@snafu noch mal kurz dazu:
denn es sind "NUR" Worte und Sätze ;)
-->s:
"nur" Worte....?
Im Anfang war das Wort, und das Wort ist bei Gott und Gott IST das Wort. Alles ist aus dem Wort entstanden, sieh dich um. Oder gibt es für irgendwas, was du jetzt wahrnimmst, kein Wort? ^
nach nochmaligem Nachdenken stelle ich fest, dass ich bei meiner Aussage bleiben muss.
Du hast ja völlig Recht, diese "Worte"
sind im Grunde Jesus und/oder Gott.
Und wie jeder Jesus/Gott annimmt oder auslegt, oder an diese Glaubt, hängt von jedem Menschen individuell selbst ab... ist alles subjektiv.
Also noch mal, was können Worte, was können Jesus und Gott dafür, wie man sie sieht und empfindet und was man aus ihnen macht?
-----------------------------------------------------
@libertarian Damit denke ich, habe ich auch schon zu einen Teil Deines Postings Stellung genommen.
Das ist verdrehtes Verständnis, das leider sehr weitläufig ist und mich manchmal zum Verzweifeln bringt. Nicht die Menschen, sondern die Bücher sind zu verurteilen.
...
Das, was dort Wort für Wort geschrieben steht, ist zu verurteilen.
Verurteilst Du auch Horror-Romane, weil ein paar Psychopathen den meinen, den Inhalt in die Tat umsetzen zu müssen?
libertarian schrieb:Gedankengut, das sich daraus ergibt, ist zu verurteilen.
ja das ist richtig. Und vor allem die TATEN die aus diesen Gedanken folgen.
Menschen sind erst mal eine reine Tabula Rasa, welche mit Inhalten befüllt wird. Diese Inhalte beinhalten Bücher und leider gibt es Bücher, die nicht gerade schöne Inhalte bieten. Nun wird der Mensch aber mit diesen zugeschüttet.
libertarian schrieb:... Aufforderung, sie abzuschlachten, wenn es darauf ankommt, wie etwa in Büchern wie dem Koran geschildert.
Jeder zivilisierte, sozialisierte und denkende Mensch mit einigermaßen Maßen Mitgefühl und Empathie wird sich doch sagen müssen, dass es Quatsch ist, soetwas in der heutigen Zeit umzusetzen.
Selbst die meisten Muslime (was ich so mitbekomme) sagen doch, dass sie solch eine Denkweise ablehnen und auch dass das sowieso anders gemeint ist im Koran (inwieweit das stimmt, sei jetzt mal dahingestellt).
libertarian schrieb:Und du wirst es nicht fertig bringen, die Massaker an den Kanaanitern im AT rechtfertigen zu können.
Das waren andere Zeiten und die hatten andere moralische Werte als wir heutzutage. Es ging damals im Allgemeinen viel barbarischer und z.T. unzivilisierter zu und das hatte nicht in jedem Fall mit Glauben zu tun, oder?
libertarian schrieb:Nun, aber um Verteidigung handelte es sich oftmals nicht, sondern um pure Offensive, um sich das heilige Land vollkommen rein von den unreinen und als beschmutzt gedachten Götzendienern zu machen, welche die Invasoren, so laut AT, verführt hätten, fremde und andere Götter anzubeten.
Das mag sein.
Aber ich möchte nicht über Vergangenes urteilen, dieses bewerten. Wir waren alle nicht dabei, können nicht in die Köpfe der damaligen Menschen sehen. Und wie gesagt, die hatten sicher ganz andere Wertmaßstäbe - im Allgemeinen (nicht nur auf den Glauben bezogen - denke ich zumindest)
libertarian schrieb:Und nun muss man sich die primären Quellen für das Gedankengut mancher Menschen ansehen und, will ich meinen, endlich entsprechend verurteilen. Bücher, nicht Menschen.
Glaubst Du allen ernstes, wenn es diese Bücher nicht mehr gäbe, den Glaube nicht mehr gäbe, gäbe es weltweit weniger Konflikte?
Ich denke eher, die Menschheit im Allgemeinen hat ein großes Aggressionspotential (vor allem Männer - dies ganz wertungsfrei, ist aber nun mal so
;) ). Und dieses Potential muss irgendwo raus, ähnlich einem Kochtopf der unter Dampf steht.
Wenn Du also ein Loch verstopfst wo der Dampf raus könnte, sucht sich dieser einen anderen Weg (weißt wie ichs meine?)