@Kayla @coppakiller @Idu Was ihr zu meinem letzten Beitrag aufführt entspricht nicht der Intension meiner Aussage.
Ich kann mich daran erinnern wie die Bibel und andere Schriften nicht so viele Menschen am Leben lässt, damit etwa 100 Jahre später Hochkulturen mit tausenden von Menschen entstehen konnten.
Die Geschichte enthält wie aufgeführt einen wahren Kern, „Land unter!“
aber die Rahmenhandlung der Geschichte besteht meines Erachtens aus Fantasie.
Bezug nehmend auf den Eingangspost, werden die Götter und ihr handeln für möglich wahr gehalten. Das ist eigentlich auch der Grund für meine Aussage von quer übers Beet springen.
Über Nimrod schreibend, wurde erst einmal ein Wiki Eintrag verlinkt.
(Nicht von mir)
Dort aber steht folgendes geschrieben:
Nimrod ist ein altorientalischer, im Tanach, in der Bibel und im Koran erwähnter Held und König. Von manchen Forschern wird angenommen, Nimrod sei eine historische Person gewesen.
In der Regel geht man jedoch davon aus, dass es sich um eine Sagengestalt handelt, in der unterschiedliche Mythen und historische Reminiszenzen zu einer archaischen Dichtungsfigur verschmolzen sind.
Dies bedeutet nicht es gab niemanden dem man einen Charakter Nimrods zuschreiben könnte,
aber gewiss nicht so wie es dargestellt wird.
>
Der Charakter einer Dichtung bindet sich an den jeweiligen Kult.
Wie das Enuma Elish bestreiten sie den Akt der Einleitung der Zeremonie mit der Anrede an die Gottheiten. Wird dieser Akt der Anbetung und Huldigung als Bericht oder Zeitdokument für das entstehen des Menschen heran gezogen, verfehlt es seinen Gebets- und Huldigen Sinn, in dem nicht das Lobpreisen an die Götterwelt gesehen wird sondern ein Bericht darüber vorliegen soll
wie der Mensch entstanden sei.
Dies ist zu bedenken und bei der Findung zu trennen.
Es mag sinnvoll sein andere Völker und Epochen bei der Findung der Gedankenwelt der Sumerer einzubinden, vor allem da wo Fragmente der Sumer-Zeit fehlen oder Handelsbeziehungen mit fremden Völkern, andere Kulturen dieser Zeit, über die Sumerer berichten.
Hochwasser wahr ohne zweifel ein Thema, so wie Wasser allgemein ein Thema war.
Durch Kanäle wurde der Sumpf entwässert, Wasser dort hingeleitet wo es gebraucht wurde.
Anhebungen, Mauern wie Kanäle die das Wasser in den Fluss leiten, sollten vor Hochwasser schützen. Wasser sammeln, Wasser umleiten, sich vor Wasser schützen, sehen wir auch bei Kulturen auf anderen Kontinenten. Wasser ist wichtig, Wasser erhält Leben, Wasser bringt aber auch Zerstörung, Tod und Leid.
Was z.B. ist ist vor Sintflut Zeit?
Es wird eine grosse Überschwemmung beschrieben die sich in der Bibel nach Generationen einordnen lässt. Es wird wohl kaum jemals ein Mensch ein biblisches Alter von etlichen Hundert Jahren erreicht haben, von daher werden es Epochen sein die einen Zeitabschnitt beschreiben und nicht etwa das Alter des ein und des selben Menschen. Ihr seht, die Zeitrechnung der biblischen Generationen weist einen erheblichen knick auf.
Früher bestand alles aus dem Guten oder unter aller Sau.
So war der jeweils eine der beste Herrscher oder der schlechteste aller Zeiten.
Aber eben, zu dieser Zeit an diesem Ort und da fragt es sich weshalb so eine wichtige Figur der Geschichte nicht eindeutig benannt wird? Eher unwichtige Lassen sich identifizieren, bei Nimrod ist das nicht der fall.
Welche Sippe oder lose Gemeinschaft zuerst ihr Erlebnis mit einem vernichtenden Hochwasser weiter gaben lässt sich nicht sagen. Laut Ausgrabungen gab es 10`000 Jahren vor unserer Zeitrechnung Kult Stätte die darauf hinweisen, dass Wahrscheinlich nicht Mesopotamien die Wiege der Zivilisation stellt sondern Göbekli Tepe in Anatolien.