@occitania Naja, es geht ja bei Luther schon erst einmal darum, dass es keine Wertegerechtigkeit gibt und die "guten Werke" nur für sich bzw. für die Mitmenschen gut sind.
Seine Sicht auf die Politik bzw. die Mittel, die er nutzte, um seine Theologie durchzusetzen war natürlich alles andere als die feine englische Art
:(...,aber ob Münter überhaupt Erfolg gehabt hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Ich meinte wie gesagt die Ähnlichkeit zwischen der Wertung der "guten Werke" für den Menschen mit der Übereinstimmung im Atheismus.
Pascoli schrieb:Tut das Christentum aber selber nicht, sondern predigt es nur anderen.
Womit wir wieder bei Kritik an der Kirche und nicht bei Kritik an dem Gläubigen wären...
Außerdem engagiert sich die evangelische Kirche Deutschlands relativ intensiv für den Klimaschutz
;).
Pascoli schrieb:Und du darfst mir auch mal erklären, warum ein gottloser Kanalarbeiter, der die Fäkalien vom Wasser raußholt mit dem so mancher Spirituelle seinen eigenen Dreck gedankenlos "runterspült",
ein weniger erweiterte Bewusstsein haben sollte, als der vermeintlich über der Materie stehende Ignorant über ihm?
Das habe ich nie behauptet.