Pascoli schrieb:Die Hierarchie des Glaubens kann nur abgeschafft werden, wenn man was dagegen unternimmt!
Wo uns sicher aber nicht jedes Mittel zu Recht wäre.
Pascoli schrieb:Aggressive Atheisten sind nicht gewalttätig. Psychologische Verteidigung ist ausreichend aggressiv genug.
Schließlich sind ja sie nicht diejenigen, die an ein naiv-ideologisches Weltverständnis glauben wollen und sich den Rest der Welt danach beugen möchten.
Also das scheint mir etwas anders gelagert.
Aggresivität, auch rein psychologisch, ist ein Angriffsverhalten und keine reine Verteidigung, so wie Du hier auch nicht nur stets rein verteidigst.
Und das kann man nicht nur als Kampf werten, sondern es scheint mir sogar zwingend, das solches verhalten nunmal auch tatsächlich ein Kampf ist.
Damit erreicht man aber wohl niemanden, oder nur wenige, weil es eben etwas verletztendes ist.
Es ist eben Gewalt, wenn auch "nur" psychologisch.
Pascoli schrieb:Schließlich sind ja sie nicht diejenigen, die an ein naiv-ideologisches Weltverständnis glauben wollen und sich den Rest der Welt danach beugen möchten.
Also das Atheisten dies per se nicht seien, dem kann ich aber auch nicht zustimmen.
:D