@-Therion- mir ist aufgefallen, dass du immerzu in großen dimensionen denkst ... wobei es doch am wichtigsten und notwendigsten wäre meiner meinung nach für sich und nur in diesen rahmen zu denken.
wenn das jeder tun würde, im rahmen seiner möglichkeiten zu denken und handeln und es auf sein umfeld umlegen würde dann sehe die welt ganz anders aus
denn dann würde jeder mensch als kleines zahnrad fungieren das in andere zahnräder greift und das globale system könnte funktionieren.
Ja, WENN... und WÜRDE... -> da sehe ich eben den Kanckpunkt. Jeder Mensch hat seinen "inneren Schweinehund" (Satan
;) ), den man unterdrücken kann. Ich würde mit meinem atheistischen Empfinden (war ja mal Athe....) nicht daran glauben, dass man diesen ganz besiegen könnte, zumindest kann dies nicht JEDER Mensch. Und ich glaube das erst recht nicht aus meinem Glauben heraus, weil ich glaube was in der Bibel steht, dass jeder Mensch von Haus aus die Anlage zum "Sündigen" hat und nur Gott uns am Ende "neu bekleiden" bzw. vollkommen machen kann.
Es fängt doch schon im Kleinen bei einem Paar an:
Der Eine hat Eigenschaften die sehr störend für die Beziehung sind. Er kann sich bemühen, diese abzuschleifen, er wird sie jedoch NIE
ganz ablegen können, er kann jeder Zeit wieder in seine alten Verhaltensmuster rutschen. Wenn er es vollständig rausbekäme, wäre er
in diesem/ ab diesem Moment vollkommener/perfekter Mensch.
Wäre er jedoch
vollkommen, bräuchte er nicht mehr dagegen ankämpfen, er wäre ganz automaitsch von seinen negativen Anlagen befreit.
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein einziger Mensch
aus sich heraus und von alleine vollkommen werden könnte?
-Therion- schrieb:... du kannst für dich selbst, deine geistige, mentale weiterentwicklung sorgen was auch nichts mit hobbys oder gehirnjogging zu tun hat .... ..
Das ist richtig. Dann kämen wir aber meines Erachtens trotzdem irgendwann in einen Zustand, wo wir geistig vollkommen sind. Wo wir (Ausgangspunkt dieses Themas) Ordnung erreicht haben und das Chaos beseitigt ist. Was und weshalb willst du dann noch weiterentwickeln.
Dann bleibt in meinen Augen nur noch das Trainieren des Geistes, aber kein "Weiter", sondern im Sinne von "Erhaltung" des Ist-Zustandes.
wenn nichts passieren würde in unserem leben, wir keine aufgaben zu erfüllen oder probleme zu lösen hätten? woran würden wir wachsen, unseren charkter und individuelle persönlichkeit bilden, ..... wodurch würde sich unser "ICH" bilden wenn das alles nicht wäre.....
Wenn man vollkommen wäre, bräuchte man sich eben nicht mehr weiterbilden, sondern nur noch das was man hat, erhalten.
Als vollkommener Mensch weiß man schon ALLES - in JEDER geistiger und mentaler Hinsicht.
-Therion- schrieb:für mich zumindest wäre so ein dasein ein dahinsiechen, ein stillstand, ein sinnloses leben, ein langsames sterben ....
Gut, das ist eben wirklich wie eine Art Geschmackssache/Empfindungssache.
Mir wäre dieser Zustand trotzdem nicht langweilig, weil ich ja wie gesagt meinen Hobbys nachgehen könnte. Ich wäre froh, dass ich endlich mal diesen "Lebenskampf" hinter mir hab, ohne dafür tot sein zu müssen.
-Therion- schrieb:geistige weiterentwicklung ist für mich meine funktion als kleines zahnrädchen im GANZEN system zu erkennen,
Erstens glaube ich nicht daran, dass es mal so kommen könnte wie Du Dir erhoffst, dass
wirklich jeder Mensch so denkt wie Du, so idealistisch denkt usw. (aber darüber hatten wir uns ja schon mal unterhalten
;) )
Wenn es jedoch wirklich mal so käme, dann würde sich für JEDEN Menschen irgendwann dieser vollkommene Zustand einstellen.
Es gäbe dann im großen Stil diesen Ruhe-Zustand, wo man sich nur noch
für die Erhaltung als Zahnrädchen in das System einbringt und sich nicht mehr weiterentwickeln muss, da man vollkommen ist.
den sinn meines lebens zu hinterfragen/sehen/erkennen und mein schicksal anzunehmen. ... auf persönlicher/geistiger/mentaler ebene der mensch zu werden der ich sein möchte, der in mir steckt.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du (niemand) es schaffst von allein vollkommen zu werden, denn DAS müsste ja im Endeffekt das Ziel sein, oder?
Irgendwann wird es immer wieder mal Situationen geben, wo man in seine Verhaltensmuster zurückfällt und sich zur Ordnung
rufen muss, weil man die "Ordnung" noch NICHT so verinnerlicht hat, dass sie
immer automatisch "abgespult" werden kann.
Falls Du nun davon ausgehst, es müsste NICHT
Jeder vollkommen sein, damit das System funktionieren kann, würde ich Dir widersprechen. Denn sobald Du paar (oder sogar NUR eins)schwache Glieder in einer Kette hast, kann diese reißen.
-Therion- schrieb:das leben ist ein stätiger fluss des lernens wer aufhört zu lernen, sich weiterzuentwickeln ist schon gestorben ....
ja wie gesagt, das ist wirklich Meinungs- und Empfindungs-Sache. Ich würde mich eben nicht tot fühlen
;)