Buddhas Leere = Einsteins Quantenfeld
05.10.2011 um 00:45Gleich vorweg: Ich bin kein Budhist und gehöre auch keiner sonstigen religiösen an.
Dabei ist es doch ganz einfach:
ICH(oder auch Selbst)=Ego=Verstand=wahrgenommene und interpretierte Realität=5 Sinne
und
Bewusstsein=Quantenfeld
Kurz: Die fünf Sinne nehmen ihrer Art nach das Quantenfeld wahr und interpretieren daraus Realität.
Real ist was man wahrnehmen kann, also Materie.
Da ein Quantenfeld aber der Relativität unterliegt bezeichnet man es als unscharf.
Damit aus der Unschärfe Schärfe wird, filtert der Verstand - die 5 Sinne - nur die elektromagnetischen Anteile des Quantenfeldes heraus, der Rest bleibt diffus, sozusagen "gefühlt".
TexIm Grunde genommen ist beides dasselbe, ja.… und …
Die Buddhisten beschreiben es eher spiritueller, reden von dem "Selbst", während Physiker wie Einstein von einem Quantenfeld reden. Bei beiden dreht es sich darum, dass man sich als das Ganze und nicht nur als individualisierte Form erfährt.
sonnenfunke schrieb am 24.09.2011:Ich bin selbst Buddhist und ich kann dem nur zustimmen. Ich beschreibe es gerne als universelles Bewusstsein. Und die Erleuchtung ist nichts anderes als ungefiltert über dieses Quantenfeld wahrzunehmen und das eigene Ich aufzulösen. Deshalb seh ich Buddhismus auch nicht unbedingt als Religion. Man glaubt nicht unbedingt an irgendwelche nicht fassbare oder nicht beweisbare Geisteswesen. Es gibt sie zwar in einigen Schulen doch da sind sie eher Manifestationen eigener geistiger Energien und Prozesse.Beide haben es hier auf den Punkt gebracht. Beim weiteren lesen fällt mir dann auf, dass die Thematik wieder verkompliziert wird, leider.
Zumindest ist das meine eigene Erfahrung durch Trance und Meditation. Wobei ich Erleuchtung selbst noch nicht erreicht habe und es auch nicht wirklich mein Ziel ist :)
Dabei ist es doch ganz einfach:
ICH(oder auch Selbst)=Ego=Verstand=wahrgenommene und interpretierte Realität=5 Sinne
und
Bewusstsein=Quantenfeld
Kurz: Die fünf Sinne nehmen ihrer Art nach das Quantenfeld wahr und interpretieren daraus Realität.
Real ist was man wahrnehmen kann, also Materie.
Da ein Quantenfeld aber der Relativität unterliegt bezeichnet man es als unscharf.
Damit aus der Unschärfe Schärfe wird, filtert der Verstand - die 5 Sinne - nur die elektromagnetischen Anteile des Quantenfeldes heraus, der Rest bleibt diffus, sozusagen "gefühlt".