab versucht zu erklären warum diese Rechtfertigung meiner Meinung nach nicht zulässig ist.
Wenn jemand bspw. sagt er glaubt an Gott weil er mal dieses und jenes Erlebnis hatte. Sowas ist kein rationaler Grund... Stell dir vor alle Menschen würden Dinge die sie nicht auf Anhieb erklären können sofort mit Geistern und Göttern erklären.
Dann würden wir heute immernoch in Höhlen leben und staunend wenn die Götter mal wieder Blitze vom Himmel schleudern und die Krankheitsdämonen wieder irgendeine Krankheit über unser "Rudel" bringen.
"Unerklärliches" Erlebnis -> Gott
Das ist ein unzulässiger Argumentationssprung.
Das ist aber nicht der einzige. Die Leute glauben dann nicht einfach an Gott sondern an einen bestimmten. Aus hunderterten Göttern suchen sie sich einen raus. Womit begründen sie diese Entscheidung?
Früher oder später hört man hier sowas wie Bauchgefühl.
Und hier wären wir wieder beim kollektiven Wahn den die Leute dann als persönliches Bauchgefühl interpretieren.
Optimist schrieb:Es steht da "Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen".
-> das bedeutet, dass hier diskutiert wird, ob es Gott geben kann, aber AUCH offene Fragen dazu - zu BEIDEN Sichtweisen und Glaubensansichten.
Okay, dann kommt hier mal eine These von mir.
Gottes Wille ist es das sich die Menschheit selbst auslöscht. Ein Hinweis darauf sind die in unserem Erbgut vorhandenen Veranlagungen zur Aggressivität und zur gewaltsamen Konfliktlösung.
Gott ist ausserdem weiblich, optisch vergleichbar mit Megan Fox und die Menschheit ist Teil eines Experiments das sie für ihre Klassenarbeit durchführt.
Ich habe mir nun sogar eine hanebüchene Grundlage aus den Fingern gesogen(das Zeug mit der Erbgut). Wie würdest du nun gegen meine These argumentieren? Und beachte, dass deine Argumente gegen meine These nicht auch gegen deine eigene Thesen zu Gott(wozu brauch ich Jesus wenn ich Gott hab?) sprechen.
Optimist schrieb:Eben nicht, hast es eben anscheinend nicht so recht verstanden worum es Haret und mir ging.
Die Dreieinigkeit ist trotzdem die Antwort auf die Frage.
Wozu braucht man Jesus wenn man Gott hat? Unter der Vorraussetzung, dass das verschiedene Instanzen sind.
Dann kommt die Kirche mit der Dreieinigkeit und sagt: "Die Voraussetzung ist unzulässig, Gott und Jesus sind eins. Die Frage ist also überflüssig."
Was solltest du also tun? Du musst erstmal erklären warum die Dreieinigkeit Blödsinn ist.
Damit die Vorraussetzung, dass Gott und Jesus nicht eins sind, gegeben ist.
Dann habe ich die Meinung eines anderen Menschen kennengelernt. Was ist so schlimm daran?
Das ist eine Diskussion, wo das (Meinungsaustausch) eigentlich das Ziel ist, oder.
Diskussion ist der Austausch von Argumenten. Meinungen sind nicht automatisch Argumente.
Ihr habt beide keine Argumente, also auch keine echte Diskussion.
Optimist schrieb:Oder was erwartest DU? Dass man Dir Recht gibt, oder Deine Meinung unbedingt annehmen muss?
(scheint bald so)
Ich erwarte, dass man argumentiert.
Ein beliebtes Argument für Gott ist bspw. "Von Nix kommt Nix". Da das Universum existiert muss irgendetwas da gewesen sein um er zu erschaffen. Dieses Etwas ist Gott.
Dieses Argument scheitert aber an zwei Punkten.
1. "Von Nix kommt Nix", ist eine fragwürdige Aussage. Vor der Existenz der Naturgesetze gab es keinen Grund warum nicht etwas aus dem Nichts entstehen konnte. "Von Nix kommt Nix", stimmt also nicht. => Argument hinfällig.
2. Selbst wenn "Von Nix kommt Nix" stimmt, dann müsst auch dieser Gott irgendwoher kommen. Die Problematik wurde also nicht geklärt sondern nur um eine Instanz nach hinten verschoben.
Da ein Gott also keine mögliche Lösung für die Problematik ist, ist die Tatsache, dass das Universum existiert auch kein Hinweis auf einen Gott. => Argument hinfällig.
So geht diskutieren.
Erstmal äussern beide Seiten ihren Standpunkt. Dann werden Argumente ausgetauscht.
Um seinen eigenen Standpunkt zu verteidigen muss man die Argumente des anderen widerlegen UND der Andere darf deine eigenen Argumente nicht widerlegen können.
Können die Argumente von beiden Seiten widerlegt werden, dann hat keiner seinen Standpunkt verteidigt.
Kann eine Seite die Argumente des anderen widerlegen, dann hat diese Seite gewonnen.
Angenommen jemand liest jetzt was ich zum "Von Nix kommt Nix"-Argument geschrieben habe und er denkt sich, dass an meiner Argumentation um dieses Argument zu widerlegen etwas nicht stimmt, dann kann er meine Widerlegung quasi widerlegen, wodurch das "Von Nix kommt Nix"-Argument natürlich wieder Gültigkeit erlangt.(Es wurde verteidigt)
Sowas lernt man doch in Deutsch 7. Klasse. Diskutieren ist eine ziemlich wichtige Sache und im Internet fällt extrem oft auf, dass Leute nicht die geringste Ahnung davon haben. Vor allem hier auf Allmy gibt es selten Threads mit einer vernünftigen Diskussion.
Optimist schrieb:Das ist DEINE Meinung und unsere Grundlage ist die Bibel.
Ja, und ich habe meine Meinung begründet. Wenn du dagegen vorgehen willst musst du zeigen, dass meine Begründung hinfällig ist. Du musst dagegen argumentieren.
Wie kann die Bibel eine Grundlage sein? Die Bibel ist ein jahrhunderte altes Buch voller faktischer Fehler, geschrieben von zig Leuten über zig Jahrzehnte hinweg. Ein Buch, dass selbst keine Grundlage hat. Wenn die Bibel deine Grundlage sein soll, dann musst du rechtfertigen, warum sie dafür geeignet ist. Warum ausgerechnet die Bibel? Warum nicht Koran, Tora oder der Herr der Ringe?
Optimist schrieb:Aber wenn Du die aufgekommen Fragen einfach nicht zu ertragen vermagst (frag mich was so schlimm für Dich daran ist...), dann muss ich eben wegen dieser einen Frage einen Extra-Thread eröffnen.
Ich meine es gibt ja noch nicht genug Threads auf allmysterey, ne? (DAS wollte ich eben vermeiden, noch mehr Threads... tztss)
Wenn du denkst, dass das bei einem solchen Thread irgendetwas konstruktives raus kommt, dann gerne. Ich bin gespannt.