Heide_witzka schrieb:Wo kommt denn dein Geist her?
Genau ist das nicht geklärt. Philosophisch vermutet man derzeit am ehesten Emergenz. Diese Vermutung aus der Philosophie deckt sich mit einigen wissenschaftlichen Forschungsbereichen, insbesondere bezüglich der Komplexitätsforschung. Biologen und andere Wissenschaftler nehmen an, dass ein "System" (wie z. B. eben unser Nervensystem) ab einem bestimmten Grad an Komplexität etwas qualitativ völlig Verschiedenes wird. Bewusstsein und Geist ist nach jetzigem Wissenstand NICHT das Ergebnis nur eines Organs oder einiger weniger Zellen, sondern das Zusammenspiel vieler Faktoren, wie dem Gehirn mit anderen Organen, wie zum Beispiel den Sprechorganen, den Hörsinneszellen und den Rhythmen, auf Basis dessen das Gehirn durchflutet wird mit verschiedenen Erregungen.
Daraus schlossen Philosophen, dass Geist etwas qualitativ so sehr andersartiges geworden ist, dass Geist selber die Fähigkeit zur Verursachung hat. Wir können per Gedanken die Bewegung unseres Körpers beeinflussen und selbstständig denken. Mentale Verursachung ist also eine logische Schlussfolgerung daraus, dass Geist als etwas Höheres und nicht als etwas Geringeres aus einer komplexen Struktur in unserem Körper entstand, die nichts mehr mit den materialistischen Strukturen zu tun hat, sondern nicht einmal mehr mit den zeitlichen Rhythmen des Gehirns alleine gleichzusetzen ist, sondern sogar physikalisch mehr als Rhythmen sein müsse. Der Geist hat die Fähigkeit, auf das Gehirn selbst zurückzuwirken, wie wir alle wissen.
Denn du kannst dir selbst mental befehlen, den linken Arm zu heben, wenn du einen linken Arm hast und dieser nicht gelähmt ist, es sei denn, du hast keine Lust, ihn zu bewegen usw. Geist selber kann also verursachen, aber es sind Gründe, niemals Ursachen, die den Geist bewegen. Nochmal, dieser Sachverhalt ist naturwissenschaftlich relevant, auch hier zum Thema: Es sind immer Gründe, nie Ursachen, nach denen sich der/dein Geist richten würde. Daher ist Geist qualitativ völlig verschieden von dem, was wir sonst aus der Natur kennen; denn sonst geschehen Wirkungen nur aus Ursachen und nur der Geist kann aus Gründen nicht nur Schlussfolgerungen treffen und der Natur folgen, sondern verursachen, d. h. natürliche Wirkungen erzeugen. Telepathie behauptet nur eine Kleinigkeit mehr, als das, was alle Philosophen bereits vermuten, wenn sie mentale Verursachung bereits beschreiben, nämlich dass es auch mentale Wechselwirkung zwischen Geist(ern), also mehr als in einem Geist nur, gibt. Dass ein Geist Materie im raum bewegt, das steht nicht zur philosophischen und daher nicht zur mentalen Debatte, sondern ob Geist ohne physikalische Ursachen mit einem anderen Geist "kommunizieren kann", was nichts anderes als die Debatte hier beschreibt, ob es denn auch Telepathie neben mentaler Verursachung, die es auf jeden Fall in verschiedenen Formen bestätigt geben müsste, gibt.
geeky schrieb:Um Input verarbeiten zu können muß man ihn erst einmal aufnehmen können, und dazu dienen unsere Sinnesorgane.
Zwei Beiträge zuvor beschrieb ich, dass Geist keine Sinnesorgane braucht, weil Geist selbst nicht aus EINEM Sinnesorgan hervorgeht. Auch geist selber ist keine Emergenz des Gehirns nur, sondern nach jetzigem Kenntnisstand die Emergenz von zeitlichen Rhythmen, zum Beispiel unserem Alltagsrhythmus, dem Sonnenrhythmus, in wie weit wir mit ihm im Zusammenhang stehen und natürlich dem Rhythmus der Nervenfeuerungen im Gesamtsystem unseres Nervensystems.
Es gibt sogar Menschen, die behaupten, unser Gehirn würde unseren geist verursachen. das ist falsch. Es stimmt vielleicht, dass es ohne Gehirn einen Geist gäbe, aber nur das Gehirn beschreibt von keinem lebenden Menschen seinen Geist, weil kein Mensch nur aus einem Gehirn besteht. Menschen bestehen auch aus ihrer Lebensführung, ihren Taten und Handlungen, die sie mit den Händen ausführen und indem sie die Augen öffnen und sich zu Nacht schlafen legen und dem Sonnenrhythmus anpassen, aber niemals ist es reduktiv so, dass ein Gehirn alleine gelebt hat, denn es braucht zum Beispiel auch Herzen, die Blutzirkulationen im Gehirn zur Versorgung antreiben sowie Ernährung durch den Mund und viel mehr, damit es Leben gibt.
Die Idee, Telepathie könnte durch eine Gewebstruktur ermöglicht werden ist schon absurd, wenn man begriffen hat, dass Geist nicht nur aus Gewebe hervorgeht, sondern aus Rhythmen, die nicht aus Materie bestehen. Zu behaupten, Telepathie bräuchte ein Sinnesorgan bzw. eine Gewebstrukltur, um überhaupt möglich zu sein, ist völlig unmöglich nach jetzigem Kenntnisstand. Nach heutigem kenntnisstand wäre es unvorstellbar, dass eine einzelne Gewebestruktur mit Telepathie ALLEINE im Zusammenhang steht, sondern e müsste sehr viel komplexer sein und selbst eine Gewebestruktur oder "Sinneszellen" müssten mit dem gesamten Rhythmussystem, aus dem geist hervorgeht, in Verbindung stehen. Es könnte also nur unser ganzer Körper sein, nicht ein einzelnes Organ wie ein Auge, aus dem Telepathie hervorgeht, da unser geist auch zwar aus dem Auge, aber nicht nur hervorgeht!
Ich möchte daher auch aufklären und damit aufräumen, dass geist ein Sinnesorgan benötigt und nur mit dem Gehirn zu tun hat. Unser geist hat mit unserem ganzen Körper und Leben zu tun, denn der Geist entsteht aus Rhythmen und nicht aus dem Gehirn. Rhythmen sind nichts Festes mehr im Raum, sondern eher zeitlich. Eine materialistische alleinige Ursache von geist gibt es unmöglich im Universum. Menschen sollen aufhören, geist auf das Gehirn zu reduzieren, denn der Geist hat mit viel mehr als dem Gehirn zu tun, in Anbetracht all der Dinge, die uns in den Gedanken herumschwirren, von Sexgedanken bis zu den Gedanken an den Sinn des Lebens.