@Friederich Dein Post über Mutter Teresa ist affektgeladen.
Ich glaube dir nicht, dass du sorgfältig recherchiert hast.
Ich könnte mir, auch als Nonne, was Netteres denken als ein Leben in Hitze, Lärm, Krankheit und Gestank. Die Kritik ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn diese Frau und ihre Helferinnen keine Idealisten waren, müssen sie verrückt gewesen sein.
Auch das halte ich für unwahrscheinlich.
Geld... hast du vermutlich keines?
Abtreibung wird allerdings von der Kirche als verabscheuungswürdiges Verbrechen bezeichnet - zu Recht - denn sie geschieht heimtückisch gegen Wehrlose. Diese leiden schreckliche Foltern, und das von den eigenen Eltern. Abtreiber und ihre Helfer werden automatisch exkommuniziert. Somit hat Mutter Teresa also nur das in unserer Kirche Übliche gesagt.
Was von Verhütung zu halten ist, wird unser Volk bald merken. Sehr bald.
Auch glaube ich nicht, dass du es als damaliger Messdiener besonders schwer hattest. Kinder übernehmen diesen Dienst freiwillig und gern.
Wenn es bei dir anders war, tut es mir leid.
Man muss aber irgendwann über kindliche Verletzungen hinwegkommen. Vielleicht haben Eltern usw. dich eingeschüchtert? Aber man sollte die Vergangenheit, wie nicht vergolden, so auch nicht verfinstern. Ich jedenfalls glaub's einfach nicht, was da alles erzählt wird.
Es ist gut, wenn man als Erwachsener dann herausfindet, was man selbst möchte und wo man ehrlich hintersteht.
Das kann einem aber nie jemand abnehmen. Man darf letztlich nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn man irgendetwas schlecht angetroffen hat, finde ich.
Das Klagen nützt doch nichts und macht einen auch nicht zufriedener. Also kämpfen oder sich mit dem Schicksal abfinden! - Und das kannst du auch.
(Es tut mir leid, wenn ich vielleicht unsensibel mit dir umgehe.)
Komisch - mir sind diese ganzen Monstren und Unholde unter katholischen Lehrern und Pfarrern usw. nie begegnet. Ich habe in der Kindheit einige sehr tüchtige, gewissenhafte Menschen kennengelernt und einige, die mir weniger sympathisch waren, aber niemand wirklich Bösen.
Ich weiß nicht, wo die jetzt alle herkommen bei euch. Es ist, als sprächen wir von einer anderen Kirche.
Latein ist eine schöne Sprache.