Mafiatom schrieb am 02.10.2019:Ein "Filter" im Gehirn für die Sinneseindrücke ist als nichts Spektakuläres, sondern die Normalität.
Er ist sogar unabdingbar, damit wir im normalen Alltag zurechtkommen. Unser Gehirn ist darauf angewiesen, zu filtern.
Wenn du dir einen Eindruck davon machen möchtest, was passiert, wenn diese Filterfunktion (z. B. nach Unfällen) ausfällt, dann könntest du mal den Begriff "savants" googeln. Es gibt auch einige interessante Filme dazu.
:) Fakt ist, dass wir von der Funktionsweise unseres Gehirns noch eher wenig wissen. Wir haben z. B. keine Ahnung, wie es möglich ist, dass manche INformationen so lange und im Detail abgespeichert werden können. Es existiert die Theorie, dass wir jede Sekunde, jeden Moment unseres Lebens als Erinnerungsmuster gespeichert haben und theoretisch abrufen können (unter anderem gestützt durch die Forschung zu savants).
Ich finde das schlichtweg faszinierend.
Telepathie kann es selbstverständlich nicht erklären, aber es vermittelt einen ersten Eindruck davon, dass unser Gehirn noch viel komplexer und präziser funktioniert, als wir im Alltag wahrnehmen.
Nemon schrieb am 02.10.2019:Echt jetzt, du schwafelst ein Zeug daher, dass es nicht mehr zu ertragen ist.
Wenn du den angesprochenen Satz schon für „logisch falsch“ hältst, weil wir angeblich nicht wissen, was Materie ist etc, dürftest du ganz bestimmt nicht lustig weiterspinnen und Sprüche über die „Rolle und Macht des Bewusstseins“ klopfen.
Nemon schrieb am 02.10.2019:Wie kann man nur so borniert und geschwätzig auftreten und dabei ausgerechnet auf Logik abzielen. 🤦🏻♂️
Nun, du wirst zugeben müssen, dass es nicht möglich ist, unser Bewusstsein (und damit unsere Kategorien, die wir uns für die Beuerteilung aller beobachtbaren Vorgänge selbst definieren) innerhalb des Begriffes den wir von "Materie" haben, klar zu voerorten.
Was ist daran unlogisch, bzw., was genau ist jetzt deine Kritik, dass du jetzt so ausfallend werden musst?
Man kann es an einem ganz einfachen Beispiel demonstrieren:
Meine Äußerungen bewegen dich dazu, abfällige Bewertungen zu machen. Das lässt aber keine Rückschlüsse zu, ob (bei genauerer Betrachtung, für die uns beiden, da wir nicht darüber verfügen, die WErkzeuge fehlen, weil wir uns einfach zu unbekannt sind ) nicht vielleicht doch Gemeinsamkeiten verbinden.
Auf den ersten Blick (!) erscheint es, du würdest meine ÄUßerungen (und vielleicht sogar meine Person, die du nicht kennst) ablehnen.
Das versinnbildlicht sehr gut das Verhältnis "Bewusstsein - Materie", da auch hier wir nur urteilen aufgrund beschränkter Wahrnehmung, beschränkter WErkzeuge und noch dazu von Kategorien, die wir uns aufgrund dieses beschränkten Wissens selbst gegeben haben, was zwangsläufig zu Fehleinschätzungen und Missverständnissen führt.
:)