Nemon schrieb:... meinte ich das Leben nach dem Tod als Zustand und nicht etwa das glauben daran.
Ok, es handelte sich wohl um ein Missverständnis.
Nemon schrieb:Ist das so gemeint, dass LndT und T die "Glaubensinhalte" sind?
Ich meinte in dem Kontext Gedankenlesen und Telepathie mit "Glaubensinhalten". Unmissverständlicher wäre vermutlich, stattdessen von Überzeugungen zu sprechen.
Nemon schrieb:Weil das Konzept für Leben nach dem Tod wohl komplexer sein muss als das für Telepathie, wunderte ich mich, dass du das Konzept, das wohl weniger Anforderungen erfüllen muss, für dich schwieriger erscheint.
Ja, weil ich Telepathie und Gedankenlesen im schlimmsten Falle für Trickserei halte, Menschen damit ggf. in ihrer Not auch noch verar*** und ausgenommen werden könnten. Und von möglichen Manipulationen mal ganz abgesehen.
Als Christin, bin evangelisch, lese ich in der Bibel:
3 Mose 19:31 / LUT
Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott.
5 Mose 18:10-12 / LUT
daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter oder der die Toten frage. Denn wer solches tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt sie der HERR, dein Gott, vor dir her.
Aber: ich halte mich natürlich auch an meinen Verstand, der mir vermitteilt, dass Versuche, Telepathie und Gedankenlesen nachzuvollziehen, nicht zu allgemeingültigen Ergebnissen geführt haben.
Nemon schrieb:Je nach dem darf es dann bei der "weltlichen" Betrachtung keine Ausflüchte mehr in Glaubenssysteme gebe
Genau, bei der wissenschaftlichen Betrachtung sollte man ja grundsätzlich keine Ausflüchte zulassen, sondern sich an Fakten halten.
Nemon schrieb:Wenn etwas rational keinen Stellenwert hat, welchen Stellenwert kann es dann in der irrationalen bzw. antirationalen magischen Anderswelt haben? Die Antwort liegt irgendwo in der intellektuellen Integrität bzw. Lauterkeit des jew. Gehirn-Betreibers.
In irgendwelchen magischen Welten mag das vllt. so sein. Aber nein, nach meinem Verständnis haben zumindest im christlichen Glauben (bspw. evangelische Kirche) Gedankenübertragung und Telepathie einen sehr negativen Stellenwert (siehe s.zB. die Bibelzitate oben).
Nemon schrieb:Da ich nicht weiß, wie deine Schlussbemerkung gemeint ist,
Ich hatte den missverstandenen Begriff "Zustände" übernommen. Zur Klarstellung: es ist nicht mein Ding, an Überzeugungen wie Gedankenlesen und Telepathie, wider besseren Wissens, festzuhalten.