Gedankenlesen und Telepathie
10.01.2023 um 18:24FlamingO schrieb:Gleichsetzen kann man die Begriffe schon deshalb nicht, weil sie Verschiedenes definieren.Ich würde nicht sagen, dass Begriffe etwas definieren. Aber das gehört hier nicht her. Was ich sage, um es mal möglichst verständlich auszudrücken, das es Menschen gibt, die einzelne Erlebnisse als Telepathie bezeichnen. Wobei sie ausdrücklich nicht meinen über eine spezielle Fähigkeit zu verfügen, eine gezielte Kommunikation. Sondern eher sowas wie eine religiöse Offenbarung. Der Unterschied liegt in der subjektiven Qualität.
Darum macht die Diskussion Zufall / Telepathie dann keinen Sinn mehr.
FlamingO schrieb:Zoom mal ran, es besteht durchaus ein Unterschied zwischen Sender und Empfänger, siehe die klassischen Kommunikationsmodelle, welche ich dir unterstelle, geläufig zu sein.Ja, Schrott. Also wenn du mich fragst. Lies dich bei Luhmanns Kommunikationstheorie ein, das ist ergiebiger: Wikipedia: Kommunikation (Luhmann)
Gehört aber auch nicht hier her.
FlamingO schrieb:Dein Bauchgefühl täuschte dich nicht, wie du siehst.Wie man sich so sehr um Begriffe kümmern kann, ohne auf Worte zu achten.