neoschamane schrieb:oder sich auf eine historisch bedingte, nicht mehr haltbare definition versteift.
Ja, das ist essentiell. Sie tun so und argumentieren mit Wissenschaftlichkeit, aber akzeptieren Wissenschaftlichkeit nicht, wenn es sie widerlegen wird. Das ist einseitig.
Zum Beispiel stimmt es nicht, dass man zuerst behauptet, Telepathie gibt es nicht und dann vermeidet nach einer Definition zu suchen, die sie belegen wird. Genauso wird aber in der Wissenschaft gearbeitet und so wurde auch nicht anders bei den Telepathieexperimenten gearbeitet, weil es nicht anders gehen konnte.
Anders als mit Hilfe einer messbaren Definition würde es selbst in der empirischen Wissenschaft nicht gelingen. Ich machte mehrmals darauf aufmerksam, dass die fehlenden Belege für Telepathie aus vielen Gründen (nicht) vorliegen. Ein offensichtlicher Grund ist, dass eine bisherige operationale Definition, wie ich bereits schrieb, eben widerlegt wurde.
Das bedeutet förmlich, dass wir nicht darüber streiten bräuchten, ob sich Telepathie, wie sie wissenschaftlich operationalisiert wurde, belegen ließe. Aber über diesen Punkt sind wir alle auf der anderen Seite wissenschaftlich hinaus. Zwangsläufig können sie auch nicht behaupten, Telepathie wäre an sich nicht belegt, sondern wann verstehen sie es endlich, wie Wissenschaft abläuft, wenn sie es als Argument verwenden?
Nicht Telepathie ist nicht belegt, sondern alle Versuche, Telepathie zu belegen, sind nicht gelungen. Das ist der Fakt.
Sie behaupten, Telepathie wäre nicht belegt. bei dieser Aussage handelt es sich aber nicht um einen Fakt, das können sie behaupten, solange wie sie wollen. Der springende Punkt ist die Definierbarkeit und die Definition.
Wenn sie bei den Fakten bleiben, wurde Telepathie nur nicht belegt im Rahmen aller Bemühungen, sie so oder so in einem Design zu belegen. Das waren Laborbedingungen.
Ich wiederhole nochmal, was ein Fakt ist: Nicht Telepathie ist nicht belegt, sondern alle Versuche, Telepathie zu belegen, sind nicht gelungen. Das ist der Fakt. Genau genommen. Und so genau formuliere ich es, damit sie bitte auch wissenschaftliche Erkenntnisse genau nehmen und nicht immer mit einer Verwirrstrategie arbeiten und zugleich sich auf Wissenschaftlicheit berufen! Das ist nicht fair sonst! Solange sie die Fakten leugnen, ist da Hopfen und Malz verloren. Sie müssten akzeptieren, dass die operational definierte Telepathie nicht belegt wurde, aber dass es andere Telepathie geben kann. Daher ist es KEIN Fakt, wie diese "gegnerische Seite" immer wieder betont und worauf sie sich versteift hat, dass Telepathie nicht belegt wurde, sondern nur, dass sie im Rahmen ihrer operationalisierten Form nicht belegt wurde. Für dumm lasse ich mich nicht verlaufen!