@Optimist Optimist schrieb:Kann man denn ausschließen, dass es nur die bekannten Sinne gibt und nicht evtl. Sinne, welche noch nicht erforscht worden sind?
Meinst Du nicht auch, dass es Dir und allen anderen Menschen schon aufgefallen wäre, wenn sie noch den einen oder anderen Sinn ihr eigen nennen könnten?
Optimist schrieb:Ist denn mein Gedanke, den ich jetzt mit meinen Fingern hier rein tippe, matieriell?
Darüber ließe sich zwar trefflichst philosophieren, allerdings ändert es nichts daran, dass diese Gedanken aufgrund von Materie entstehen, weiter gegeben (Reden, Tippen) und ebenso empfangen (Hören, Lesen) werden. Es ist die Materie, die die Gedanken produziert, und auch wieder einfängt.
Optimist schrieb:Aber der entstandene und transportierte Gedanke SELBST ist das Andere.
Der Gedanke ist kein eigenes Ding, keine eigene Person, er hat kein Eigenleben, das unabhängig von Materie wäre.
Du kannst Gedanken nur ausformulieren, weil Du auch Sprache hast. Ohne eine solche, hättest Du wahrscheinlich auch keine Gedanken.
Optimist schrieb:Das spielt doch keine Rolle. Sie werden aber verschickt - und es sind Gedanken.
Doch. Es spielt eine Rolle. Du solltest mal das, was Du "sie werden verschickt" nennst, näher unter die Lupe nehmen. WIE werden sie denn verschickt?
Im Übrigen zeigen ja gerade Missverständnisse und Fehlinterpretationen gut auf, dass Gedanken eben nicht so "ankommen", wie sie "gesendet" wurden. Weil sei keine eigenen Dinge sind, die per Posts verschickt werden, und wer am anderen Ende das Päckchen aufmacht, würde genau das sehen, was Du rein gepackt hättest.
So funktioniert das eben nicht. Deine Gedanken werden materiell weiter "geschickt", Du codierst sie quasi in Worten, und der Empfänger, der sie materiell empfängt, decodiert sie wieder.
Dabei entstehen eben, je nachdem wie gut die Materie Hirn funktioniert (wie gut Du dich ausdrücken kannst, wie groß das Leseverständnis des Empfängers ist, wie gut eine telefonische Übertragung, etc) keine, wenige oder jede Menge Übertragungsfehler.
Das wäre aber nicht der Fall, wenn so ein Gedanke klar und rein und selbstständig auf Reisen gehen könnte.
Optimist schrieb:Bezüglich der kommunizierenden Bäume:
Das ist keine seriöse wissenschaftliche Arbeit in einer wissenschaftlichen Zeitschrift.
Das ist ein auf Amazon vertriebenes Buch. So etwas kann jeder schreiben, und muss sich dabei keiner fachlichen Kritik aussetzen.
@DyersEve DyersEve schrieb:Gibt auch Leute, die behaupten Elvis würde in ihrem Keller leben.
Hey! Warum deckst Du das auf? Jetzt muss der Arme wieder umziehen.
;)