Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
23.11.2012 um 13:15@natü
Ach komm. Das ist doch ein Widerspruch.
Denn das ist es auf was ich hinauswollte. Die Bibel wurde erst ca 60 Jahre n. C. aufgeschrieben.
Vorher wurde sie mündlich überliefert. Kein Mensch kann sich nach 60 Jahren noch an den genauen Wortlaut erinnern.
Auch in meinem Leben gab es einprägsame und emotionelle Momente. Aber selbst diese Erinnerungen verblassen. Wichtige Gespräche, sind nur noch Lückenhaft in meinem Gedächtnis.
Ich kann vieles nur noch Sinngemäs widergeben. Manche Geschichte hat sich in meinem Kopf auch aufgebauscht...
natü schrieb:Bei nicht nachweisbarer lückenloser Zeugenkette zweifelst du an der Glaubwürdigkeit.Nicht nachweisbar aber trotzdem lückenlos?
Ach komm. Das ist doch ein Widerspruch.
natü schrieb:Man fragt Oma und Opa, wie es im Krieg war, und hört besonders gerne, wenn sie noch etwas von Uroma wissen.Erinnerst du denn an jedes Wort das dir deine Grosseltern über deine Uroma erzählt haben?
Denn das ist es auf was ich hinauswollte. Die Bibel wurde erst ca 60 Jahre n. C. aufgeschrieben.
Vorher wurde sie mündlich überliefert. Kein Mensch kann sich nach 60 Jahren noch an den genauen Wortlaut erinnern.
Auch in meinem Leben gab es einprägsame und emotionelle Momente. Aber selbst diese Erinnerungen verblassen. Wichtige Gespräche, sind nur noch Lückenhaft in meinem Gedächtnis.
Ich kann vieles nur noch Sinngemäs widergeben. Manche Geschichte hat sich in meinem Kopf auch aufgebauscht...