@PascoliEines muss man dir lassen: der Threadtitel ist so etwas von bezeichnend gewählt, wie nur irgendwas. Denn viel aggressiver also so
Pascoli schrieb:Vielleicht verstehen Gläubige einfach nur nicht, oder wollen es gar nicht verstehen, dass die Menschheit langsam zu begreifen beginnt, dass Gott nichts anderes ist, als der Platzhirsch in den Köpfen seiner Stellvertreter im Diesseits.
kann man seinen Atheismus doch wohl nicht vertreten.
Wer ist denn die Menschheit? Du oder ich? Oder doch eher wir beide zusammen? (Und noch so ein paar Milliärdchen mehr?) Die Menschheit (wenn wir denn bei der Formulierung bleiben wollen) begreift überhaupt nichts. Denn wenn sie auch nur den Hauch von irgendwas begreifen würde, hätten wir schon längst keine bewaffneten Konflikte mehr, hätten wir keine Idioten die rein aus Spaß an der Freud andere zusammenschlagen und hätten wir keine Menschen die meinen anderen erklären zu müssen wie dumm sie doch sind, weil sie anderer Meinung sind. (Denn genau das ist es, was du mit den Sätzen da oben tust!)
Ich werde mit dir sicher nicht die Diskussion führen, wer oder was Gott ist oder nicht ist. Zum einen steht es mir nicht zu und zum anderen glaube ich auch nicht, dass wir da auch nur den Hauch einer gemeinsamen Kommunikationsbasis haben.
Allerdings solltest du einmal darüber nachdenken was du so von dir gibst und anfangen zu begreifen, dass eine Religion oder ein Glauben überhaupt nichts tut. Menschen tun. Und zwar nur die. Ja, Menschen wurden im Namen der Religion oder eines Gottes verbrannt. Traurig aber wahr. Aber hat irgendjemand einen Gott die Scheiterhaufen anzünden sehen? Nein! Menschen haben sie angezündet. Menschen haben die Urteile gefällt. Genausowenig wie der Kommunismus Menschen in Gulags gesperrt hat. Auch das waren Menschen. Es sind immer die Menschen! Und genauso wenig ist Atheismus aggressiv. Menschen sind es. Solche wie du. Die ihre Meinung zur Allgemeingültigkeit erklären und alle anderen zu Idioten abstempeln. Kein Werk des Atheismus. Dein Werk!