Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
29.10.2012 um 23:03Wenn er einen Stein schaffen kann, den er nicht heben kann, so endet spätestens dort seine Allmacht.Ich denke mal, da Gott ein Geistwesen ist (also imateriell) kann er gar nichts heben, nicht mal eine kleine Perle.
Kann er diesen Stein nicht erschaffen, so endet spätestens dort seine Allmacht.
Selbst in einer paradoxen Welt wird dies nicht gelingen können. Es geht hier schlicht um das Wort
Allmacht.
Wenn man diesen Umstand nun als Beweis für Allmacht oder nicht sieht, dann ist der "Angeklagte" in DIESEM Sinne "schuldig" (bzw. nicht allmächtig).
Jetzt mal ernstlich: Ich denke, die Allmacht bezieht sich mehr auf den geistigen Bereich, nämlich dass er bestimmte Dinge mittels seines "Heiligen Geistes" bewirken kann und dafür auch seine Helfer hat (Engel usw.) - jedenfalls ist es lt. Bibel so.
So wie die landläufigen Geister in Filmen nichts anfassen und bewegen können, kann er es auch nicht, aber er kann bewegen LASSEN, hat halt in gewisser Weise seine "Werkzeuge".
Jesus wird ja in der Bibel glaube ich auch irgendwie als "Werkzeug Gottes" bezeichnet.
Werkzeuge zu benutzen, setzte doch übrigens bei den Urmenschen auch Intelligenz vorraus, oder ? ;)