Hallo
@allKeysibuna:
... aber wenn sie dann ohne groß darüber nachzudenken anfangen, einen fiktiven Wesen Worte in dem Mund zu legen oder Handlungen anzudichten, ..., ja sogar menschen verachtende Art und Weise ... dazu bewegen (zwingen) versuchen "zu glauben" geht doch etwas zu weit
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Aber unabhängig, ob es Gott gibt oder nicht, möchte ich noch mal folgendes Thema aufgreifen, einfach nur weil es mich interessiert:
@-theorin-
... klinisch tod und konnte in diesem zustand trozdem die gespräche der ärzte mithören und auch genau beschreiben welche personen im raum waren und was diese taten .... selbst für die ärzte war es unerklärbar ... die uns bestätigten das es sich genauso zugtragen hatte
...
ich mache mein leben nicht von einem leben nach dem tod abhängig. mir ist vollkommen bewusst, dass es auch nichts dannachgeben kann und ich kann beides akzeptieren
....
Vor diesem Hintergrund möchte ich noch mal die von -theorin- aufgeworfene Frage aufgreifen, weil dazu keine Antwort kam.
Dazu noch mal kurz der Gesprächsanfang:
ps4:
ps4 schrieb:woher willst du wissen, dass es ein leben nach dem tod gibt?
-->dasewige:
dasewige schrieb:das mit den s.g. nahtoterfahrungen ist nichts weiter als ein gehirnkasper....
Egal, was die Wissenschaft für Erklärungen hat, aber wie erklärt Ihr Euch DAS, was –theorin- auch schon aufwarf?
Nämlich dass Patienten genau
sehen und hören konnten was die Ärzte machten(wohlgemerkt, obwohl sie NICHTS
sehen konnten)? Es war also keine Halluzination, es waren
Tatsachen was sie sahen.
Dies lässt sich sicher auch in Zukunft weder physikalisch noch medizinisch erklären, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, denn die Optik (des Auges) kann nicht durch ein geschlossenes Lid dringen.
Chima:
chima schrieb:Vielleicht (!) wäre auch die Forschung inzwischen weiter, wenn das "spirituelle Erklärungsmodell" und das "physische Erklärungsmodell" sich einander annähern würden. Hier finde ich Van Lommels DMT-Therorie interessant...
Ich kenne zwar die Theorie nicht, kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass man mit
geschlossenen Augen sehen kann was die Ärzte tun – WIE soll das möglich sein?