KL21 schrieb:Richtig und falsch
Uihjuhijuhi... Prinzipiell stimme ich zu, jedoch gebe ich mal folgendes zu Bedenken.
Versuchsaufbau: Ein Proband (Medium) will eine Münze beeinflussen durch seinen Geist und öfter Zahl werfen als Kopf. Es werden 10 X 10 Würfe getätigt und das Ergebnis verifiziert.
Fangen wir an:
- 5 Kopf, 5 Zahl
- 4 Kopf, 6 Zahl
- 3 Kopf, 7 Zahl
- 7 Kopf, 3 Zahl
- 5 Kopf, 5 Zahl
- 6 Kopf, 4 Zahl
- 3 Kopf, 7 Zahl
- 7 Kopf, 3 Zahl
- 5 Kopf, 5 Zahl
- 6 Kopf, 4 Zahl
Aus der Versuchsreihe entfernen wir 4,6,8 und 10, da der Proband durch äussere Einflüsse abgelenkt war.
Es bleiben:
- 5 Kopf, 5 Zahl
- 4 Kopf, 6 Zahl
- 3 Kopf, 7 Zahl
- 5 Kopf, 5 Zahl
- 3 Kopf, 7 Zahl
- 5 Kopf, 5 Zahl
Pressemeldung:
Wissenschaftler X Beweisst im Experiment, dass ein Medium den Zufall beeinflussen kann.Mal ganz ehrlich. Wenn dich ein Kollege, Freund oder Freundin mit solchen Ergebnissen konfrontiert und du es recherchierst, für wie glaubwürdig hältst du das?
Nicht so richtig, richtig? Siehst du, so geht es den seriösen Wissenschaftlern auch.
Es sind in der Vergangenheit einfach zu viele solcher Pseudo Ergebnisse publiziert worden, die bei Recherche ein solches nicht reproduzierbares Ergebnis oder einfach eine gänzlich falscher Versuchsaufbau/Anordnung erkennen lassen.
Daher ist diese Art der Wissenschaft etwas in die Ungläubigkeit gerutscht.
Persönlich finde ich es auch legitim, wenn mich einer mehrmals Verarscht, dem Glaube ich auch erstmal nicht und entgegne seinen Behauptungen mit Skepsis.
Nehme es also den Leuten, die einfach mal Wissenschaftlich an die Sache herangehen nicht übel, wenn sie diesen Bereich erstmal NICHT SO ERNST nehmen!
Schalten wir mal auf Open Mindet um. Legen wir für einen Augenblick mal das Dogma der Wissenschaft ab und gehen mal Logisch an die Sachlage heran. Ich möchte nun nicht 139 Seiten lesen, gibt es einen kurzen Zusammenschluss der bisherigen Erkenntnisse im Bereich Telepathie (Gedankenlesen)?