ElisabethM. schrieb:Es geht hier nicht darum sich besser zu fühlen sondern sich nicht zu verraten sondern wahrhaftig zu sich zu stehen.
Nein. Es geht auch um Tradition.
Und Weihnachten ist längst kein Fest mehr das den Christen und dem Christkind vorbehalten ist. Den Quatsch lernen die Kids früh genug in der Schule.
Weihnachten ist zu einem Traditionsfest, will sagen Volksfest geworden. Eine Zeit kollektiver Freude.Ein Meilenstein im Jahr auf den viee mit freudiger Erwartung warten.
Natürlich wurde es vermarktet. Na und? Alle wissen wer Sinter Claas war und was Coca Cola dazu beigetragen hat. Aber die Zeiten ändern sich eben.
Mir persönlich ist der Gedanke, das da ein fröhlicher Dicker mit einem Sack voller Geschenke auf dem Dach parkt, wesentlich angenehmen als ein Abend der Besinnung weil vor ein paar tausend Jahren ein Mensch geboren wurde.
Was gibt es schöners, als leuchtende Kinderaugen die horchen ob sie den dicken Mann im Kamin hören? Weihnachtsfilme von Disney sind auch angenehmer als Kirchenchorgesänge, wenn man mich fragt.
Die Welt hat sich nun mal weiter gedreht und es ist ein reiner Anlass zum feiern und fröhlich sein geworden. Das kann man auch nicht das ganze Jahr über machen, da es einfach nicht zu koordinieren ist. Aber Weihnachten...? Der Termin steht.
:DWunderschöne Weihnachtsmärkte versetzen alle zugleich in freudige Stimmung. Ja...viele werden speziell zu dieser Zeit etwas spendabler. Gebe ich ja zu. Aber so sind sie das wenigstens einmal im Jahr. Niemand wird das ganze Jahr über "gütig" sein. Kann auch keiner bezahlen.
Natürlich wäre es schön wenn man seine Mitmenschen das ganze Jahr so lieben würde, keine Frage. Aber das passiert sicherlich nicht dadurch, das man sich dem Weihnachtsfest entzieht und einen auf rotzvernünftig macht.
Es finden Xmas-Partys statt. Feiern ,saufen und vögeln am Heiligen Abend in jeder großen Disko.
So gesehen...eine bessere Geburtstagsparty hätte sich selbst der Junge aus Nazareth gar nicht wünschen können.