Als Atheist Weihnachten feiern?
07.12.2011 um 13:13Ich könnte drauf verzichten, aber meine katholisch sozialisierte Frau nicht - und die Kinder schon gar nicht.
Pascoli schrieb am 09.07.2011:Weihnachten ist seit der Steinzeit ein Fest, bei dem die Freude gefeiert wird, dass die finsteren Winternächte zugunsten des Tages wieder kürzer werden.........genau, Du hast den Sinn verstanden. Allerdings waren es die Kelten, welche die Zunahme des Lichtes erstmals gefeiert haben, soviel ich weiß. Nach dem tiefsten Stand der Sonne oder des Lichtes, am 21.Dezember, steigt das Licht täglich am Horizont wieder höher zur Himmelsmitte.
Also seit eh und je ein Lichtfest, das es schon lange vor den Christen gab!
docmccoy schrieb:2011 noch Weihnachten feiern.. Ich persönlich feiere Festivus. Als Baum dient eine Metallstange.Es liegt nicht an Dir. Weihnachten wird den Leuten tatsächlich immer mehr egal.
Leider ist es so, dass meine Familie drauf besteht. Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, weil ich älter werde oder ob Weihnachten den Leuten tatsächlich immer mehr egal wird.
Es liegt nicht an Dir. Weihnachten wird den Leuten tatsächlich immer mehr egalIch weiß nicht warum, aber das macht mich traurig