Götze schrieb:Wenn du Recht hättest, könnte man Telepathie nie erforschen,
Doch, gerade dann kann man sie erforschen. "Objektiv etwas hören" ist nun mal ein eindeutig definierter Begriff.
Auch ohne hören könnte man übertragene Gedanken überprüfen. Wird ja auch gemacht, wenn auch sehr halbherzig, weshalb ja die Ergebnisse nicht überzeugender sind als Zufallstreffer.
Götze schrieb:Es reicht aber, dass er dachte, was ein Empfänger als Stimme hört
Nein, das reicht faktisch nicht, denn behaupten kann schließlich jeder etwas. Es muss sehr wohl überprüft und bewiesen werden, dass das, was ein Empfänger behauptet, auch tatsächlich vom Sender gedacht wurde.
Und genau hier scheitern sämtliche Telepathie-Behauptungen.
Götze schrieb:Ansonsten habe ich eben eine andere Wissenschaftstheorie als du
Der wissenschaftliche Theorie-Begriff ist definiert. Wenn Du ihn anders verwendest, dann hast Du keinen solchen.
Eine wissenschaftliche Theorie entsteht nicht dadurch, dass Du einfach behauptest, Du hättest eine andere, die dann ohne Definition und ohne Demonstration, dass sie dasselbe zu leisten imstande wäre wie die bereits vorhandene, einfach akzeptiert werden müsste.
Wenn Du Begriffe einfach nach Lust und Laune anders verwendest, als sie gedacht sind, dann kann es auch keine sinnvolle Diskussion geben, weil man aneinander vorbei redet.
Genauso gut könnte ich Dir ja, wenn Du im Restaurant Steak bestellst, eine Schuhsohle servieren und behaupten, meine Vorstellung von Steak sei eben eine andere als Deine. Bezahlen müsstest Du die Sohle aber trotzdem so, als wäre sie ein Steak.
Götze schrieb:Oder du hattest mich missverstanden und denkst, mir wären fakten egal.
Bisher hast Du den Eindruck hinterlassen, dass Du nicht genau weißt, was Fakten sind.
Götze schrieb:Nur Beweise gibt es nicht und ich argumentiere ja warum.
Ich auch. Und aufgrund der Tatsache, dass es keine faktischen Belege für die Existenz von Telephatie gibt, sage ich , das liegt daran, dass es keine Telepathie gibt.
Gebe es sie, wäre sie ja Fakt.
Da Du ja offenbar auch der Meinung bist, es gibt keine Telepathie, stellt sich mir jetzt die Frage, warum für Dich damit die Diskussion nicht beendet wäre.
Worüber willst Du denn noch philosophieren, wenn der Gegenstand Deiner Philosophierei für Dich gar nicht existiert?
Götze schrieb:Ich glaube also daran wegen Stimmen,
Meine Güte! Weißt Du bald, wie Du dazu stehst? Nur eine Seite vorher meintest Du noch, es gebe gar keine.
Götze schrieb:"Empathie der Sympathie".
Das ist aber keine Telepathie.