@neonnhn neonnhn schrieb:Der Punkt für mich ist, dass eben mit Wissenschaft keine moralischen Grundlagen geschaffen werden können.
Das stimmt zwar - aber was hat das für eine Bedeutung?
Wissenschaft ist ein Werkezeug!
Ein Werkzeug basierend auf der Logik --> um mehr Wissen zu erlangen!
Ein Tisch ist im selben Sinne "ohne Moral" - aber deswegen sind Tisch-nutzer ja nicht amoralisch oder?
;)GENAU!
Wissenschaft muss uns keine Moral geben - Busfahren machts ja auch nicht!
Dieser Anspruch wird vom Wissenschaftler ja nicht an die Wissenschaft gestellt!
Nun drängt sich mir die Frage auf :
WER möchte dem Menschen vorwerfen dass er aus der Wissenschaft keine Moral erhalten kann
:ask:Und WIESO ist diese Taktik so ziemlich das letzte an Moral was geht?
neonnhn schrieb:Nach der modernen Wissenschaft gibt es einen evolutionären Grund für Zusammenarbeit zwischen Menschen. Nämlich die höhere Überlebenschance. Aber was danach? Der volle Bauch? Und was danach?
Danach dienen Gefühle, der aufgeklärten modernen Wissenschaft nach (die ich nicht schlechtreden möchte), höchstens noch dazu den bestmöglichsten Partner zu finden um Nachwuchs zu zeugen.
:ok:Gefühle zB Mitleid .. Humor ...
helfen uns die Gruppe friedlich zu koordinieren!
neonnhn schrieb:Was einen gleich zu der nächsten Frage bringen könnte. Nämlich, warum überhaupt den ganzen Stress mit Partnersuche und Kinder machen usw usf.... alles nicht umbedingt logisch zu erklären.
Erfolgreiches wird weitergegeben ...
weil es belohnt wird durch unser eigenes System!
neonnhn schrieb:man könnte sagen um die Art fortbestehen zu lassen. Das wäre aber wieder eine neue Frage, die die wissenschaft höchstens mit einem verkappten "weil es so ist" beantworten könnte.
Das ist kein "weil es so ist" - bloss weisst du es nicht besser
;)neonnhn schrieb:Also ist doch laut Wissenschaft, nach einem vollen Bauch die Devise: Such dir die/den besten Mann/Frau und sieh dabei lediglich zu, dass du nicht den Zusammenhalt der Menschlichen Gesellschaft gefährdest... liege ich da richtig ? :D
NEIN
Eben nicht!
Du versuchst gerade krampfhaft aus der Naturwissenschaft eine Moral zu destillieren!
Aber DU machst das allein!
Ein Wissenschaftler weiss! dass man aus der Chemie, Biologie, Physik keine Moral rausholen kann!
Die Natur ist wie sie ist!
Ein Löwe ist nicht unmoralischer als eine Antilope!
DU vergewaltigst gerade die Naturwissenschaft
;)neonnhn schrieb:Und wenn ich da richtig liege... dann ist das keine sehr schöne Moral für mich. Was bedeutet schön eigentlich? Goldener Schnitt?^^
Moral ist menschengemacht!
Eine künstliche IDEE ist die Moral!