Darkside_rulez schrieb:Meine 2 sehr eindeutigen Erlebnisse
Das Problem ist: Sie sind nicht eindeutig. Sie passen prima zu der Hypothese "Telepathie", gar keine Frage. Aber es kommen andere Erklärungsmodelle ebenfalls in Frage.
Darkside_rulez schrieb:Ich dachte etwas amüsantes über eine andere Person im Raum und hab den Gedanken im Geiste formuliert. Dann sah ich wie Person X kurz grinsen musste mit einem flüchtigen Blick zu mir.
Ich dachte dann; 'Du kannst das etwa auch?'
Was mir mit einer kurzen, leicht arroganten Geste in meine Richtung bestätigt wurde.
Du bist aus Deiner Wahrnehmung nur davon ausgegangen, dass eine Kommunikation mit diesem Inhalt stattgefunden habe. Du hast die Blicke und Gesten passend zu deiner Hypothese interpretiert.
Aber tatsächlich kann diese Person etwas völlig anderes kommuniziert haben. Es hat nur dem Anschein nach zu Deiner Erwartung gepasst.
So was passiert ständig.
Darkside_rulez schrieb:Jedenfalls musste Person X meine Gedanken quasi gelesen haben können.
Anders kann ich mir diese Begebenheiten nicht erklären.
Ganz genau das selbe. Das kann irgendetwas gewesen sein, warum der andere grinste. Und sei es nur, weil man oft einfach zurückgrinst. Erst Deine Erwartungshaltung hat daraus einen passenden Grund gebastelt.
Das Problem ist einfach folgendes: Du weißt nicht, was der andere kommunizieren möchte. Du interpretierst es. Und die Interpretation gerade so kurzer Ereignisse ist sehr weitläufig. Da kommt es ständig zu Missverständnissen.
Telepathie klingt echt spannend - ist aber aus diesen Beispielen nicht herzuleiten.
Dazu hätte man in diesen Fällen schon im Nachhinein jeden Beteiligten befragen müssen, was er eigentlich ausdrücken wollte und was er dachte.
kunstakrobat schrieb:Als mir was eingefallen ist, habe ich gedacht das mein Vater anspricht, das es dieses Gericht mal wieder zum essen geben könnte. Paar Sekunden später, sprach mein Vater an, toll wäre es wenn es mal wieder das zum Essen gäbe an was ich gedacht habe.
Klar. Passiert mir auch gelegentlich.
Die Erklärung ist ganz einfach:
Meist gibt es einen Schlüsselreiz, der Dich dazu bringt (bzw. dazu beiträgt), in diesem Moment an dieses Gericht zu denken. Da die andere Person dem selben Schlüsselreiz ausgesetzt ist und da man sich in der Konstellation "Familie" oder "Freunde" viele Erfahrungen teilt, kann so etwas auch eher mal ein ähnliches (hinreichend gleiches) Ereignis bewirken. Das ist das selbe, wie z.B. vertraute Menschen oftmals genau im selben Moment das selbe sagen.
Und genau genommen ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich. Da man gerade isst und da es vermutlich nicht so viele Lieblingsessen gibt, die man gerade vermisst, ist die Wahrscheinlichkeit eines "Matches" recht groß.
Hinzu kommt, dass einem dann nur noch diese "Treffer" in Erinnerung bleiben - viel, viel öfter haben die Beteiligten völlig unterschiedliche Dinge gedacht oder gesagt. Nur ist das dann eben nicht "bemerkenswert" und man vergisst es sofort.
Leider eine profane Erklärung - aber eben eine sehr gut belegbare.