@FlamingO Moin. Ich finde deine oder eure Unterhaltung wirt etwas zu veralgemeinernd. Das ist denke ich mal nicht so gut Menschen mit einer bestimmten Lebensphilosophie in eine Schublade zu stecken.
FlamingO schrieb:Eine Selbstreflexion findet dann einfach weitestgehend nicht mehr statt.
FlamingO schrieb:ein Iraner in Deutschland betet drei (nicht fünf-) mal am Tag,
FlamingO schrieb:dem aufwachsenden Kind religiös Übergestülpte zieht sich in der Folge durch das Leben eines erwachsenen Menschen.
Die Aussagen brachten mich zu den Gedanken
Was du aber schon sagtest werden viele einfach aus Angst nach außen bei dem ganzen mitmachen, ob religiöses Theater oder politisches.
Es gibt das auch in einer entschärften Art in jedem Land auch in Deutschland.
Eine Meinung wird in den Medien verbreitet zB Putin Teufel und dann wird sich öffentlich nicht dagegengestellt einfach weil einem klar ist man wäre in seinem sozialen Ansehen unten durch.
Hast du ja auch geschrieben sozusagen :
FlamingO schrieb:Ländern mit stark ausgeprägtem religiösen Farbanstrich/Staatsreligion kann der Druck, den Gesellschaft und Behörden auf das Individuum beeinflussend ausüben, extrem hoch sein.
Was dazu führt, dass die dort lebenden Menschen einen hohen, sehr hohen Haufen Schwierigkeiten haben, eine andere Religion als die vorherrschende anzunehmen oder sich selbst als Atheisten zu empfinden.
In nicht wenigen Fällen kann die Abkehr von der despotisch-repressiven Religions-Tyrannei soziale, rechtliche oder sogar tödliche Konsequenzen haben.
Insofern stellt sich mir die Frage: Sind ggf. viele Menschen auch aus opportunistischen Gründen religiös?
Da stimme ich dir absolut zu.
Mal was anderes zum Thema, in den letzten 25 Jahren seit es das Internet gibt hat sich auch die Jugend verändert was den Zugang zu Wissen angeht. Ich glaube das es nur wichtig ist das international alle Zugang zum Internet haben ohne das Seiten gesperrt sind die ein neutrales wissenschaftliches Wissen vermitteln ja, aber was ist schon neutral ok.
Wenn die Leute Zugang dazu haben war und ist die Meinungsbildung sehr viel unabhängiger als wenn nur wenige Zeitungen, Radiosender, Fernsehsender zur Verfügung stehen.
Ich kenne noch die Zeit ohne Internet.
Der Zugang zu Wissen egal welches Wissen auch Wissen über Glaubenssachen musste wenn man es detailliert wissen wollte in einer Bibliothek erlesen werden. Und da hatte man dann nur eine Meinung in dem Buch wenn es jemand war der nur seine Meinung sagt.
Heute kannst du über ein Thema im Internet erstmal einen allgemeinen Überblick über ein Thema leden. Dann verschiedene Meinungen dazu *zB in DIESEM FORUM
:) :) und dir dann ein Urteil oder besser nur eine Beurteilung erlauben.
Will damit zum Ausdruck bringen das ich glaube wenn nur lang genug international das Internet zur Verfügung steht gerade die jungen Leute sich größtenteils mit einer humanen, gleichberechtigten und friedlichen Meinung identifizieren.
Das eine junge Frau im Iran die viele Abhängigkeiten hat (Beispiel) aufgrund von Angst ja sogar todesangst wie du schon sagst dann limitiert ist beim ausleben der eigenen Meinung ist glaube ich logisch oder verständlich.
Ich bin trotz dieser vielen Kriege die es derzeit gibt und den unbeschreiblichen Qualen die millionen Menschen täglich erleiden davon überzeugt das wir uns kollektiv über die nächsten Generationen immer weiter in eine friedliche und gleichberechtigte Gesellschaft auf diesem Planeten entwickeln.
Es können sich halt nur Ideen rumsprechen von denen man auch was weis und da ist die Meinungsbildung über das Internet Gold wert.
So wie ich das sehe sind wir ja alle hauptsächlich aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz hier im Forum. Einer sogar vom Nordpol glaube.. Für uns ist es kein Risiko eine Meinung zu äußern verglichen mit jemand aus einer Diktatur. Wir müssen einfach nur Geduld haben und noch mehr Geduld. Eine Gesellschaft besteht immer aus mehreren Generationen. So eine soziale Veränderung dauert nunmal Generationen.
Das es da leider auch genug Leute gibt die versuchen ihre Gesellschaft genau in die andere Richtung zu bringen ist irgendwie eine stark bedenkliche Entwicklung wo ich mir denke anscheinend gibt es unzählige Verrückte die aufgrund ihrer Machtinteressen eine ganze Bevölkerung unterdrücken, foltern und ausnutzen.
Das ist ein Punkt wo ich auch nicht mehr weiter komme und viel Kraft brauche um noch an eine gute Zukunft zu glauben, und das obwohl ich aus einem friedlichen Land komme. Wie schwer muss es da für Leute sein in Ländern zu leben in denen das anders ist. Die Leute haben einfach Angst. Verurteilen oder verallgemeinern bringt uns da nicht weiter. Verallgemeinern ist nie ein Fundament auf dem eine Diskussion geführt werden sollte *auch wenn das einfacher ist. Mfg