@interrobang interrobang schrieb:Und dich glaube nicht an Gott. Das schliest aus das ich Gläubig bin. Verstehe? ^^
Das schliesst aus, dass du ein Gottes-Gläubiger bist. Im weiteren Sinne aber bist du wie jeder andere auch gläubig - weil du GLAUBST, dass es Gott nicht gibt, woraus dein Atheismus entsteht. Haaa, ich glaube wir kommen hier nicht weiter, wir sollten es dabei belassen, ist ja kein Problem oder? Deswegen müssen wir uns ja auf keinen Fall die Köpfe einschlagen. Zumal ich eine schöne gebratene Hammelkeule einer Holzkeule vorziehe! *fg
Cheers!
;)@Thermometer Hi,
habe ich gelesen, sehe da aber leider keine Gegendarstellung zu dem Gedanken, dass Atheisten gerade heute diskriminiert werden.
Letztendlich spreche ich hier für mich und aus meinem Empfinden und ich habe nunmal nicht das Gefühl, dass es so ist, sondern sehe doch eher eine Abneigung gegenüber "Gläubigen.
Wenn du das anders empfindest, ist das ja vollkommen in Ordnung aber ich hoffe, dass auch du mich in meinem Empfinden respektierst so wie ich das deine respektiere.
Thermometer schrieb:In einem aggressiven Umfeld wie dem hier?
http://www.welt.de/politik/article3544114/Bischof-Mixa-verdammt-die-Unglaeubigen.html
Naja entschuldige, aber befindet sich der Bischof in deinem Umfeld oder wird dein Umfeld massgeblich von ihm geprägt?
Ein fanatischer dämlicher Prediger der sogar unter seinesgleichen als Radikaler gilt, beeindruckt dich so, dass du dich davon bedrängt fühlst!?
Wenn du dem User Fabiano Geflenne vorwirfst musst du dir hier auch von mir anhören, dass ich genau dein Verhalten gerade als "mimimi" wie du es sagst, empfinde. Was kann dir schon so ein
Wixa Mixa anhaben, der immer nur glebendete und aggressive Menschen seinesgleichen beeindrucken kann? Wirst du von denen verfolgt?
Nein das kann ich nicht als Argument akzeptieren - wir leben hier ja nicht in einem Gottesstaat.
Oder sowas:
"Da der Atheismus die Existenz Gottes leugnet oder ablehnt, ist er eine Sünde gegen die Tugend der Gottesverehrung [Vgl. Röm 1,18.]. Absichten und Umstände können die Verantwortlichkeit für dieses Vergehen stark einschränken. An der Entstehung und Verbreitung des Atheismus können „die Gläubigen einen nicht geringen Anteil haben, insofern man sagen muss, dass sie durch Vernachlässigung der Glaubenserziehung, durch missverständliche Darstellung der Lehre oder auch durch die Mängel ihres religiösen, sittlichen und gesellschaftlichen Lebens das wahre Antlitz Gottes und der Religion eher verhüllen als offenbaren" (GS 19,3)." ()
Katechismus der Katholischen Kirche
Also wenn du ein Atheist bist verstehe ich nicht, wieso du dich durch Dogmen derjenigen, die an etwas glaube das du für dich ablehnst, irgendwie angegriffen fühlen kannst. Da liegt meiner Meinung nach das Problem in dir selber und deinem Selbstwertgefühl. Genau so wie bei den predigenden "Gläubigen" die meiner Meinung nach nur durch unbewusste Angst zu ihren missionarischen Tätigkeiten geführt werden.
Stehen sie als wütender Mob vor deinem Haus?
Wirst du gemobbt oder direkt diskriminiert,also ich meine - persönlich?
Doch bestimmt nicht.
Von solchen Pauschalaussagen wie denen der katholischen Kirche oder dem Papst kann jeder gesunde Mensch doch nur Abstand nehmen und sich davon nicht weiter beeindrucken lassen.
Wie sagt man "lasse reden". Und weiter tangiert sowas einen eigentlich nicht.
Thermometer schrieb:Schön wärs ^^
Bloss weil die Menschheit ganz langsam immer mehr "gottlos" wird, sollen Atheisten sich also nicht beklagen?
Es wäre doch schön, wenn wir alle aufhören würden uns zu beklagen, das Gejammere kann doch wirklich keiner mehr hören und es führt zu nichts ausser noch tieferen Gräben zwischen den Menschen. Einen Menschen beurteilt man besser nach seinen Taten, nicht nach Glauben oder "Unglauben".
Thermometer schrieb:Ich beklage mich trotzdem über eine eher zweifelhafte Trennung von Staat und Kirche ...
und zwar mit Recht!
Also das verstehe ich nicht
:|Die Trennung von Staat und Kirche ist doch eine Errungenschaft der Aufklärung.
Was gibt es daran auszusetzen und das gerade als Atheist??
Das müsste dir doch entgegen kommen!? *grübel