Lieber
@BhaktaUlrich,
zunächst verstehe ich nicht so ganz, was Du mit Deinem Exkurs über Fleischverzehr ausdrücken willst - das gehört für mich nicht unbedingt zum Thema, aber ich will trotzdem kurz darauf eingehen. Darüber, dass die Massentierhaltung ethisch bedenklich ist, brauchen wir uns nicht zu streiten. Es ist allerdings nicht so, dass Agnostiker oder Atheisten nun immer nur Fleisch essen würden. Ich selbst kenne z. B. viele Atheisten, die tierische Produkte ablehnen und vegan leben - Spiritualität ist dafür definitiv nicht erforderlich und wo der Zusammenhang zu der Frage nach dem Sinn des Lebens sein soll, kann ich nur mutmaßen.
Wenn ich böse wäre (was ich aber heute Abend mal nicht bin) würde ich sagen: Die von Dir zitierte höhere Intelligenz hätte uns viel Ärger erspart, wenn sie den Menschen nicht als Omnivoren geschaffen hätte.
Was Du zu unserem Sonnensystem ausführst ist Dein persönlicher Glaube bzw. Dein Weltbild. Über den Glauben diskutiere ich nicht, da er nicht belegbar ist und sich somit per Definition auch jeder Diskussion entzieht. Dass Deine Version vom Universum sich nicht mit der, an die ich glaube, deckt, muss ich wahrscheinlich nicht betonen - das sie nicht dem derzeitigen Stand der Naturwissenschaften entspricht, wahrscheinlich auch nicht.
Für den folgenden Absatz muss ich jetzt die Funktion für Zitate verwenden, weil Du da so einiges geschrieben hast, mit dem ich nicht einverstanden bin:
BhaktaUlrich schrieb:Das du nicht an so eine übergeordnete Intelligenz glaubst - sie auch nicht in den Elementen sehen willst oder kannst - (z.b.Quanten Theorie) ist alleine dein Problem - denn damit gibst du zu Erkennen genau so wie alle die so eingestellt sind das nur die Menschen mit ihrem egozentrischem
Ich_Ego - ein recht auf langes leben haben.
Nein, es ist nicht mein Problem - es ist Dein Problem, wenn Du denkst, dass es für mich überhaupt ein Problem sein könnte. Ich sage nicht, dass es nicht möglicherweise eine "übergeordnete Intelligenz" gibt, aber ich halte ihre Existenz für sehr unwahrscheinlich. Egal, ob es sie gibt oder nicht: Für mein Leben ist sie ohne Bedeutung und ich empfinde dabei auch keinen Verlust.
Ich ziehe es vor, selbst zu denken und mich nicht von "heiligen Büchern" mit ungewisser Herkunft und zweifelhafter Aussage leiten zu lassen. Ob ich egozentrisch bin, mögen andere beurteilen und ein "Recht" auf ein langes Leben halte ich für ein theoretisches Konstrukt, da wir selbst unsere Lebensspanne ohnehin nur in geringem Maße beeinflussen können.
BhaktaUlrich schrieb:Da der Sinn des leben aber die Erhöhung des individuellen Bewusstsein sein muss - haben die Menschen die dieser abnormen "Art" von Menschen blind folgen - aus Angst - Furcht - Enthusiasmus - Fanatismus - ein Problem das sie meinen nicht zu haben.
Nur die Seele in dem einzelnen Individuum kann sich ändern sonst kann niemand einen andren ändern - denn dann wäre er immer abhängig von diesem - denn dann wäre es dem andren sein Wille und nicht der eigne bewusste Wille sich selbst = Seele - das Bewusstsein - zu erkennen und zu realisieren und somit für alle da zu sein.
Mein Bewusstsein muss nicht erhöht werden, es ist vollkommen okay (ich lebe schon so lange mit ihm, dass ich es viel besser kenne als Du, deshalb darf ich mir diese Aussage gestatten). Ich habe weder eines der von Dir genannten Probleme noch folge ich jemanden blind. Wie alle Menschen kenne ich Furcht, aber ich vermute, dass Du Dich vor den gleichen Dingen fürchten würdest. "Für alle da zu sein" ist ein romantischer Traum. Ich kann es nicht, Du kannst es auch nicht. Du kannst einem Verwundeten helfen, aber bei einem ganzen Schlachtfeld voller Verwundeter versagt das menschliche Mitleid. Trotzdem kann ich auf meine Art und im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, für andere da zu sein und das tue ich auch.
Du hast bei der Eröffnung des Threads gefragt:
Ist der Sinn des Lebens - nur sich selbst als Mensch auf zu fassen und andre die sich als bewusste Seele im Körper - als Gottes Diener und Gott in ihrem Körper als Überseele auffassen für verrückt oder irrsinnig zu erklären oder zu ignorieren ?
Meine Antwort lautet: Nein, das ist nicht der Sinn des Lebens, weil das Leben keinen tieferen Sinn hat (außer sich selbst - und damit meine ich nicht das Individuum, sondern tatsächlich "das Leben" - zu erhalten).
Es liegt mir trotzdem fern, Dich für "verrückt oder irrsinnig" zu erklären. Du hast eine andere Auffassung und Sichtweise von dieser Welt als ich und bist glücklich damit, das akzeptiere ich nicht nur, ich finde es sogar schön. Die Erde wäre doch ein langweiliger Ort, wenn wir alle gleich wären. Es wäre allerdings auch schön, wenn Du im Gegenzug einsehen könntest, dass andere Menschen (z. B. ich) sich bewusst für andere Lebenswege (als z. B. Du) entscheiden können und dass sie trotzdem nicht egozentrisch, irregeleitet, fanatisch oder was auch immer sein müssen.
;)Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
Zongo