@pere_ubu Ich hab gerade Zeit und dachte mir: "What the heck!" Ich werde einfach mal ein paar deiner Prophezeiungen mir anschauen und was dazu schreiben.
Immer erst
1Mo 49:10 Geboren im Stamm Juda Mat 1:2-16;
Luk 3:23-33; Heb 7:14
1Mo 49:10:
Nicht weicht das Zepter von Juda noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis dass der Schilo kommt6, dem gehört der Gehorsam der Völker.
Mat 1:2-16:
Abraham zeugte Isaak, Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder, 3 Juda aber zeugte Perez und Serach von der Tamar, Perez aber zeugte Hezron, Hezron aber zeugte Ram, 4 Ram aber zeugte Amminadab, Amminadab aber zeugte Nachschon, Nachschon aber zeugte Salmon, 5 Salmon aber zeugte Boas von der Rahab, Boas aber zeugte Obed von der Rut, Obed aber zeugte Isai, 6 Isai aber zeugte David, den König, David aber zeugte Salomo von der Frau des Uria, 7 Salomo aber zeugte Rehabeam, Rehabeam aber zeugte Abija, Abija aber zeugte Asa2, 8 Asa3 aber zeugte Joschafat, Joschafat aber zeugte Joram, Joram aber zeugte Usija, 9 Usija aber zeugte Jotam, Jotam aber zeugte Ahas, Ahas aber zeugte Hiskia, 10 Hiskia aber zeugte Manasse, Manasse aber zeugte Amon4, Amon aber zeugte Josia, 11 Josia aber zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der Wegführung nach Babylon. 12 Nach der Wegführung nach Babylon aber zeugte Jojachin Schealtiël, Schealtiël aber zeugte Serubbabel, 13 Serubbabel aber zeugte Abihud, Abihud aber zeugte Eljakim, Eljakim aber zeugte Asor, 14 Asor aber zeugte Zadok, Zadok aber zeugte Achim, Achim aber zeugte Eliud, 15 Eliud aber zeugte Eleasar, Eleasar aber zeugte Mattan, Mattan aber zeugte Jakob, 16 Jakob aber zeugte Josef, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus5 genannt wird.
Das spannende hier dran ist, das es keine erfüllte Prophezeiung ist.
Das AT Zitat ist halt ein Wunsch und daran ist ja nichts aus zusetzten.
Das NT Zitat ist allerdings erstens nach Jesus Tot entstanden und kann man als Behauptung durch gehen lassen. Ein Behauptung die natürlich sehr gut passt, da man Jesus ja als eben jenen Messias darstellen möchte.
Zu dem kommt dann, das Jakob Maria als Frau genommen hat, aber Jesus ja nach dem christlichen Glauben eine Jungfrauen Geburt ist und das der Samen von Jakob wenig damit zu tun hat. Wäre Maria aus dem Hause Juda wäre das vielleicht nachvollziehbarer, aber selbst dann ist es eine schlichte unbelegte Behauptung, dass Jakob aus dem Hause Juda stammt und mit König David verwandt wäre. Von dem wir im übrigen immer noch nicht sicher sind, das es ihn wirklich gab.
Luk 3:23-33:
Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat11, und war, wie man meinte, ein Sohn des Josef, des Eli, 24 des Mattat, des Levi, des Melchi, des Jannai, des Josef, 25 des Mattitja, des Amos, des Nahum, des Hesli, des Naggai, 26 des Mahat, des Mattitja, des Schimi, des Josech, des Joda, 27 des Johanan, des Resa, des Serubbabel, des Schealtiël, des Neri, 28 des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmadam, des Er, 29 des Joschua, des Eliëser, des Jorim, des Mattat, des Levi, 30 des Simeon, des Juda, des Josef, des Jonam, des Eljakim, 31 des Melea, des Menna, des Mattata, des Nathan, des David, 32 des Isai, des Obed, des Boas, des Salma, des Nachschon, 33 des Amminadab, des Admin, des Arni, des Hezron, des Perez, des Juda,
Ebenso hier, da Lukas nun mal noch viel später dran war, ist es auch eine Behauptung, viel mehr eine Behauptung einer Behauptung.
Heb 7:14:
Denn es ist offenbar, dass unser Herr aus Juda entsprossen3 ist, von welchem Stamm Mose nichts in Bezug auf Priester geredet hat.
Erstens stammt das von Paulus und der hat Jesus nun mal nie getroffen.
Zweitens ist das auch nur eine Behauptung.
Das sollen eine Prophezeiung sein?
Mag ja sein, dass sein Standard niedriger ist als meiner, aber jedem anderen sollte auffallen, dass dies nicht als Prophezeiung durchgeht. Als Behauptung alle male, aber sonst...
Hos 11:1 Aus Ägypten gerufen Mat 2:15
Hos 11:1:
Als Israel jung war, gewann ich es lieb, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.
Die Textstelle alle ist schon überaus bedenktlich. Gott gewann Israel lieb? Es gab zwar nicht viele Volksstämme auf der Erde, aber Gott suchte sich ausgerechnet sie aus?
Mat 2:15:
Und er war dort bis zum Tod des Herodes; damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen."
Auch dies ist alles andere als eine Prophezeiung. Matthäus, der nie bei dieses Ereignissen dabei war, schreibt darüber. Okay... Schlimmer ist jedoch, dass auch dies keine Prophezeiung ist.
Es ist sogar aus dem Kontext nicht erkennbar, wie diese beiden Textstellen zusammen passen.
Mir macht es große Sorgen, dass du sowas als Prophezeiung ansiehst.
Sach 11:12 Für 30 Silberstücke Mat 26:15; 27:3-10;
verraten Mar 14:10, 11
Sach 11:12:
Und ich sagte zu ihnen: Wenn es recht ist in euren Augen, gebt mir meinen Lohn, wenn aber nicht, lasst es bleiben! Und sie wogen meinen Lohn ab: dreißig Silberschekel.
Hier ist die die Rede von dem Lohn, den jemand bekommt. Oh es zufällig dreißig Silberschekel.
Das ist keine Prophezeiung, aber schauen wir uns die NT Zitate an.
Mat 26:15:
und sprach: Was wollt ihr mir geben, und ich werde ihn euch überliefern? Sie aber setzten ihm dreißig Silberlinge fest.
Ja, die gleiche Menge an Geld. Scheit viel, aber nicht zu viel zu sein.
Mat 27:3-10:
3 Als nun Judas, der ihn überliefert hatte, sah, dass er verurteilt wurde, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück 4 und sagte: Ich habe gesündigt, denn ich habe schuldloses Blut überliefert. Sie aber sagten: Was geht das uns an? Sieh du zu! 5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich. 6 Die Hohenpriester aber nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht erlaubt, sie in den Tempelschatz zu werfen, weil es Blutgeld ist. 7 Sie hielten aber Rat und kauften dafür den Acker des Töpfers zum Begräbnis für die Fremden. 8 Deswegen ist jener Acker Blutacker genannt worden bis auf den heutigen Tag. 9 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia geredet ist, der spricht: "Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, den man geschätzt hatte seitens der Söhne Israels, 10 und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie mir der Herr befohlen hat."
Auch hier wieder das Problem, dass der Text der "Prophezeiung" nichts mit dem Ereignis zu tun hat. Da können die von Jeremia soviel reden wie sie wollen, dass ist eine komplett andere Prophezeiung dann, die nichts mit dem von Sach 11:12 zu tun hat. Das geht im Kontext schlicht nicht hervor. Nur das es 30 Silberschekel sind und auch um einen Töpfer geht. Ein offensichtlich nicht seltener Beruf in der Gegend.
Jes 53:5, 8, Stirbt Opfertod, um Mat 20:28; Joh 1:29;
Jes 53:5, 8:
Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen8 willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe9 lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. 6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld. 7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf10. 8 Aus Bedrängnis und Gericht wurde er hinweggenommen11. Und wer wird über seine Generation12 nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen.13 Wegen des Vergehens seines14 Volkes hat ihn Strafe15 getroffen16. 9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod, weil17 er kein Unrecht18 begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist.
Das ist doch mal eine Prophezeiung oder etwa nicht?
Ich habe etwas davor und etwas danach gelesen und ja, im großen und ganzen ist das eine Prophezeiung für das Volk Israel. Jedoch im Jahre 740 und 701 v. Chr.
Fast 800 Jahre vor dem Wirken Jesus. Dazu kommt, dass Jesaja alles andere als unbekannt war da er eine wichtige Stelle im Tanach eingenommen hat. Mit anderen Worten, seine Worte waren Mitgliedern der kleinen jüdischen Sekte die sich Christen nannten, durch aus bekannt.
Mat 20:28:
gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Wie gesagte sollte Matthäus oder wer auch immer wirklich das Evangelium geschrieben hat, sich mit dem Text von Jesaja aus kennen und dann verliert diese Aussage so ein wenig an Wert, da jemand schlicht behauptet, dass es so gewesen wäre.
Joh 1:29:
Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
Spannend, aber nachträglich zählt einfach nicht.
Aus offensichtlichen Gründen, habe ich nicht alles mir vorgenommen, da ich sonst ja nie fertig werde, aber schon mit den paar "Prophezeiungen" lässt sich zeigen, dass es in der Bibel keine gibt.
So ein Historisch belegtes Großereignis wäre eine schöne Prophezeiung gewesen. So aber, sind es entweder harte Uminterpretationen, die aus dem Kontext gerissen sind oder "Ereignisse" die unprüfbar, von Autoren geschrieben worden sind, die nicht dabei waren und deren Quellen uns wiederum total unbekannt sind.
Das hat mich nicht überzeugt, nicht mal im Ansatz. Wie kann dich das überzeugen? Ist dein Glaube daran so "stark" das du über das offensichtliche Problem, des Nachträglich passend Schreiben hinwegschauen kannst.
Erstaunlich! Aber damit kannst du mich nicht überzeugen, damit kannst du niemanden überzeugen, der selber gerne Nachdenkt...
Quelle:
http://www.bibleserver.com und einmal
Wikipedia: Jesaja