Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
Seite 1.678 von 1.786vorherige 1 ... 1.5781.6281.6681.6761.6771.6781.6791.6801.6881.7281.778 ... 1.786 nächste
Direkt zur Seite:
07.11.2012 um 20:30Etta schrieb:Du glaubst und liest was die Wissenschaft sagt, ich glaube und lese die Bibel. Eigentlich glauben wir beide. Du an das Menschliche, die Wissenschaft und ich an das Göttliche,die Bibel.Und die Wissenschaftsgläubigen glauben auch nur daran, dass die gottverdammten Rechner auf denen wir miteinander kommunizieren, so gut funktionieren. Himmelweiter Unterschied, gelle?
@Etta
07.11.2012 um 20:32Etta schrieb:Wenn man nicht daran glaubt wieso regt man sich darüber auf?So entstehen Diskussionen. ^^ Andersherum ist es ja genauso. Wenn jemand schreibt "Gott gibt es nicht", willst du ja auch was dazu schreiben. ;)
Etta schrieb:Aber die Wisssenschaft will die Bibel wiederlegen und meint auch dies zu schaffen. So ist die Wissenschaft für mich nicht wichtigSie widerlegt viele Dinge, wie z.B. die Sintflut. Deshalb ist es auch "gefährlich", sich blind an alte Schriften zu halten, da diese durch neueres Wissen widerlegt werden können.
Gott besteht aus Glauben und kann NICHT widerlegt/bestätigt werden. Und Wissenschaft ist ein sehr grooooooooooßes Gebiet. Das kann man nicht verallgemeinern. Du benutzt doch auch deinen Computer, fährst Auto, schaust Fernsehen. Hätte man sich der Wissenschaft verschlossen, würden diese Dinge nicht existieren. Lebenswichtige Medizin würde nicht existieren usw. usw.
Man muss sein Wissen erweitern und DARF NICHT in der Vergangenheit stehen bleiben. Sicher, die Bibel kann auch nützliche Hinweise zum Leben geben, aber man darf nicht blind glauben. In der Wissenschaft passiert sowas auch nicht.
Bei Gott muss man einen Sprung in den Glauben machen, habe ich auch. Dieser Glaube IST blind und dagegen ist nichts einzuwenden. Nur alten Schriften sollte man nicht blind folgen und man sollte immer seinen Kopf benutzen.
Dieses Zitat ist ein schönes Beispiel:
Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt.
Dalai Lama XIV
07.11.2012 um 20:32Godsmalus schrieb:Da muß man aber schon ein ziemlich übles Selbstbewußtsein von sich selber haben um dadurch ausser Fassung zu kommenOder vielleicht ein gesundes Selbstbewusstsein, wenn man sich dagegen ausspricht und endlich auch sagen darf, dass das großer Humbug ist ohne auf dem Scheiterhaufen zu landen.
@Godsmalus
07.11.2012 um 20:34@Etta
Wenn die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht wichtig für Dich sind, so möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, das Du in einem akuten Krankheitsfall.. besser um Gesundung betest, wie der perfiden Wissenschaft ( in dem Fall der Zweig der Medizin ) zu vertrauen.
DIESER Weg ist nicht nur schmal, er ist auch ein Weg ohne Wiederkehr... ein Irrweg.
Etta schrieb:Aber die Wisssenschaft will die Bibel wiederlegen und meint auch dies zu schaffen. So ist die Wissenschaft für mich nicht wichtig. Ich will lieber den schmalen Weg gehen.Die Wissenschaft hat besseres zu tun, als die Bibel zu widerlegen. Es ergibt sich allerdings aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen, über die wir uns alle informieren können, das der Grundgedanke der Bibel schlichtweg unmöglich ist. Und da die Wissenschaft keine Person ist, kann sie auch keine "Meinung" haben
Etta schrieb:meint auch dies zu schaffen.
Wenn die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht wichtig für Dich sind, so möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, das Du in einem akuten Krankheitsfall.. besser um Gesundung betest, wie der perfiden Wissenschaft ( in dem Fall der Zweig der Medizin ) zu vertrauen.
DIESER Weg ist nicht nur schmal, er ist auch ein Weg ohne Wiederkehr... ein Irrweg.
07.11.2012 um 20:35@abschied
das ist so als wenn ein Kind zu mir sagt ,daß ich ein böser Mann sei.da gehe ich lächelnd drüber weg
das ist so als wenn ein Kind zu mir sagt ,daß ich ein böser Mann sei.da gehe ich lächelnd drüber weg
07.11.2012 um 20:35Godsmalus schrieb:Da muß man aber schon ein ziemlich übles Selbstbewußtsein von sich selber haben um dadurch ausser Fassung zu kommenOder ein ziemlich übles Selbstbewusstsein, wenn man hier aus der Fassung oder Ruhe kommt, weil dies angesprochen und kritisiert wird. ;)
->
Godsmalus schrieb:Von mir aus kann jeder glauben was er will oder Atheist sein,solange man sich gegenseitig in Ruhe läßt,was hier anscheinend nicht der Fall istNennt sich dann übrigens Diskussion.
07.11.2012 um 20:37Godsmalus schrieb:das ist so als wenn ein Kind zu mir sagt ,daß ich ein böser Mann sei.da gehe ich lächelnd drüber weg... und lässt das Kind im Glauben, dass du ein böser Mann bist. Kann man auch machen, muss man aber nicht, vor allen Dingen in einem Diskussionsforum. Man kann auch lächelnd aussprechen, dass man kein böser Mann ist. ;)
@Godsmalus
07.11.2012 um 20:38@Godsmalus
Denke mal darüber nach ;) .
Godsmalus schrieb:das ist so als wenn ein Kind zu mir sagt ,daß ich ein böser Mann sei.da gehe ich lächelnd drüber wegIch als Mutter von diesem Kind nicht .
Denke mal darüber nach ;) .
07.11.2012 um 20:39Etta schrieb:Aber die Wisssenschaft will die Bibel wiederlegen und meint auch dies zu schaffen. So ist die Wissenschaft für mich nicht wichtig. Ich will lieber den schmalen Weg gehen.Ja genau. Aus eben jenem Grund gehst du grundsätzlich nicht zum Arzt und gehst nur mit der Kraft des Hl Geistes ins Internet. Schon klar. Applaus und tiefe Verbeugung.
07.11.2012 um 20:39@Etta
scheinbar hast du aufgrund der Beitragsflut meine Frage überlesen.
Ich stelle sie noch mal:
Ich diskutiere gerne kontrovers mit Gläubigen.
@elfenpfad
Das z.B. ist eine wunderbare Sache. Wenn der Glaube Kraft und Halt gibt, wenn jemand fest glaubt und davon überzeugt ist, besser damit lebt und sich gut fühlt, dann kann der Glaube wunderbar sein.
scheinbar hast du aufgrund der Beitragsflut meine Frage überlesen.
Ich stelle sie noch mal:
Merlina schrieb: Aber mal noch etwas anderes: wie ist deine biblische Antwort auf meinen Einwurf mit der Christanisierung?Deine Meinung dazu, würde mich sehr interessieren.
Ich diskutiere gerne kontrovers mit Gläubigen.
@elfenpfad
Das z.B. ist eine wunderbare Sache. Wenn der Glaube Kraft und Halt gibt, wenn jemand fest glaubt und davon überzeugt ist, besser damit lebt und sich gut fühlt, dann kann der Glaube wunderbar sein.
07.11.2012 um 20:40@Merlina
"Für den agnostischen Theisten ist Gott an sich etwas, das der Mensch niemals vollkommen fassen kann, er existiert nur in Vergleichen, Analogien und natürlich dem Glauben. Das volle Ausmaß Gottes und seines Werkes wird niemals menschlich erfahrbar sein und kann daher gar nicht konkret erfragt werden."
Für den agnostischen Theisten ist Gott wahr, aber seine Eigenschaften, Hintergründe und Gestalt nicht für den Menschen fassbar.
Quelle: http://www.daswissensblog.de
Nur Gottes lehre publizieren passt da nicht. ^^
Merlina schrieb:Komischer Agnostiker, wenn du an deinen Gott glaubst und seine Lehren publizierst.Gibt da auch nochmals verschiedene Richtungen. Z.B. Agnostischer Theist (zu denen zähle ich mich auch).
"Für den agnostischen Theisten ist Gott an sich etwas, das der Mensch niemals vollkommen fassen kann, er existiert nur in Vergleichen, Analogien und natürlich dem Glauben. Das volle Ausmaß Gottes und seines Werkes wird niemals menschlich erfahrbar sein und kann daher gar nicht konkret erfragt werden."
Für den agnostischen Theisten ist Gott wahr, aber seine Eigenschaften, Hintergründe und Gestalt nicht für den Menschen fassbar.
Quelle: http://www.daswissensblog.de
Nur Gottes lehre publizieren passt da nicht. ^^
07.11.2012 um 20:42@Reigam
Danke für die Information. Die verschiedenen Strömungen sind mir schon bekannt.
Nur eben wie gesagt, dass publizieren ist da so ein Widerspruch.
Den ich persönlich ja gerne näher erklärt haben möchte. Aber scheinbar wird mir das verwehrt.
Danke für die Information. Die verschiedenen Strömungen sind mir schon bekannt.
Nur eben wie gesagt, dass publizieren ist da so ein Widerspruch.
Den ich persönlich ja gerne näher erklärt haben möchte. Aber scheinbar wird mir das verwehrt.
07.11.2012 um 20:42@Reigam
Reigam schrieb:Nur Gottes lehre publizieren passt da nichtWohl war.. bei der Unzahl von Religionen würde man mit hoher Wahrscheinlichkeit Mumpitz publizieren :D
07.11.2012 um 20:43@Merlina
Ich habe bewusst nicht darauuf geantwortet.
Ich habe bewusst nicht darauuf geantwortet.
Merlina schrieb:Aber mal noch etwas anderes: wie ist deine biblische Antwort auf meinen Einwurf mit der Christanisierung?
Merlina schrieb:Euch beiden ist bewusst, dass das Christentum auf Lügen aufgebaut ist?Nein ist es nicht. Wenn man nicht an die Bibel glaubt ist es logisch das man so denkt.
Merlina schrieb:Euch beiden ist bewusst, dass das Christentum auf Lügen aufgebaut ist?wie bei Kolumbus. Finde ich auch nicht in Ordnung
Euch ist bewusst, dass die Christanisierung zum Teil gewaltsam durchgesetzt wurde,
Merlina schrieb: dass man den "alten Glauben" einfach mal so ausgemerzt, den gehörnten Gott zu Satan und die weißen Frauen zu seinen Huren gemacht hat?Naja, diese Menschen hatten damals Götter, und das war gegen Gottes Gebot. Trotzdem musste das Eangelium auch unter diese Völker gepredigt werden. Ohne diese Ausnutzung hätte es Gott besser gefallen.
07.11.2012 um 20:44@Godsmalus
Seiten noch auf Selbiges bestanden. Jetzt vergeltest Du Gleiches mit Gleichem?
Ist das nicht Doppelmoral, sündhafterweise?
Godsmalus schrieb:Dich zwingt ja keiner hier zu diskutieren und wenn schon sollte man auch mit der Meinung anderer leben könne, zumal man eh nicht dran glaubtWillst Du etwa @nemo das Recht nehmen, hier zu schreiben. Gerade Du hast vor ein paar
Seiten noch auf Selbiges bestanden. Jetzt vergeltest Du Gleiches mit Gleichem?
Ist das nicht Doppelmoral, sündhafterweise?
@psreturns
Habe ich zur Kenntnis genommen ,daß es mißverstanden wurde.
Das gibt dir nicht das Recht mir anzuraten mich nicht zu äussern,bloß weil du seiner Meinung bist
07.11.2012 um 20:45@Etta
Und ich dachte, Kolumbus Taten fandest Du nicht gut :D
Obwohl es nicht einmal Kolumbus war, der missioniert hat.. ^^
Etta schrieb:Naja, diese Menschen hatten damals Götter, und das war gegen Gottes Gebot.Und genau diese Art zu denken ist es, die mit Kolumbus, Da Gama, Vespucci ect, den Fluch der Christianisierung nach Amerika gebracht hat... Missionierung per Gewalt.
Und ich dachte, Kolumbus Taten fandest Du nicht gut :D
Obwohl es nicht einmal Kolumbus war, der missioniert hat.. ^^
07.11.2012 um 20:47@Merlina
Ein Agnostiker kann alles publizieren,solange er nicht schreibt,daß Gott existiert oder nicht existiert.
@psreturns
sorry ich habe keinem angeraten nicht zu schreiben,sondern drauf aufmerksam gemacht,daß ihn keiner Zwing zu schreiben.
Im Gegensatz zu deiner Äusserung
Ein Agnostiker kann alles publizieren,solange er nicht schreibt,daß Gott existiert oder nicht existiert.
@psreturns
sorry ich habe keinem angeraten nicht zu schreiben,sondern drauf aufmerksam gemacht,daß ihn keiner Zwing zu schreiben.
Im Gegensatz zu deiner Äusserung
07.11.2012 um 20:47@Etta
Ich könnte es auch anders formulieren:
MEINE Göttin, hat DEINEN Gott geboren.
Und nun?
@Godsmalus
So einfach kann man es sich natürlich auch machen, klar.
Wobei ich als Frau eines ganz sicher weiß: ein bisschen schwanger geht nicht.^^
Etta schrieb: Naja, diese Menschen hatten damals Götter, und das war gegen Gottes Gebot.Warum? Wie? Unsere Götter waren doch zuerst da.
Ich könnte es auch anders formulieren:
MEINE Göttin, hat DEINEN Gott geboren.
Und nun?
@Godsmalus
So einfach kann man es sich natürlich auch machen, klar.
Wobei ich als Frau eines ganz sicher weiß: ein bisschen schwanger geht nicht.^^
07.11.2012 um 20:48@Merlina
Merlina schrieb:ein bisschen schwanger geht nicht.Nicht? Und wenn es nun aber in der Bibel so stehen würde? ... :D