@-Therion-o:
... lt. Bibel...: „nur der Glaube rettet...“
-> t:
mal ehrlich von was soll uns dieser glaube retten ?
wenn ich nicht an gott glaube und trozdem ein redliches leben führe dann gibt es nicht vor dem mich ein gott retten könnte.
Du weißt doch genau, dass es um das Weiterleben nach dem Tod geht
;) Im Diesseits muss niemand gerettet werden, das ist schon richtig. (Manche sind allerdings auch hier schon nicht mehr zu retten
:D -> ich denke dabei an jemanden in meinem privaten Umfeld)
was mich gleich zur nächsten frage führt .... was bringt es mir an einen gott zu glauben ?
Ja, wenn Du nicht an Gott glaubst, kann es dir nichts bringen.
wie ich schon mal angesprochen habe war ich lange zeit gottgläubig ging in die kirche jeden sonntag und betete täglich aber ich hatte absolut nichts davon.
glaube ich Dir gerne.
mein jetziges leben ist viel entspannter und angenehmer als früher.
Auch das glaube ich gerne. In so einem Korsett irgendwelcher kirchlichen Organisationen würde ich mich auch beengt fühlen.
ich kann keinerlei nachteile sehen für menschen die an keinen gott glauben und ich wüsste auch keinen vorteil für die personen die gläubig sind ....
Das ist doch alles subjektiv. Es gibt Menschen, die das Eine als Vorteil empfinden und andere empfinden das Andere als Vorteil .
Für mich hat halt der Glaube Vorteile - auch bei ganz banalen Dingen im alltäglichen Leben... (hatte schon viele Begegebenheiten ... naja, das wäre jetzt zu viel OT und da müsste ich zu viel ausholen und erzählen
:)-------------------------------------------------------
o:
Wer sich diese ganzen Sachen (- wie ihr glaubt - nur zwecks Manipulation der Menschheit) alle ausgedacht hatte, das müsste ein Genie gewesen sein.
-> t:
da muss ich dir recht geben .... ich sehe es als einzigartige marketinstrategie an.... ich denke irgendwann mal hatten ein paar personen die fäden in der hand und richteten alles so hin wie es gebraucht wurde bzw. sie für richtig hielten ....
Ja, bezweifel ich auch gar nicht. Aber ich schrieb ja auch schon, dass die Bibel von Machthabern missbraucht und benutzt wurde.
wenn mal so eine geschichte im laufen ist dann verselbständigt es sich so dass man nicht mehr viel tun muss (schneeballsystem) als acht zu geben dass der ball nicht aus der bahn gebracht wird und das hat die kirche ja ganz gut im griff.
ja, das ist schon richtig.
Trotzdem bleibt für mich der Fakt, dass die Bibel
mit Genialität verfasst wurde (warum hatte ich schon erklärt) und sowas kann nur ein hervorragendes Hirn (ein übernatürliches) leisten...
... in meinen Augen eben nur Gott
... kannst mich da nicht umstimmen
;)o:
Denn so ein dicker Wälzer mit so viel Passendem/Nachvollziehbarem /Stimmigen (für mich jedenfalls)...
... diese Genialität traue ich nur Gott zu
-> t:
für dich mag das zutreffen aber wie du siehst gibt es viele hier die in der bibel etwas anderes erkennen .....
ja klar, „jedem Tierchen sein Pläs...“
-----------------------------------------------------------
... wird die Bibel von den Kirchen und Bibelanhängern nach deren Gutdünken interpretiert.
Ja, ist richtig. Und jeder behauptet, die Wahrheit gepachtet zu haben. Das macht jedoch z.B. auch der Mensch, dessen Link Du mir gepostet hast.
Widersprüche werden dabei heruntergespielt, harmonisiert oder mit vielen Drehungen umgedeutet.
Das ist alle eine subjektive Auffassungs-Sache. Du siehst es so und ich sehe es so...
... sehe es z.B. so, dass dieser Autor Einigs
missversteht und umdeutet und infolgedessen als Widerspruch ansieht .
---------------------------------------------------------------
Bewiesen ist also: Die Bibel hat unzählige Interpreten in ihrem Gefolge hervor gebracht, ... "Nun könnte man hier grundsätzlich einwenden. Was könne denn "Gott... dafür, dass jeder dieses sein Wort anders versteht?
...
Doch was die Bibel betrifft, gibt es ein ...erhebliches Autoren-Problem. Denn es war die Institution Kirche, die ... entschieden hat, welche Schriften angeblich "Gott" zum Autor haben ...
Die Institutionen (also die Führungsmannschaft) sind für mich alle mehr oder weniger von Satan beeinflusst (ohne dies zu wissen und zu merken). Dies jetzt auch ganz ohne Wertung, sondern nur als Feststellung, wie sie auch durch die Bibel zum Ausdruck gebracht wird.
Ja sicher, es war die Institution Kirche. Das ist für mich jedoch KEIN Beweis, dass nicht TROTZDEM Gottes Inspiration Diejenigen, welche die Bibel zusammengestellt hatten GELENKT haben könnte (ganz
unbewusst).
Die dachten, es war auf ihren Mist gewachsen und schusterten die Bibel nach ihren Gutdünken zusammen,
merkten jedoch gar nicht, dass sie „gelenkt“ wurden...
... WEIL Gott darauf bedacht war, die Aussagen worauf es ihm ankam, zu
schützen und zu erhalten.
Diese Erklärung ist für mich nur logisch, wenn ich nun einmal annehme, dass die Bibel inspiriert wurde. Ansonsten wäre die Inspiration Quatsch gewesen, wenn Gott danach zugelassen hätte, dass die Bibel verfälscht wird.
Ich sage nicht, dass es so gewesen sein muss, aber es ist für mich eine
mögliche Erklärung.
Unzählige Widersprüche, Fehler und Ungereimtheiten
Ich glaube an diesem Punkt werden wir uns immer wieder im Kreis drehen.
Hier aber noch mal meine Gedanken dazu:
Viele Widersprüche wurden aufgeklärt. Natürlich z.T. sicher alles subjektiv, teilweise aber auch, weil es vom logischen nur einen Schluss zulässt.
2
vermeintliche Widersprüche dieses Autors habe sogar ich anders interpretiert.
Der Autor ist daher für mich nicht glaubwürdig genug, sodass ich ehrlich gesagt, keine Lust habe, mich weiterhin mit seiner Seite zu befassen.
Selbst wenn er evtl. mit irgendwelchen Details Recht hätte, dann kommt bei mir trotzdem folgende Aussage in der Bibel zur Anwendung:
dass es Einige geben wird, die die Bibel falsch auslegen, Verwirrung stiften werden, Wahrheiten mit Halbwahrheiten und Lügen
vermischen werden.
Lange Rede kurzer Sinn: Für Euch ist die Bibel nicht relevant und für mich ist das was solch ein Schreiber (auch nur ein Mensch, der sich irren kann) nicht relevant.
-------------------------------------------------------------------------------------------
... in dem Buch „Judas. Verräter oder Freund Jesu?". ... daß ... von „Verrat" oder „verraten" keine Rede ist. Das griechische Verb „paradidomi" sei unbegreiflicherweise mit „verraten" übersetzt worden, wo es: „übergeben, überreichen" bedeutet.
wo ist da groß ein Unterschied? "Übergeben" heißt so viel wie „ausliefern“, also im Endeffekt ist es eben doch ein Verrat.
Verstehe nicht, dass sich der Autor Deines Links an solchen
kleinen, NICHT relevanten Übersetzungsfehlern stört, die kein bisschen sinnentstellend sind?