Aggressiver Atheismus
12.07.2011 um 10:57Pascoli schrieb:soweit waren wir ja schon.Ja bei dieser Behauptung waren wir durchaus schon, auch wenn wir bisher nicht betrachtet haben, ob das auch stimmt, oder ob es Ausnahmen gibt. ^^
Wenns um Gott geht, gehts in Wahrheit immer um das ICH und den besten Platz am Futtertrog für sich und seine Nachkommensgene. :D
Und auch weiterhin scheint mir offen, ob dies den nun nur auf Religionsanhänger zutrifft, Du erwähntest das Wort Schlamm.
Man könnte weiterhin auch fragen, ob es bei einigen Menschen ein Grundbedürfnis nach Religion gibt, welches nicht "nur" durch unsere Lebensweise konditioniert wurde.
Und weiterhin, was die Essenz des ganzen dahinter nun sei, sollte es noch weitere Aspekte als den Futtertrog geben.
Dazu kommt mir dann etwa das Bedürfnis nach Bewusstseinsveränderung in den Sinn.
Die Religionen bieten das, auch wenn sie es wohl eher "erweiterung" nennen würden, was sicher nicht stets oder gar nur selten, (nie?)zutrifft. ^^
Ich nenne es also "veränderung", Bedürfnis nach Bewusstseinveränderung also, diesen Drang scheinen die meisten von uns zu haben und das scheint auch Dein Thema zu sein?
Ebenso fällt den meisten von uns vermutlich die Akzeptanz des IST Zustandes schwer.
Wenn Du dem folgen magst ist der Punkt, das man auch Zeit für derlei Nachsinnen haben sollte, sprich diese Dinge werden unwichtig, sobald es eben doch ums Futter, um Leben und Tod geht.